Freigaben: unterschiedliche Rechte für verschiedene PCs setzen

Dieses Thema Freigaben: unterschiedliche Rechte für verschiedene PCs setzen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von D. Fries, 19. Feb. 2006.

Thema: Freigaben: unterschiedliche Rechte für verschiedene PCs setzen Hallo, mein Vorstellung ist folgende: Bei jedem, der via Netzwerk auf meinen PC zugreifen will, soll ein Fenster...

  1. Hallo,
    mein Vorstellung ist folgende:

    Bei jedem, der via Netzwerk auf meinen PC zugreifen will, soll ein Fenster erscheinen, in dem er sich mit Username und Passwort einloggen muss.

    Je nachdem als was er sich einloggt (Gast oder admin), soll er andere Zugriffsrechte bzgl. den Freigaben bekommen.


    Als Gast soll er beispielsweise nur auf den Ordner public zugreifen können.
    Als User admin allerdings auf alle Festplatten.



    Sowas muss doch realisierbar sein, oder nicht ?



    Für jeden Nutzer ein extra Konto zu erstellen ist nicht möglich, da es zu viele sind und sie sich auch ständig ändern.
    Ich nutze Windows XP Professional.



    Was ich bereits gemacht habe:
    Alle Benutzerkonten meines PCs bis auf eines (das, welches ich selbst nutze: home) deaktiviert bzw. gelöscht.
    Und die einfache Dateifreigabe ist natürlich deaktiviert.
    Die Freigaben-Berechtigungen sind richtig eingestellt (bei Festplatten steht nur home als Berechtigter drin und bei dem public-Ordner Jeder).

    Wenn ich nun auf den PC zugreife, kommt KEIN Login-Fenster, sondern ich kann direkt auf ALLE Freigaben zugreifen. (der User auf dem PC, von dem aus ich zugreife, heißt Administrator und nicht home [dann wäre die Sache ja noch verständlich])
    Wenn ich den Nutzer home bei den Freigabeberechtigungen rausnehme, kann ich nicht mehr auf die Festplatten zugreifen, sondern nur noch auf den public Ordner.



    Woran kann das liegen O,o
     
  2. Nein - Windows kennt im Gegensatz zu Samba keine Share-Sicherheit. Windows kennt lediglich User-Sicherheit. Daher ist es nur möglich Freigaben auf Benutzer-bzw. Gruppenebende freizugeben.

    Gruß
    Sven
     
  3. Das, was ich machen will, ist doch nichts anderes, oder ?

    Benutzer x hat nur Zugriff auf Freigabe Nr. 1, Benutzer y nur auf Freigabe Nr. 2.
     
  4. Dazu würde ich zwei neue Benutzer anlegen, Gastkonto muss deaktiviert sein.
    Bei aktiviertem Gastaccount sind alle unbekannten Benutzer sonst Gäste.

    Dann sollte eine Abfrage erscheinen, und man kann sich entsprechend einloggen.
     
  5. Das Gastkonto ist bereits deaktiviert und es erscheint kein Login-Fenster.
    Stattdessen kann ich nur auf Freigaben, die für Jedermann zugänglich sind, zugreifen.
    Der Zugriff auf alle anderen Freigaben bleibt verwehrt (dies wurde von verschiedenen PCs im Netzwerk aus getestet).
     
  6. Ist auch mir im Moment unverständlich :-\

    Mein Vorschlag, lege zwei neue Benutzer an, und entsprechend die Freigaben nur für die zwei neuen Benutzer.

    Vergebe dem Standard-Administratorkonto ein Passwort, das garantiert kein anderer Administrator benutzt.

    Vllt löst dies dein Problem ???
     
  7. Jetzt funktioniert es plötzlich ???

    Nungut :)


    Nur etwas stört mich noch:
    Der Standard-User auf meinem PC heißt home.
    Wenn jemand auf einem anderen PC im Netzwerk auch home heißt und auf meinen PC zugreifen will, hat er keinerlei Rechte bzw. es kommt kein Login-Fenster.

    Das kann man aber nicht ändern, oder ?


    Muss ich wohl einen eindeutigeren Usernamen wählen.
     
  8. Dies ist so.
    Zugriff wäre dann nur bei identischem Passwort möglich.

    Die Lösung hast Du dir ja schon selber gegeben. ;)

     
  9. Na dann bedank ich mich doch mal für die nette Hilfe :)



    mfg
    Freeze
     
Die Seite wird geladen...

Freigaben: unterschiedliche Rechte für verschiedene PCs setzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Server Dateidienste Freigaben gegen RADIUS authentifizieren Windows Server-Systeme 19. Nov. 2014
2008R2 Foundation von NW-Freigaben auf AD umstellen Windows Server-Systeme 1. Aug. 2014
Mit Android auf Freigaben zugreifen Windows XP Forum 21. Nov. 2013
Netzwerkfreigaben zurücknehmen unter Windows 7 Home Windows XP Forum 3. März 2011
Ungewollte Netzwerkfreigaben Windows XP Forum 20. Nov. 2010