Freigegebene Ordner nicht sichtbar?

  • #1
H

Hacky2k

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Nun habe ich mich auch hier angemeldet.

Und ohne drum herum zu brabbeln, hier mein Problem.

Also: Ich habe ein Netzwerk mit Win2003 Server, läuft auch ganz gut.
Auf dem Server sind natürlich nicht nur Benutzeranmeldung sondern auch freigegebene Ordner.

Wenn ich allerdings von einem Client aus über die Netzwerkumgebung darauf zugreifen will, sehe ich dort keinen einzigen Ordner.
Interessanterweise funktioniert aber das Mapping (Netzlaufwerk erstellen), wenn ich in der CMD-Ebene(DOS-Kommandozeile) bin.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen kann?


Die Clients sind hauptsächlich WinXP mit SP1.

Vielen Dank

Jörg


PS:
Fällt das eher unter Netzwerk???
 
  • #2
wie ist dein netzwerk aufgebaut, domäne, arbeitsgruppe? so wie es aussieht werden die netbios-namen nicht aufgelöst. prüf mal nach ob netbios over tcp überall aktiviert ist, auch sollten die user der clients auf dem server mit passwort angelegt sein ...

greetz

hugo
 
  • #3
Das Netzwerk ist eine Domäne.
Die Clienten melden sich über den Server an => User sind auf dem Server angelegt.

Wie kann ich das mit dem NetBIOS denn überprüfen?

MfG
Jörg
 
  • #4
Hallo!

Schwieriges Problem, aber überprüfe doch mal folgendes:

1. Ist in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung auf dem Server und den XP-Rechnern File and Printersharing for Mircosoft Networks installiert?

2. Wurden die Freigaben mit einem $-Zeichen am Ende des Freigabenamens eingerichtet? (z.B. \\Server\Freigabe$)

3. Ist die Freigabe richtig berechtigt? Man kann meines Wissens nach nur Freigaben sehen, für die man berechtigt ist. (Testweise mal die Freigabe auf Jeder Vollzugriff zulassen). Vorsicht! Freigabeberechtigungen sind etwas anderes als NTFS-Berechtigungen auf Ordner und Dateien.

Grüße

Guschtl
 
Thema:

Freigegebene Ordner nicht sichtbar?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben