Freeware Basistools SQL Programmierung

  • #1
R

RolexUser

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.05.2001
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,

ich möchte mich mit SQL näher beschäftigen und wüßte
deshalb gerne, welche Freeware Tools Ihr mir für die
Anfänge (Tabellen erstellen etc.) empfehlen könnt.

MfG
 
  • #2
Und welche Datenbank soll es sein?

Eddie
 
  • #3
Gute Frage. :)
Ich hab in meinem Office 2007 Paket Access mit dabei.
Wäre die für den Anfang geeignet, oder empfiehlst Du
eine andere?
 
  • #4
Access ist zwar eine relationale Datenbank, aber als SQL-Einstieg imho ungeeignet.
Du könntest mySQL benutzen und dann das mySQLFront und/oder phpmyadmin oder aber ne MSDE, also die kleine Version des MSSQL Server und den dba2kmgr als Verwaltungssoftware.

Wäre aber interessant, was du eigentlich genau machen willst, für Webentwicklung wäre mySQL natürlich der bessere Weg, für lokale Anwendungsentwicklung mit VB wird meist der MSSQL Server benutzt....
 
  • #5
Ich möchte eigentlich nur meinen Horizont erweitern. Dieses vor allem wegen meines Studiums.
Hab da als Schwerpunkt Controlling gewählt und in letzter Zeit lese ich in Stellenanzeigen
immer wieder, dass SQL Kenntnisse als Einstellungskriterium gefordert werden.
Ich möchte mir also einen Überblick verschaffen, ohne jetzt einen ganz konkreten Verwendungszweck zu haben.
Es wird aber eher um Artikelverwaltung, Abfragen zwecks Umsätzen etc. gehen.

Dafür ist Dein Tipp, es mit MSSQL zu versuchen schon geeignet, oder?
 
  • #7
Danke, Dings.
Werde mich damit jetzt mal eingehend befassen und die Sachen saugen.
Keennst Du evtl. eine gute Seite für SQL-Einsteiger?
Ansonsten hilft mir bestimmt auch google. -:)
 
  • #9
Nochmals vielen Dank, Dings.
Konnte schon einiges Neues (Besonders Link 1 und 4) erfahren.
Da Du ja ein SQL-Experte zu sein scheinst, richte Dich schon
mal auf diverse PMs von mir ein. ;)
 
  • #10
RolexUser schrieb:
Da Du ja ein SQL-Experte zu sein scheinst, richte Dich schon
mal auf diverse PMs von mir ein. ;)

Nene, ich kann nur SELECT * FROM Products.
 
Thema:

Freeware Basistools SQL Programmierung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben