freeware firewall und antivirus für commerzial benutzung

  • #1
S

sisqonrw

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

gibt es firewall und antivirus für commerzial benutzung?

danke

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Die Frage ist wohl am ehesten so gemeint, dass du kostenlose Produkte suchst?

In Firmenumgebungen sind aus meiner Erfahrung heraus sind Drittsoftware-Desktopfirewalls meist nicht im Einsatz. Die Windows Firewall reicht in den allermeisten Fällen, und kann bequem per Gruppenrichtlinien netzweit konfiguriert werden.

Bei Antivirus gäbe es ClamWin, dieser bietet aber keinen Wächter. Bei der Mailprogrammunterstützung ist mein letzter Stand, dass nur Outlook per Add-In unterstützt wird. Außerdem würdest du im Ernstfall Probleme bekommen, verlässlichen Support zu bekommen, auf den du dich berufen kann. Das Problem haben aber alle OpenSource-Produkte in Firmenumgebungen. Bei dem einen Produkt bekommt man guten und verlässlichen Support, bei anderen Produkten kann man ordentlich in die Äppel greifen. Hilfe kann, muss aber nicht gegeben werden.

Für kleinere Netzwerke bieten einige Hersteller spezielle Kleinnetzwerk-Lösungen.

Versuchs mal mit der Lösung Windows Firewall über Gruppenrichtlinie + McAfee VirusScan Enterprise 8.0i/8.5i beispielsweise.

Eine andere Lösung wäre McAfee Total Protection for Small Business. Hier bekommst du Firewall, Virenscanner, Spywarescanner und Phishingfilter in einem Produkt.

Die nächstgrößere Virenscanner-Lösung wäre McAfee ProtectionPilot, aber 10-15 Rechner macht dann auch schon der ePolicyOrchestrator Sinn.

Bestimmt bieten andere Hersteller ähnliche Produkte. Ich habe meist mit McAfee-Produkten eben zu tun. ;) Warnen kann ich dich vor der Netzwerklösung von Kaspersky, welche IMHO unkomfortabel, zickig und teilweise auch einfach schlecht ist (bpsw. Einstellungen, die man über die Netzwerkkonsole nicht ändern kann).
 
  • #3
danke für die infos. ich probiere mal welche aus!
 
Thema:

freeware firewall und antivirus für commerzial benutzung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben