Freigabe von eigenen Ordnern ?!

  • #1
B

bkgm

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Ort
Bern
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem angefangen mit Vista zu arbeiten, bin aber mit der Oberfläche nicht sehr vertraut. Irgendwie kapiere ich das ganze Freigabe-Prozedere nicht.

Warum kann ich nicht auf cookies, eigene Dateien, Startmenue unter meinem user oder auf Dokumente und Einstellungen etc. zugreifen ? ? ? Auch passt mir die ewige Nachfragerei betr. eines nicht identifizierten Prg. nicht, welche ich immer vor Prg.start bestätigen muss.

Da ich der alleinige user an diesem PC / in diesen Netztwerk bin, möchte ich möglichst einfach die settings so einstellen, dass ich überall Zugrifff habe. Wie ist das zu machen ?

Besten Dank im voraus - Gruss bkgm
 
  • #2
Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> eigenen kontotyp ändern -> administrator wählen, und die UAC ( benutzerkonten steuerung) abschalten

aber vorsicht, das konto als adim laufen lassen und die uac deaktivieren könnte riskant sein, ist nur für erfahrene benutzer zu empfehlen
 
  • #3
@the end.

Dank Dir für Deine Tips - leider funktioniert es nicht so wie es soll. Als admin war ich bereits vorher schon angemeldet. Nun habe ich die UAC abgeklemmt und neu gestartet. Es tut aber immer noch nicht . . . http://www3.pic-upload.de/01.11.09/qa2h68sqgz7b.jpg
Ueberall (cookies etc.) ist in der error-msg. vermerkt Der path ist nicht verfügbar :|

Gruss bkgm
 
  • #4
sehe ich das richtig das die ordner die dich nicht rein lassen ein verknüpfungssymbol besitzen?
der ordner eigene dateien scheint ein überbleibsel deines alten os zusein da es diesen unter vista nicht mehr gibt dieser heißt jetzt dokumente, die verknüpfung eigene dateien hat kein ziel deshalb die fehlermeldung
 
  • #5
Wenn dieser kleine , blaue Pfeil in weissem Quadrat in der linken unteren Ecke des icon ein Verknüpfungssymbol ist, siehst Du das richtig. Der Ordner Eigene Dateien muss aber von Vista kommen, da es sich um eine neue machine handelt, welche nie etwas anderes als Vista sah. In dem Ordner Dokumente ist auch Allerlei gesperrt ! http://www3.pic-upload.de/01.11.09/b389anzuhn.jpg Im Übrigen sind in der physischen Sicht des drive C gewisse Sachen doppelt und auch gesperrt. http://www3.pic-upload.de/01.11.09/zgq7rc9yn2sa.jpg

Gruss bkgm
 
  • #6
okay, das sind alles verknüpfungen mit falschen zielen, deshalb funktionieren sie nicht und es erscheint die fehlermeldung, die verknüpfungen kannst du alle löschen
 
  • #7
@the end,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe nun ca. 35 tote links aus allen möglichen und unmöglichen Ecken auf drive c: geprüft und entfernt - nun sieht die Sache schon besser aus (d.h. der Abend ist gerettet !). Werde auch die UAC wieder einstellen und sehen in wie weit ich mich mit dem Vista anfreunden kann.

Gruss bkgm
 
  • #8
Guten Abend zusammen,

Vor 4 Tagen dachte ich noch das angesprochene Problem sei ein einmaliger Irrläufer von Vista und der thread sei abgeschlossen - leider ist dem nicht so.

Letzte Nacht habe ich zu meinem user-account (mit admin-rights) den default-mässig vorhandene account Gast implementiert. Dieses account hat die standard-rights (= mini) von Vista. Als ich heute Abend (als user / admin) den account näher untersuchte, bemerkte ich die gleichen, fehlerhaften Verknüpfungen, welche vor ein paar Tagen Basis dieses thread waren.

http://www2.pic-upload.de/05.11.09/te5eyo2rcxp9.jpg

Ich sehe diese ominösen links nur wenn ich als user/admin eingelogt bin, als Gast sieht die folder-structur richtig aus. Was ist hier los ? Was verursacht diese fehlerhaften links ?

Besten Dank für Hilfe - Gruss bkg
 
  • #9
  • #10
Hallo Beachelch,

Merci vielmals für den sehr interessanten Hinweis, der Bericht betrifft exakt mein Problem . . .

Nun habe ich die entsprechenden Links wieder aus dem Papierkorb gefischt d.h. wieder hergestellt. Vor allem habe ich die geschützten Systemdateien ausgeblendet (wie empfohlen). Ich sehe nichts mehr von diesen virtuellen Ordnern und hoffe, dass es das war . . .

:danke1: und Gruss - bkgm
 
  • #11
  • #12
Wenn möglich rechts klick und versteckt anklicken.
Wenn das nicht hilft kann ich dir leider auch nicht helfen.
Eventuell einen neuen Tread aufmachen mit entsprechendem Betreff.
Bin nur durch zufall auf diesen hier gestoßen.
Der ja eigentlich nichts mit Ordner Freigabe zu tun hat.
Gruß Beachelch
 
  • #13
Hallo Beachelch,

Danke für Deine Hilfe. Es scheint sich um einen Ordner mit Grösse null zu handeln, nicht um eine Verknüpfung wie in den anderen Fällen. Ich habe das object nun gelöscht und lasse es dabei bewenden.

Gruss bkgm
 
Thema:

Freigabe von eigenen Ordnern ?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben