Freien Festplattenspeicher mit 0 überschreiben

  • #1
X

xyzdef

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.10.2003
Beiträge
233
Reaktionspunkte
0
Hallochen allereits, ich suche ein Tool - ähnlich Space Eraser um den freien Festplattenspeicher mit Null zu überschreiben. Leider arbeitet Space Eraser mit Zufallszahlen.
Kennt wer ein gleich arbeitendes Tool oder eine Möglichkeit das manuell anzustellen?

Danke für jeden Tipp
Stefan
 
  • #3
um den freien Festplattenspeicher mit Null zu überschreiben. Leider arbeitet Space Eraser mit Zufallszahlen.
das würd ich gern verstehen. sieht das schöner aus? oder was gibt es für einen grund für diesen abgehobenen wunsch?
 
  • #4
Es geht darum, einer Virtual machine von VMWare zu sichern und dabei noch mit WinRAR zu kompirimieren. Und fuer diese Kompression ist es recht kontraproduktiv, die Platte mit mit Zufallszahlen zu ueberschreiebn ,wie Eraser und Space Eraser das tun.
Hat sich aber bereits erledigt.
Danke für die Hinweise
Stefan
 
  • #5
Ähh, es spielt keine Rolle, _womit_ die Daten überschrieben werden, wichtig ist nur, _dass_ sie überschrieben werden....
 
  • #6
da wird eine behauptung aufgestellt und durch nichts belegt. es ist völlig unsinnig, den plattenplatz vor dem sichern einer virtuellen vmware-maschine zu löschen.

und wenn man das dann schon unbedingt tun möchte, aus welchem sinnlosen grund auch immer, dann ist es sch...egal, ob mit nullen oder einsen oder nullen und einsen.
 
  • #7
@W.E. eigentlich bin von diesem Forum eine konstruktive Diskussion gewohnt und bedanke mich an dieser Stelle auch nochmals für die Links in den vorangehenden Beiträgen. Und ich habe auch nicht um eine BEWERTUNG Deinerseits zum Problem gebeten sondern um ein LÖSUNG. Falls Dir das „sch….egal“ dann brich an dieser Stelle einfach ab ---- ansonsten gestatte ich Dir auch das Weiterlesen!


Die Sicherung findet aus dem Host-OS heraus statt, also von außen. Wenn ich also mit dem Guest-OS schon gearbeitet habe, Einrichtung etc, dann liegt auf den virtuellen platten allerhand Datenmuell, sprich Daten die gelöscht wurden. wenn ich aus dem Host-OS nun die Sicherung via Winrar durchführe, dann kann Winrar schlechterdings unterscheiden, welche von den Daten es sichern muss und welche nicht. es muss ergo ALLES mitnehmen, auch die Datenreste gelöschter Dateien. überschreibe ich nunmehr im Guest-OS die leere Teile der Platte konsequent mit 0 oder -1, so entsteht ein Byte-muster mit maximaler Redundanz, also genau das optimale für Winrar zum komprimieren. ich weiss es kann ein beliebiges muster sein, aber es muss immer das gleiche sein. denn wenn ein wirklich guter Zufallszahlengenerator dahintersteckt, welche Redundanz soll Winrar dann herausfiltern?

Danke
Stefan
 
  • #8
das hab ich doch alles schon vor vielen jahren durch. ich arbeite mit dem prog seit anfang dieses jahrtausends. ich hab doch meine antwort nicht umsonst so verfasst, wollte wissen, ob du weisst, wovon du schreibst. ;) :D

zum thema.

die virtuelle maschine wird an drei stellen defragmentiert.
1. in vmware
2. in der virtuellen maschine
3. im host
und zwar ibn dieser reihenfolge!

und ob da nun nullen oder einsen oder nullen und einsen enthalten sind, ist nicht so erheblich, wie du das darstellen möchtest. der unterschied ist marginal. und in vmware gibts auch die funktion den freien plattenplatz zu löschen, aber das weisst du ja alles....[br][br]Erstellt am: 15.01.08 um 16:57:10
[br]und wenn man vmware vernünftig einrichtet, ist es immer genauso gross, wie auch programme drin sind. da hats dann auch gar keine notwendigkeit irgendwelchen freien plattenplatz zu überschreiben, es gibt ihn nämlich dann gar nicht!
 
Thema:

Freien Festplattenspeicher mit 0 überschreiben

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben