Freien Festplattenspeicher mit 0 überschreiben

Dieses Thema Freien Festplattenspeicher mit 0 überschreiben im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von xyzdef, 15. Jan. 2008.

Thema: Freien Festplattenspeicher mit 0 überschreiben Hallochen allereits, ich suche ein Tool - ähnlich Space Eraser um den freien Festplattenspeicher mit Null zu...

  1. Hallochen allereits, ich suche ein Tool - ähnlich Space Eraser um den freien Festplattenspeicher mit Null zu überschreiben. Leider arbeitet Space Eraser mit Zufallszahlen.
    Kennt wer ein gleich arbeitendes Tool oder eine Möglichkeit das manuell anzustellen?

    Danke für jeden Tipp
    Stefan
     
  2. das würd ich gern verstehen. sieht das schöner aus? oder was gibt es für einen grund für diesen abgehobenen wunsch?
     
  3. Es geht darum, einer Virtual machine von VMWare zu sichern und dabei noch mit WinRAR zu kompirimieren. Und fuer diese Kompression ist es recht kontraproduktiv, die Platte mit mit Zufallszahlen zu ueberschreiebn ,wie Eraser und Space Eraser das tun.
    Hat sich aber bereits erledigt.
    Danke für die Hinweise
    Stefan
     
  4. Ähh, es spielt keine Rolle, _womit_ die Daten überschrieben werden, wichtig ist nur, _dass_ sie überschrieben werden....
     
  5. da wird eine behauptung aufgestellt und durch nichts belegt. es ist völlig unsinnig, den plattenplatz vor dem sichern einer virtuellen vmware-maschine zu löschen.

    und wenn man das dann schon unbedingt tun möchte, aus welchem sinnlosen grund auch immer, dann ist es sch...egal, ob mit nullen oder einsen oder nullen und einsen.
     
  6. @W.E. eigentlich bin von diesem Forum eine konstruktive Diskussion gewohnt und bedanke mich an dieser Stelle auch nochmals für die Links in den vorangehenden Beiträgen. Und ich habe auch nicht um eine BEWERTUNG Deinerseits zum Problem gebeten sondern um ein LÖSUNG. Falls Dir das „sch….egal“ dann brich an dieser Stelle einfach ab ---- ansonsten gestatte ich Dir auch das Weiterlesen!


    Die Sicherung findet aus dem Host-OS heraus statt, also von außen. Wenn ich also mit dem Guest-OS schon gearbeitet habe, Einrichtung etc, dann liegt auf den virtuellen platten allerhand Datenmuell, sprich Daten die gelöscht wurden. wenn ich aus dem Host-OS nun die Sicherung via Winrar durchführe, dann kann Winrar schlechterdings unterscheiden, welche von den Daten es sichern muss und welche nicht. es muss ergo ALLES mitnehmen, auch die Datenreste gelöschter Dateien. überschreibe ich nunmehr im Guest-OS die leere Teile der Platte konsequent mit 0 oder -1, so entsteht ein Byte-muster mit maximaler Redundanz, also genau das optimale für Winrar zum komprimieren. ich weiss es kann ein beliebiges muster sein, aber es muss immer das gleiche sein. denn wenn ein wirklich guter Zufallszahlengenerator dahintersteckt, welche Redundanz soll Winrar dann herausfiltern?

    Danke
    Stefan
     
  7. das hab ich doch alles schon vor vielen jahren durch. ich arbeite mit dem prog seit anfang dieses jahrtausends. ich hab doch meine antwort nicht umsonst so verfasst, wollte wissen, ob du weisst, wovon du schreibst. ;) :D

    zum thema.

    die virtuelle maschine wird an drei stellen defragmentiert.
    1. in vmware
    2. in der virtuellen maschine
    3. im host
    und zwar ibn dieser reihenfolge!

    und ob da nun nullen oder einsen oder nullen und einsen enthalten sind, ist nicht so erheblich, wie du das darstellen möchtest. der unterschied ist marginal. und in vmware gibts auch die funktion den freien plattenplatz zu löschen, aber das weisst du ja alles....[br][br]Erstellt am: 15.01.08 um 16:57:10[hr][br]und wenn man vmware vernünftig einrichtet, ist es immer genauso gross, wie auch programme drin sind. da hats dann auch gar keine notwendigkeit irgendwelchen freien plattenplatz zu überschreiben, es gibt ihn nämlich dann gar nicht!
     
Die Seite wird geladen...

Freien Festplattenspeicher mit 0 überschreiben - Ähnliche Themen

Forum Datum
Löschen von Daten oder freien Bereichen Windows XP Forum 17. Juni 2007
Wie soll ich den PC von Staub befreien? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 25. Juli 2006
Wahlmaschinen und das Ende der freien kontrollierbaren Auszählungen Windows XP Forum 2. Juni 2006
gibt es einen wirklich guten kostenfreien virenscanner zum runterladen ? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 14. Okt. 2005
XP zeigt belegten und freien Speicher nicht richtig an Windows XP Forum 11. Juli 2005