Freigabe, Berechtigungen, Zugriffe

  • #1
D

dpmdesign

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte verstehen, wie es mit den Berechtigungen, Zugriffen, Verzeichnisfreigaben usw. genau funktioniert. Ausserdem NTFS-Freigabe usw.

Kennt Ihr Links, wo das genau beschrieben steht oder wo man sich sonst bisschen weiterbilden kann?

Ich möchte nämlich hier ein paar Einstellungen an einem SBS Server vornehmen und mich vorher ein bisschen einlesen.

Danke für jede Hilfe!
 
  • #2
Ich empfehle dir ein Buch zu den Thema zu besorgen. Du kannst auch bei MS in TechNet gucken.
 
  • #3
Hi,

danke für den Tipp, hast Du da eine Empfehlung?

Wir haben hier einen SBS Standard Server win 2k3 und einen standard w2k3 server.

Der SBS läuft als DC, es sind 5 Clients angeschlossen, 5 User.

Mein derzeitiges Problem ist, dass ich nicht mit allen Clients ins Internet komme. Dies liegt aber definitiv am Client-PC (meine Meinung), denn selbst wenn ich mich beim Client als Admin einlogge oder mich bei einem funktionierenden Client mit Daten des anderen Client anmelde (auf dem es nicht geht), dann klappt alles.

Ich weiss da echt nicht mehr weiter. Eine Benutzergruppe, alle im selben Netzwerk, der Netzwerkzugriff funktioniert einwandfrei, d.h. ich kann mit dem entsprechenden Client ohne I-Net problemlos auf alle Rechner zugreifen (natürlich nur auf freigegebene Ordner/Laufwerke) ich komme sogar per IP-Eingabe auf den Router!
 
  • #4
ich möchte verstehen, wie es mit den Berechtigungen, Zugriffen, Verzeichnisfreigaben usw. genau funktioniert. Ausserdem NTFS-Freigabe usw.

Meinst du mit Berechtigungen, die Berechtigungen auf Verzeichnisse oder Gruppenrichtlinien?

Zum Thema Gruppenrichtlinien findest du hier was:


Was genau verstehst du unter Zugriffen, Verzeichnisfreigaben?
Wie man Verzeichnisfreigaben einrichtet ist ja nicht besonders kompliziert. Geht es dir um die Verzeichnisstruktur mit ihrer Sicherheit?

Hier sind mal zwei allgemeine und gute Links zum Thema Windows-Netzwerke:




Wenn du lieber ein Buch liest, dann empfehle ich dir:
Titel: Integrationshandbuch Microsoft-Netzwerk
Autor: Ulrich Schlüter
Verlag: Galileo Computing

Galileo Computing ist auch im Netz. Dort kriegst du gute Informationen zu dem Buch

Die Bücher von MS sind eigentlich nur was für Experten, da sie sehr technisch orientiert sind. Sie beschreiben zwar alles bis ins Detail, als Romanersatz sind sie aber nicht geeignet.

Gruß
Björn
 
Thema:

Freigabe, Berechtigungen, Zugriffe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben