freenas und win7

  • #1
M

Morpheus1980

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
Liebenburg
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen kleinen Fileserver mit FreeNas aufgebaut. Verbindung steht, Freigauben funzen, usw. Also eigentlich alles schön. Aber egal was ich tue meine Geschwindigkeit im LAN ist einfach zu langsam, d.h. meine maximale Übertragungsrate liegt bei 250mbit/s.

Hier mal meine LAN Config:

DSL Router= AVM FB 7270 (192.168.178.1) DHCP an
Gigabit Router = D-Link Dir 652 (192.168.178.2) DHCP aus
Hauptrechner = 192.168.178.100 (über DHCP, wird aber immer zugewiesen)
NAS = 192.168.178.25 (statisch)

Pings und ähnliches verlaufen alle sauber und reibungslos.

Habt ihr mögliche Einstellungen parat die die Geschwindigkeit erhöhen können??

Danke
 
  • #2
Dein Hauptrechner hängt aber schon per Kabel im Netz, oder über WLAN?
Welche Hardware verwendet denn dein NAS-System?
 
  • #3
Hallo,

selbstverständlich alle per Kabel angebunden, die Hardware vom NAS ist in meiner Signatur.
 
  • #4
FreeNAS ist dafür bekannt, nicht gerade das performanteste aller NAS' zu sein...
 
  • #5
Ist klar,
aber andere User schaffen auch ihre 80-85mb. Bei mir sinds grad mal 25-30mb.

Da muss doch was zu drehen sein, oder sind meine Platten, der RAM oder die Controller im NAS zu langsam?
Ich gehe mal davon aus das in meinem Hauptrechner die Hardware def. kein Flaschenhals ist. Höchstens WIN7.
 
  • #6
Welches BS würdest du für meine Zwecke empfehlen??

Ich nutze es ausschließlich als Backup-Server, kein DYN-DNS Zugang, kein Online Speicher, kein Mailserver.
Wirklich ausschließlich zum Datensichern.

FreeNas ist halt schön einfach und sparsam.
Linux hab ich probiert, Win auch war mir beides zu umständlich und nicht flexibel genug, und ich muss gestehen linux ist nicht mein Ding, ganz wenig Erfahrung damit.
 
Thema:

freenas und win7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben