Freigaben für andere in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar

  • #1
T

Tigerandy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, dass andere Rechner in unserem XP-Netzwerk nicht auf meine freigegebenen Verzeichnisse zugreifen können. Zumindest können sie nicht über Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppe->Tiger(mein Rechner) meine freigegebenen Laufwerke anzeigen lassen. Hier kommt immer die Fehlermeldung: Auf //Tiger kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. nicht die Berechtigung darauf zuzugreifen .... Wenden Sie sich an den Systemadministrator... Zugriff verweigert. (oder so ähnlich). Verwendet man allerdings die Explorer-Funktion Netzlaufwerk verbinden und gibt den richtigen Pfad von Hand ein, geht alles einwandfrei. Nur die Anzeige in der Netzwerkumgebung bringt die genannte Fehlermeldung. Woran kann das liegen??? Ich bin echt schon am verzweifeln. Von meinem Rechner komme ich so auf alle anderen Rechner im Netz, nur umgekehrt ist dies anscheinend nicht möglich.

Wäre schön, wenn jemand->ne Idee hat.

Gruß
Tiger
 
  • #2
Das wurde hier schon x mal beantwortet. Nutze die Such-Funktion des Forums.

Gruß, Frank
 
  • #3
Ich liebe solche Postings!!!

Nur weil jemand meint, er müsse zu allem seinen Senf dazugeben, weil er evtl. vor kurzem die Suchfunktion für sich entdeckt hat. Wenn das doch schon hier besprochen wurde, dann dürfte es doch auch möglich sein, von jemandem eine Antwort zu bekommen oder zumindest einen Link auf den Thread, der die Antwort beinhaltet!

Und zweitens: Ich habe bereits gesucht und leider keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden, bzw. die dort in leicht anderem Zusammenhang vorgeschlagenen Lösungen halfen bei mir nicht.

Also bitte keine solche nutzlosen Hinweise mehr, sondern bemüht Euch doch mal um konstruktive Beiträge! Und was mich sowieso hier schon oft geärgert hat, dass man wenn man ein Problem hier postet grundsätzlich erstmal als saudoof hingestellt wird. Wofür ist so ein Forum schließlich da, wenn man noch nicht mal eine Frage stellen darf?

Ich frage mich echt manchmal, was manche Leute überhaupt hier ins Forum reinschreiben würden, wenn's gar keine Suchfunktion gäbe? Die hätten doch nix mehr zu tun...

In der Hoffnung, vielleicht doch noch einen Lösungsvorschlag von jemand hilfsbereitem zu bekommen...

Tiger
 
  • #4
Hallo Tiger,

schöner Text.

Wie sieht es denn mit NetBIOS aus - ist das installiert?

Gruß, Frank
 
  • #5
Das NetBIOS steht auf Standard. Wie schon immer, auch als es noch funktionierte.
 
  • #6
Da es sich um eine Workgroup handelt sollten identische Konten auf allen Rechnern vorhanden sein.

Gruß, Frank
 
  • #7
Ich hatte noch nie identische Konten auf den Rechnern und es hat immer einwandfrei funktioniert. Jeder Rechner hat als einzige 2 Konten jeweils Vorname Nachname des jeweiligen Benutzers sowie Gast. Und selbst wenn identische Konten nötig wären, dürfte man doch auch nicht über Netzlaufwerk verbinden auf meine Freigaben kommen, oder? Und das funktioniert ja ohne Probleme...

Woran erkennt man denn, ob das NetBIOS richtig funktioniert? So viel ich weiß ist das ja dafür zuständig, dass man freigegebene Laufwerke im Explorer anzeigen lassen kann.
 
  • #8
Eines nach dem Anderen:

>Ich hatte noch nie identische Konten auf den Rechnern und es hat immer einwandfrei funktioniert.

Kann es sein, daß Du den Gast-Account auf Deinem Rechner deaktiviert hast bzw. dem Account irgendetwas explizit verboten hast - z.B. über GPO's?

Gruß, Frank
 
  • #9
Das Lustige ist ja, das Gast-Konto ist auf jedem der Rechner deaktiviert. Und trotzdem kann ich mir die Freigaben von allen anderen Rechnern ansehen und auch darauf zugreifen.

Also bewußt hab ich dem Gast-Account nichts verboten. Kann höchstens sein, dass ich unbewußt irgendwas da verändert hab, um evtl. die Sicherheit zu erhöhen. Welche Einstellungen sind denn da die richtigen? Und vor allem, wie komme ich zu den Einstellungen?
 
  • #10
Sind alle Maschinen XP-Prof.?
Ist die Einstellung im Explorer\Extras\Ordneroptionen\Ansicht\Einfache Dateifreigabe auf allen diesselbe?

Btw: Ganz sicher sogar, hattest Du auf den Maschinen identische Konten, z.B. den Gast.

Gruß, Frank
 
  • #11
Das Gast-Konto wird ja von XP automatisch mit eingerichtet, deshalb muss es ja eigentlich auf allen vorhanden sein, da hast Du recht. Aber zusätzlich zu den automatisch angelegten waren keine identischen vorhanden.

Alle PCs sind XP Professional und auf allen ist die einfache Dateifreigabe aktiviert.
 
  • #12
>Verwendet man allerdings die Explorer-Funktion Netzlaufwerk
>verbinden und gibt den richtigen Pfad von Hand ein, geht alles
>einwandfrei.

Damit meinst Du, daß Du mit dem Konto des Administrators auf der anderen Maschine angemeldet bist und über die genannnte Funktion eines Verbindung zu den Freigaben auf Deinem (Tiger) Rechner herstellen kannst?

Oder funktioniert das mit dem Konto des jeweiligen Users, also bspw. User_1 verbindet sich vom seinem Rechner Rechner_1 per Netzlaufwerk verbinden mit dem Rechner Tiger?

Und, hast Du auf einem oder mehreren der Rechner die Internetvervindungs-Firewall aktiviert?

Gruß, Frank
 
  • #13
yippy schrieb:
Damit meinst Du, daß Du mit dem Konto des Administrators auf der anderen Maschine angemeldet bist und über die genannnte Funktion eines Verbindung zu den Freigaben auf Deinem (Tiger) Rechner herstellen kannst?

Richtig. Aber das funktioniert genauso auch mit den Namen-Konten (Vorname Nachname), die auch Administrator-Rechte besitzen.

Firewalls sind auf allen Rechnern nicht aktiviert.
 
  • #14
Also, Tiger, ganz sicher hast Du an irgendwelchen Einstellungen gedreht! Außerdem bringst Du die Anmeldestrategien durcheinander bzw. kennst diese nicht.

Folgendes:

Lege auf jedem Rechner identische Konten an u. melde Dich mindestens einmal mit jedem Koto auf jedem Rechner an!
Deaktiviere die einfache Dateifreigabe auf jedem Rechner.

Lösche alle Freigaben!

Gewährleiste, daß auf dem Tiger-Rechner die Berechtigungen für den jeweiligen Ordner auf Jeder (Vollzugriff deaktiviert) und auf der Registerkarte Sicherheit Administratoren u. System Vollzugriff, Benutzer Lesen u. Ausführen, Ordnerinhalte auflisten und Lesen gesetzt wurden. Lege auf jedem Rechner identische Konten an u. melde Dich mindestens einmal mit jedem Koto auf jedem Rechner an!
Deaktiviere die einfache Dateifreigabe auf jedem Rechner. Jedem User Admin-Rechte zu erteilen ist die schlechteste aller Lösungen - höchstens Hauptbenutzer!

Eingangs sagtest Du, daß die User nicht die freigegebenen Laufwerke anzeigen können bzw. eine Fehlermeldung erscheint. Damit ist gewährleistet, daß Du diese zumindest siehst. Dies ist eindeutig ein Zeichen dafür, daß Du an den Berechtigungen und/oder Konten rumgefummelt hast. Der Fehler ist also auch hier zu suchen. Eigentlich steht in diesem Thread alles was Du wissen mußt und den Rest ergänzt die Windows-Hilfe und die Knowledge Base von MS.


Btw: Ich habe die Such-Funktion mal bemüht und entsprechende Schlagworte, die Du in Deinem Eingangs-Thread verwendet hast, benutzt - die Ergebnisse sprachen genauso für sich wie der Hinweise auf die Such-Funktion... Stattdessen sollen andere User Dir die Links servieren - das war eine gute Idee...

Ein Forum ist bestimmt nicht dazu gedacht, die User und die Helfenden mit immer gleichen Postings zu bedrohen. Und da Dir entgeangen ist, was und weshalb man postet (stattdessen!), bezweifele ich, daß Du den Sinn überhaupt realisierst...

Hilfestellung hast Du jetzt ja genug bekommen - nun ist es an Dir zu beweisen, daß Du es verstanden hast. ;-)

Gruß, Frank
 
Thema:

Freigaben für andere in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben