freenas und win7

Dieses Thema freenas und win7 im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Morpheus1980, 10. Sep. 2011.

Thema: freenas und win7 Hallo zusammen, ich habe mir gerade einen kleinen Fileserver mit FreeNas aufgebaut. Verbindung steht, Freigauben...

  1. Hallo zusammen,

    ich habe mir gerade einen kleinen Fileserver mit FreeNas aufgebaut. Verbindung steht, Freigauben funzen, usw. Also eigentlich alles schön. Aber egal was ich tue meine Geschwindigkeit im LAN ist einfach zu langsam, d.h. meine maximale Übertragungsrate liegt bei 250mbit/s.

    Hier mal meine LAN Config:

    DSL Router= AVM FB 7270 (192.168.178.1) DHCP an
    Gigabit Router = D-Link Dir 652 (192.168.178.2) DHCP aus
    Hauptrechner = 192.168.178.100 (über DHCP, wird aber immer zugewiesen)
    NAS = 192.168.178.25 (statisch)

    Pings und ähnliches verlaufen alle sauber und reibungslos.

    Habt ihr mögliche Einstellungen parat die die Geschwindigkeit erhöhen können??

    Danke
     
  2. Dein Hauptrechner hängt aber schon per Kabel im Netz, oder über WLAN?
    Welche Hardware verwendet denn dein NAS-System?
     
  3. Hallo,

    selbstverständlich alle per Kabel angebunden, die Hardware vom NAS ist in meiner Signatur.
     
  4. FreeNAS ist dafür bekannt, nicht gerade das performanteste aller NAS' zu sein...
     
  5. Ist klar,
    aber andere User schaffen auch ihre 80-85mb. Bei mir sinds grad mal 25-30mb.

    Da muss doch was zu drehen sein, oder sind meine Platten, der RAM oder die Controller im NAS zu langsam?
    Ich gehe mal davon aus das in meinem Hauptrechner die Hardware def. kein Flaschenhals ist. Höchstens WIN7.
     
  6. Welches BS würdest du für meine Zwecke empfehlen??

    Ich nutze es ausschließlich als Backup-Server, kein DYN-DNS Zugang, kein Online Speicher, kein Mailserver.
    Wirklich ausschließlich zum Datensichern.

    FreeNas ist halt schön einfach und sparsam.
    Linux hab ich probiert, Win auch war mir beides zu umständlich und nicht flexibel genug, und ich muss gestehen linux ist nicht mein Ding, ganz wenig Erfahrung damit.
     
Die Seite wird geladen...

freenas und win7 - Ähnliche Themen

Forum Datum
FreeNAS Freigabe für jeden?? HELP Netzwerk 6. Mai 2011
Freenas Update von Version 0.671 auf 0.68 Linux & Andere 13. Jan. 2007
freenas Windows XP Forum 28. Dez. 2006
WIN7 Service Pack geht nicht zu Installieren und deshalb auch kein WIN10 Update Windows 7 Forum 13. Okt. 2016
WIN 10 Installion geht nicht da WIN7 Service Pack 1 fehlt Windows 10 Forum 13. Okt. 2016