Freigabe von C:\Windows\System32

Dieses Thema Freigabe von C:\Windows\System32 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von th.en, 2. Jan. 2006.

Thema: Freigabe von C:\Windows\System32 Habe folgendes Problem: Beim Drucken aus dem Netzwerk erscheint auf dem Bildschirm des PC, an dem mein HP PSC 2105...

  1. Habe folgendes Problem:

    Beim Drucken aus dem Netzwerk erscheint auf dem Bildschirm des PC, an dem mein HP PSC 2105 angeschlossen ist, das Pop-Up:

    RTL: Unable to start driver for hpzipm12.exe

    Habe HPs troubleshooting gefunden:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/genericDocument?lc=en&cc=us&docname=buu00690#N372

    Mit Rechtsklick auf den C:\Windows\System32 geht also das Fenster mit den beiden Registerkarten Allgemein und Freigabe auf.

    Bei Freigabe steht allerdings unten:
    Die Optionen sind deaktiviert, weil der Ordner ein Systemordner ist. Ich kann also keinen Haken setzen, da die Zeile grau unterlegt ist.

    Habe auch Administartorrechte.
    Weiß jemand Rat?
     
  2. Schon mal im abgesicherten Modus versucht (F8)? Welche Version hast du denn, Pro/Home ?
     
  3. XP Home SP 2 (aktuell)

    Nein, im abgesicherten Modus habe ich es noch nicht probiert.
    Andere Ordner konnte ich auch normal freigeben?!
     
  4. Habe schon eine andere Problemlösung gefunden:
    Ich benutze StartupCP. Damit habe ich die Datei hpzipm12.exe in das User-Startup eingefügt.
    Danach ging´s.

    Wenn ich das richtig durchblicke, startet die .exe-Datei mit dem ersten Druckauftrag. Wenn ich also vom zuerst vom PC drucke, dann mit dem Notebook über´s Netzwerk geht es auf Anhieb. Habe ich noch nicht gedruckt, wird die .exe-Datei vom PC nicht gestartet. Nehme ich vom Notebook Zugriff, wird mir dieser verweigert.

    So müßte der Zusammenhang sein, oder?!

    Werde aber trotzdem mal versuchen, den Ordner mit FaJo freizugeben. Danke!
     
  5. Mit FraJo funktioniert die Freigabe leider auch nicht.
    Trotz Vollberechtigung bleibt der entsprechende Eintrag grau unterlegt... :(
     
  6. hp
    hp
    sorry, ich verstehe nicht wieso du den ordner freigeben willst ... du sollst laut dem link den system32 ordner für die gruppe jeder berechtigen, so daß remote user aus diesem ordner programme starten können ...

    greetz

    hugo
     
  7. Vielleicht habe ich auch etwas missverstanden.

    Aber ich kann unter Sicherheit nicht einstellen:
    Set the access level to Full Control for the necessary user group.

    Dort kann ich gar nix einstellen, da alles grau unterlegt ist.

    Wo liegt mein Denkfehler???
     
  8. hp
    hp
    dann haste nicht die ausreichenden rechte auf den ordner ... wenn du xp home hast mußt du dich im abgesicherten modus als administrator anmelden und es nochmal versuchen ...

    greetz

    hugo
     
  9. Unter Home XP ist es nicht ohne weiteres möglich den System-Ordner für das Netzwerk freizugeben. Es gibt aber dennoch eine Möglichkeit. Wenn Du Fajo installiert hast, geht es einfacher, da du nicht mehr in den abgesicherten Modus gehen musst.

    Mache also folgendes:
    Rechtsklick auf den Ordner System32 und auf den Reiter Sicherheit. Nun auf Hinzufügen, dann auf Erweitert und dann auf Jetzt suchen. Im unteren Fenster werden nun alle verfügbaren Benutzer angezeigt. Wähle den Benutzer Netzwerk aus und auf OK.

    Nun steht auch im Feld Gruppen- und Benutzernamen auch der Benutzer Netzwerk. Aber das ist noch nicht alles. Das Netzwerk kann nun auf den Ordner zugreifen, aber nicht auf Unterordner und Dateien.

    Wähle Netzwerk aus und gehe auf Erweitert. Wähle hier wieder Netzwerk aus und gehe auf Bearbeiten. Bei Übernehmen für... wähle Diesen Ordner, Unterordner und Dateien aus und dann auf OK. Nun sollte man vom Netzwerk aus problemlos auf diesen Ordner zugreifen können.

    Übrigens bleiben die Felder Netzwerkfreigabe unter Freigabe weiterhin grau hinterlegt. Es funktioniert aber trotzdem.

    Bedenke aber, dass es ein Risiko ist, System-Ordner für andere PC's freizugeben.

    Edit: Das kann aber gut möglich sein, dass du keinen Zugriff bekommst, wenn der übergeordnete Ordner (Windows) nicht freigegeben ist. Dann also diese Prozedur nicht für den Ordner System32, sondern für den gesamten Windows-Ordner durchführen.
     
Die Seite wird geladen...

Freigabe von C:\Windows\System32 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Habe keine Freigabe mehr??? Netzwerk 25. Juli 2016
Netzwerk Freigabe via gruppe Regel Netzwerk 15. Feb. 2016
Desktopfreigabe im Netzwerk Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
bekomme internetfreigabe nicht hin Windows Server-Systeme 1. Mai 2015
Windows Server Dateidienste Freigaben gegen RADIUS authentifizieren Windows Server-Systeme 19. Nov. 2014