Freeware Netware+Novell

Dieses Thema Freeware Netware+Novell im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von droptix, 16. Juli 2004.

Thema: Freeware Netware+Novell Hab mir von einem Admin Netware+Novell zeigen lassen. Ich hab schon immmer davon geträumt, dass man Software nur...

  1. Hab mir von einem Admin Netware+Novell zeigen lassen. Ich hab schon immmer davon geträumt, dass man Software nur einmal auf dem Server installiert und die Klienten sich bei Bedarf davon bedienen.

    Netware und Novell sind da sicher die Vorzeigelösung, wenn's um sowas unter Windows geht. Die Lizenzen dafür kosten aber richtig Geld.

    Ich suche sowas wie eine Freeware-Lösung analog zu Netware+Novell, mit der ich auf einem Server (Windows-)Applikationen installieren (hinkopieren) kann. Die Clients haben dann im Startmenü einen Extra-Eintrag, z. B. Netzwerkapplikationen. Beim Starten einer Netzwerkapplikation werden benötigte Dateien auf den Rechner lokal kopiert und die Applikation wird gestartet. Dazu müssen auch alle Registry-Keys und Umgebungsvariablen gesetzt werden. Bei Netware+Novell werden die dann aber meist nicht wieder entfernt. Wäre cool, wenn die Software das aber könnte, um die Clients sauber zu halten ? Netware+Novell kann auch vor dem Starten der Applikation prüfen, ob der Client einige Kriterien erfüllt, wie z. B. ob beim Starten von Ahead's Nero ein Brenner lokal installiert ist.

    Gibt's sowas? Wenn ja, wie gut ist das (Bedienbarkeit, Sicherheit)? Wo bekomme ich es her?
     
  2. hp
    hp
    was du meinst ist ein verzeichnisdienst, sowas gibts unter windows auch und nennt sich active directory. ist auch nicht kostenlos. wenn du wenig zahlen willst, dann nimm linux und installier openLDAP, ist auch ein verzeichnisdienst wie active directory oder novell netware. allerdings mußt du dich schon auskennen, nur einfach installieren und gut ist, is nicht. eigentlich weder unter netware, noch unter ad kommst du ohne fachwissen nicht weit...

    greetz

    hugo
     
  3. MAK
    MAK
    Tja was du meinst, ist wahrscheinlich ZenWorks for Desktops unter Novell - nur selbst wenn du das Geld für die Lizensen ausgibst - Novell ist kein OS einfach mal zum probieren, wenn du beim normalen Aufsetzen von einem Netware 6 Server Mist baust, dann haste Freude dran die Fehler auszumerzen...

    Was du meinst, gibt es nicht als Freeware - ein paar Projekte zur Unattended Install gibt es (allerdings haben die nicht die Möglichkeit das du die Software auswählen kannst...)
    Ausserdem geht das nur wirklich mit einem Verzeichnisdienst.-
    Freeware - oder sagen wirs mal so - ohne das du Hand anlegst geht da nicht viel...

    Infos zu unattended Installation:
    http://unattended.sourceforge.net
    http://ani.sourceforge.net/index.php?lang=de

    Tool zur Softwareverteilung (allerdings simuliert das Tool Mausklicks und anderes -ist mir allerdings zu buntig:)))
    http://home.arcor.de/kendy/index.htm
     
Die Seite wird geladen...

Freeware Netware+Novell - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gute Freeware für mehrseitiges Scannen gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Juli 2010
Gesucht! : OpenSource / Freeware zum PDF bearbeiten Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. März 2010
Freeware-Schätze für Windows 7 Windows XP Forum 16. Feb. 2010
MP4 to WMV Video Converter (Freeware) Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Juni 2013
Windows Printer Quota Freeware Windows XP Forum 9. Nov. 2011