Freigabe von Laufwerken gescheitert

  • #1
G

ger140

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
verflixte Tat. So ein Computer hat ein Eigenleben! !!

Situation:
XP home SP2 auf 2 Rechnern, die via Router miteinander und dem Internet verbunden sind. Bei dem Versuch, im Explorer einen Ordner zu verbinden kommt die Meldung: Das Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden, da folgender Fehler aufgetreten ist: Für diesen Befehl nicht genügend Serverspeicher verfügbar.

Dabei ist auf dem Rechner mehr al 1 GB frei.

Merkürdigerweise kann ich einen anderen Ordner des gleichen PCs sehr wohl verbinden.

Nun habe ich den Verdacht, dass auf einem de beiden Rechner irgendwelche Fragmente aus früheren Freigaben zu dieser Meldung führen. Wo finde ich denn wohl solche Fragmente?
 
  • #2
Welcher Ordner lässt sich denn nicht freigeben ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Ich habe eine externe HDD mit USB angeschlossen. Die will ich freigeben...

und bei dem einen bereits freigegebenen Ordner habe ich gerade festgestellt, dass der nur zum lesen freigegeben ist. Das muss doch auch zum schreiben gehen???

Gruß
Rolf
 
  • #4
ger140 schrieb:
und bei dem einen bereits freigegebenen Ordner habe ich gerade festgestellt, dass der nur zum lesen freigegeben ist. Das muss doch auch zum schreiben gehen???

wenn du ntfs als fs einsetzt sollte auf die freigabe die gruppe jeder vollzugriff haben, dann sollte das cshreiben auh klappen ...

greetz

hugo
 
  • #5
Ohh weh,
kannst Du die Abkürzungen für einen Laien mal näher erklären. Damit kann ich nämlich nix anfangen.

Danke
Rolf
 
  • #6
fs = filesystem
ntfs = new technology filesystem, unter w2k/xp das gängige filesystem ... und ntfs kann auch berechtigungen vergeben, bzw. steuern. bei einer freigabe sollte dann die gruppe jeder die berechtigung vollzugriff auf die freigabe haben, damit alle funktionen wie schreiben, ausführen usw. zur verfügung stehn.

greetz

hugo
 
  • #7
  • #8
Klasse Software !
Habe die Rechte nun auf vollen Zugriff geändert, aber die Freigabe hat das nicht beeinflusst. Mist verflixter!

Trotzdem danke für den Hinweis
 
  • #9
Habe die Rechte nun auf vollen Zugriff geändert
Für wen?

Bei XP Home funktioniert die NW-Freigabe über die einfache Dateifreigabe und aktiviertes Gastkonto.

ger140 schrieb:
und bei dem einen bereits freigegebenen Ordner habe ich gerade festgestellt, dass der nur zum lesen freigegeben ist. Das muss doch auch zum schreiben gehen???

Dies machst Du doch beim Erstellen der Freigabe. da kannst Du ein entsprechendes Häkchen oder so setzen.
 
  • #10
bla schrieb:
Habe die Rechte nun auf vollen Zugriff geändert
Für wen?

für alle

Bei XP Home funktioniert die NW-Freigabe über die einfache Dateifreigabe und aktiviertes Gastkonto.

ger140 schrieb:
und bei dem einen bereits freigegebenen Ordner habe ich gerade festgestellt, dass der nur zum lesen freigegeben ist. Das muss doch auch zum schreiben gehen???

Dies machst Du doch beim Erstellen der Freigabe. da kannst Du ein entsprechendes Häkchen oder so setzen.

das weiss ich, aber das Häkchen bleibt ohne Wirkung.
Kann das an den Firewalleinstellungen liegen? Welche Ports müssten dafür frei sein?
 
  • #11
Also noch einmal von vorne:

Welche Ordner kann nicht freigegeben werden?

Und für welchen Benutzer hast Du jetzt auf Vollzugriff geändert?

Kann das an den Firewalleinstellungen liegen?
Dann könntest Du auch nicht auf das andere Verzeichnis zugreifen.
 
  • #12
nagut noch mal von vorne:
2 Rechner, davon 1 mit externer Festplatte
Den Ordner Eigene Dateien kann ich auf beiden Rechnern freigeben - aber nur zum lesen - trotz Häkchen in der Freigabemaske, dass die Daten auch verändert werden dürfen.
Die Festplatte seheh ich auf dem zweiten Rechner , kann sie auch auswählen, aber nach der ok-Taste kommt die Fehlermeldung ...keine Rechte oder Serverplatz nicht ausreichend; was Quatsch ist, denn darauf sind mehrere GB frei
 
  • #13
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;304040 mal lesen, da wird die einfache freigabe erklärt ...

greetz

hugo
 
Thema:

Freigabe von Laufwerken gescheitert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben