Freigaben verbegren

Dieses Thema Freigaben verbegren im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von basti001, 20. Sep. 2005.

Thema: Freigaben verbegren Guten Morgen, ich kennen diese Möglichkeit aus der Linux welt mit Samba. Dort kann ich Freigaben verstecken. nur...

  1. Guten Morgen,

    ich kennen diese Möglichkeit aus der Linux welt mit Samba.
    Dort kann ich Freigaben verstecken. nur wenn die diese Absolut im Browser aufrufe, werden mir die Freigaben angezeigt.
    Gehe ich in der NW-Umgebung aus alle Computer, wähle den Server aus klicke den an, so werden keine Freigaben angezeigt.
    Habe ich die Möglichkeit auch bei Windows 03?

    Speziell sollen die Systemfreigaben für die Logonscripte versteckt werden, aber auch die Gruppenlaufwerke. Es muss ja nicht jeder der keine Ahung hat veruschen darin herum zu schnüffeln.


    DAnke
     
  2. Geht wie bei den administrativen Freigaben der Festplatten. Einfach beim Freigabenamen $ hinten anfügen.

    Gruß
    Christian
     
  3. Also wenn ich das richtig verstehe geben ich dann an:
    freigabe1$.

    wenn ich via logonscript die Freigabe verbindenlasse mit einem Laufwerk, steht dann auch freigabe1$ oder nur freigabe1 da?

    werde ich die tage testen.

    Besten dank
     
  4. Steht glaub ich schon mit $ am ende da.
     
  5. natürlich lautet der Freigabename freigabe1$...

    Beispiel:

    net use x: \\server\freigabe1$ /irgendwelche Paramater

    Gruß
    Sven
     
  6. Ich habe das Logonscript an alles angepasst nud die reigaben umbenannt... Klappt pima so.

    Nur habe ich auch die Möglichkeit den Namen auf dem Client zu änder.
    Quais jetzt steht da Freige auf serverxyz das dann der Text gleich inMeinefreigabe umbenannt wird? Oder kann ich das mit Net Use nicht machen?

    Dazu habe ich leider keine Hilfe gefunden.

    Danke
     
  7. IMHO nein

    Gruß
    Sven
     
  8. da gibt es demnach auch keine andere Lösung....
    schade warum habe ich immer ideen die nicht funktioneren.


    Danke
     
  9. hi. mit net use nicht, aber mit vb:

    hab da nen cooles vb skript gefunden:

    ' NameDrive.vbs
    ' VBScript to map a network drive.
    ' Authors Guy Thomas and Barry Maybury
    ' Version 1.3 - January 23rd 2005
    ' ----------------------------------------'
    '
    Option Explicit
    Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC
    Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName
    '
    strDriveLetter = Y:
    strRemotePath = \\alan\home
    strNewName = GuyDives

    ' Section to map the network drive
    Set objNetwork = CreateObject(WScript.Network)
    objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath

    ' Section which actually (re)names the Mapped Drive
    Set objShell = CreateObject(Shell.Application)
    objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName

    Wscript.Echo Check : & strDriveLetter & for & strNewName
    WScript.Quit

    ' End of script.


    und so siehts nacher auf dem client aus:

    GuyDives (Y:)

    Hoffe das hilft.

    Grüsse

    Darkmind
     
  10. Ich danke dir für die Mühe... das sieht ja richtig gut aus. dannmuss ich mir quasi das VB-Script in eine EXE von VB umwandeln lassen dann in der Batch-Datei weird ja das VB-Script nicht verarbeitet.
    Aber die Ideen was manche Leute haben, ist echt gut.
    Danke
     
Die Seite wird geladen...

Freigaben verbegren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows Server Dateidienste Freigaben gegen RADIUS authentifizieren Windows Server-Systeme 19. Nov. 2014
2008R2 Foundation von NW-Freigaben auf AD umstellen Windows Server-Systeme 1. Aug. 2014
Mit Android auf Freigaben zugreifen Windows XP Forum 21. Nov. 2013
Netzwerkfreigaben zurücknehmen unter Windows 7 Home Windows XP Forum 3. März 2011
Ungewollte Netzwerkfreigaben Windows XP Forum 20. Nov. 2010