Frames oder nicht Frames, das ist hier die Frage?!

Dieses Thema Frames oder nicht Frames, das ist hier die Frage?! im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von TomDD, 11. Mai 2006.

Thema: Frames oder nicht Frames, das ist hier die Frage?! Hi, bin gerade am basteln einer kleinen homepage mit ner bilder-gallery, gästebuch usw. ich wollte das alles mit...

  1. Hi,

    bin gerade am basteln einer kleinen homepage mit ner bilder-gallery, gästebuch usw.
    ich wollte das alles mit frames realisieren, nun les ich aber hier immer wieder, dass frames nicht gut sind (wg. suchmaschinen und verlinkungsprobs etc.).

    gut und schön, aber wie realisiere ich dann den internetauftritt, wenn ich mehrere seiten habe? ich kann ja nicht alles in eine ewig lange html-datei stopfen!

    bitte um ratschläge
     
  2. ich kann ja nicht bei jeder seite z.b. via tabellen die navigator leiste neu einbinden....das wäre ja beim laden dann ewig dauern oder?
     
  3. Die Einen hassen Framesets, die Anderen lieben sie. Die Abneigung gegen Frames basiert aber wohl weniger auf technischen Mängeln, sondern mehr darauf, dass die meisten Framesets nicht mit der erforderlichen Sorgfalt angelegt wurden. Gegen ein gut gemachtes Frameset ist meines Erachtens wenig einzuwänden. Dann klappt's auch mit den Suchmaschinen. ;o)

    Klarer Nachteil von Framesets ist, dass sie bei umfangreichen Seiten eine enorm präzise Planung und hohe Disziplin bei der Pflege erfordern, was aber im Grunde für andere Techniken ebenfalls gilt. Wenn man dazu bereit ist, lässt sich mit Framesets aber Vieles mit einfachem HTML erreichen, was sonst nur mit tiefgreifenden Kenntnissen spezieller Skript-Sprachen möglich ist.
     
  4. Hi

    Um konstante Bereiche wie die Navigation in alle Seiten einzubinden brauchst du Skriptsprachen wie SSI oder PHP.
    Wenn das auf dem Webspace gegeben ist würde ich es gegenüber Frames vorziehen.

    Gruß, Michael
     
  5. ...Probleme mit Suchmaschinen...

    Die Probleme mit Suchmaschinen kannst Du sogar einfach für deinen Vorteil ausnutzen. Die meisten Spider lesen keine Inhalte in Frames. Benutze einfach den <noFrame>-tag, da kannst Du deine ganzen Links einfach eintragen und den gesamten Inhalt. Der User wird den <NoFrame> Inhalt nicht zu sehen bekommen, nur die spider. Du musst allerdings Globale links n´benutzen!
     
Die Seite wird geladen...

Frames oder nicht Frames, das ist hier die Frage?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Homepage mit Framesets oder Tabellen?? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 12. Dez. 2002
Probleme mit HTML-Frames in Programmen -> werden auf Firefox umgeleitet Windows XP Forum 21. Dez. 2010
Frames mit DREAMWAVER MX 2004 Windows XP Forum 24. Sep. 2006
Ihr Browser zeigt keine eingebetteten Frames an Windows XP Forum 10. Sep. 2006
PHP mit Frameset Windows XP Forum 31. Aug. 2006