Freigabe von C:\Users : Unterordner ist nicht freigegeben ???

  • #1
F

fork991

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab' mal'n W2K-Prof+Server MCP gemacht. Mit Windows 7 und den Freigaben komme ich aber nicht so ganz zurecht. Hab' jetzt schon auch->ne Weile im Internet gebuddelt und bin nicht weiter gekommen.

Die Aufgabe:

* Ich möchte für ein Backup C:\Users freigeben und von einem Backup-Server(einfaches Linuxdingens) alle Benutzerdaten aus der Ferne im Hintergrund sichern

Die Umgebung:

* Mehrere Rechner Lenovo ThinkCentre, Windows 7 Professional (64 Bit), alle Updates eingespielt.

Die durchgeführten Schritte:

* Benutzer angelegt: backupuser, Gruppe: Administratoren
* Freigabe per Erweiterte Freigabe angelegt mit Berechtigung backupuser: Vollzugriff
* NTFS-Berechtigungen geprüft auf C:\Users, steht u. a. auf Administratoren : Vollzugriff : Dieser Ordner, Unterordner und Dateien

* Ich gehe jetzt per Netzwerk von einem anderen Rechner auf den Rechner mit der neuen Freigabe
* Ich sage Netzlaufwerk verbinden - mit anderen Anmeldeinformationen(backupuser...)
* Ich öffne das Netzlaufwerk(geht)
* Ich will einen Unterordner öffnen(Einen Benutzerordner) : Geht nicht: Zugriff verweigert

Jetzt sehe ich ja, wenn ich auf dem Rechner mit der Freigabe bin, dass da ein Schloss am Benutzerordner ist.
Da kann ich den Benutzerordner(=Unterordner) jetzt nochmal expllizit freigeben, was ich dann testweise auch
getan habe. Folge: Der Zugriff über die vorher erstellte Freigabe auf den Unterordner funktioniert jetzt.

Heisst das jetzt, wenn ich 20 user auf der Kiste habe, dass ich jedes einzelne Benutzerverzeichnis nochmal zusätzlich
freigeben muss????

Viele Grüße,
Tobias
 
  • #2
Ein paar Erkenntnisse, wie sich das verhält kommen langsam:


  • [li]Wenn ich an den Benutzer und Gruppenmitgliedschaften etwas ändere, dann wird das erst nach Reboot sicher aktiv(Abmelden reicht auch?)[/li]
    [li]Wenn der Backup-Benutzer nur Mitglied von Administratoren ist, dann darf der sich noch nicht mal mit der Netzwerkfreigabe verbinden. Er muss auch in der Gruppe Benutzer sein.[/li]
    [li]NTFS-Berechtigungen an die Administratoren-Gruppe zu vergeben erlaubt den Zugriff nicht. Es müssen Berechtigungen an die Benutzergruppe sein. Erst dann funktioniert es.[/li]
    [li]Wenn ich explizit dem Backupbenutzer Vollzugriff inkl. Vererbung gebe, dann funktioniert es.[/li]
    [li]Wenn ich eine neue lokale Gruppe anlege, dem Backupbenutzer Mitgliedschafteinräume und dieser auf C:\Users vererbende Rechte einräume funktioniert es auch.[/li]

Scheint so, als hängt das Übel mit der Administratorengruppe zusammen. Vielleicht weil die auf beiden Rechner da ist?
 
  • #3
Ich würde das über die administrative Freigabe (also C$) lösen, das dürfte klappen.
Bei Windows 7 muss man diese Freigabe erst aktivieren, dazu findet sich im Netz sicher eine Anleitung.
 
Thema:

Freigabe von C:\Users : Unterordner ist nicht freigegeben ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben