Freigaben verbegren

  • #1
B

basti001

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

ich kennen diese Möglichkeit aus der Linux welt mit Samba.
Dort kann ich Freigaben verstecken. nur wenn die diese Absolut im Browser aufrufe, werden mir die Freigaben angezeigt.
Gehe ich in der NW-Umgebung aus alle Computer, wähle den Server aus klicke den an, so werden keine Freigaben angezeigt.
Habe ich die Möglichkeit auch bei Windows 03?

Speziell sollen die Systemfreigaben für die Logonscripte versteckt werden, aber auch die Gruppenlaufwerke. Es muss ja nicht jeder der keine Ahung hat veruschen darin herum zu schnüffeln.


DAnke
 
  • #2
Geht wie bei den administrativen Freigaben der Festplatten. Einfach beim Freigabenamen $ hinten anfügen.

Gruß
Christian
 
  • #3
Also wenn ich das richtig verstehe geben ich dann an:
freigabe1$.

wenn ich via logonscript die Freigabe verbindenlasse mit einem Laufwerk, steht dann auch freigabe1$ oder nur freigabe1 da?

werde ich die tage testen.

Besten dank
 
  • #4
Steht glaub ich schon mit $ am ende da.
 
  • #5
basti001 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe geben ich dann an:
freigabe1$.

wenn ich via logonscript die Freigabe verbindenlasse mit einem Laufwerk, steht dann auch freigabe1$ oder nur freigabe1 da?

natürlich lautet der Freigabename freigabe1$...

Beispiel:

net use x: \\server\freigabe1$ /irgendwelche Paramater

Gruß
Sven
 
  • #6
Ich habe das Logonscript an alles angepasst nud die reigaben umbenannt... Klappt pima so.

Nur habe ich auch die Möglichkeit den Namen auf dem Client zu änder.
Quais jetzt steht da Freige auf serverxyz das dann der Text gleich inMeinefreigabe umbenannt wird? Oder kann ich das mit Net Use nicht machen?

Dazu habe ich leider keine Hilfe gefunden.

Danke
 
  • #7
basti001 schrieb:
Quais jetzt steht da Freige auf serverxyz das dann der Text gleich inMeinefreigabe umbenannt wird? Oder kann ich das mit Net Use nicht machen?

IMHO nein

Gruß
Sven
 
  • #8
da gibt es demnach auch keine andere Lösung....
schade warum habe ich immer ideen die nicht funktioneren.


Danke
 
  • #9
hi. mit net use nicht, aber mit vb:

hab da nen cooles vb skript gefunden:

' NameDrive.vbs
' VBScript to map a network drive.
' Authors Guy Thomas and Barry Maybury
' Version 1.3 - January 23rd 2005
' ----------------------------------------'
'
Option Explicit
Dim objNetwork, strDrive, objShell, objUNC
Dim strRemotePath, strDriveLetter, strNewName
'
strDriveLetter = Y:
strRemotePath = \\alan\home
strNewName = GuyDives

' Section to map the network drive
Set objNetwork = CreateObject(WScript.Network)
objNetwork.MapNetworkDrive strDriveLetter, strRemotePath

' Section which actually (re)names the Mapped Drive
Set objShell = CreateObject(Shell.Application)
objShell.NameSpace(strDriveLetter).Self.Name = strNewName

Wscript.Echo Check : & strDriveLetter & for & strNewName
WScript.Quit

' End of script.


und so siehts nacher auf dem client aus:

GuyDives (Y:)

Hoffe das hilft.

Grüsse

Darkmind
 
  • #10
Ich danke dir für die Mühe... das sieht ja richtig gut aus. dannmuss ich mir quasi das VB-Script in eine EXE von VB umwandeln lassen dann in der Batch-Datei weird ja das VB-Script nicht verarbeitet.
Aber die Ideen was manche Leute haben, ist echt gut.
Danke
 
  • #11
tschuldigung.. ist nen vb skript.

hab ich nicht erwähnt.

einfach text in eine notepad datei kopieren, anpassen und als vbs datei abspeichern. Danach kannst du die datei direkt in die gpo einbauen.

Grüsse

darkmind
 
  • #12
Ui das geht ja vom feinsten...
DAnke . Tja wenn man sich so wie ich nicht richtig damit beschäftigt, dann findet man solche lösungen nicht. NUr auf dem PC wo es drauf anklommt geht das trotzdem leider nicht. Fehlermeldung Der Zugriff auf Windows Script Host wurde für diesen Computer deaktiviert. Tja nur wie ich den aktiviere finde ich nirgends habe schon im google gesucht und in den diensten von MS XP! Aber nicht
Vielleicht hat da noch jemand einen Tip?
Danke
 
  • #13
Hallo
lies mal hier:
natürlich wäre es bei dir umgekehrt und du müsstest in der Registry im entsprechenden Schlüssel Enable Wert 1 eingeben.
 
Thema:

Freigaben verbegren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben