Fritz Box

  • #1
B

Bendel

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe meine Fritz-Box SL über ein Netzwerkkabel an den PC angeschlossen. Als Verbindung benutze ich die XP eigene DFÜ-Verbindung.
Ich habe also die zur Box gehörende Software nicht angeschlossen.
Kann ich trotzdem auf die Fritz-Box zugreifen, um evtl. die Firmware zu ändern ?
Wenn ich im IE Fritz.Box eingebe - wie in der Beschreibung erklärt - bekomme ich keinene Zugriff.

Bendel
 
  • #2
Moin,

das sollte in jedem Fall gehen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.
 
  • #3
Bendel schrieb:
Hi,
ich habe meine Fritz-Box SL über ein Netzwerkkabel an den PC angeschlossen. Als Verbindung benutze ich die XP eigene DFÜ-Verbindung.
Ich habe also die zur Box gehörende Software nicht angeschlossen.
Kann ich trotzdem auf die Fritz-Box zugreifen, um evtl. die Firmware zu ändern ?
Wenn ich im IE Fritz.Box eingebe - wie in der Beschreibung erklärt - bekomme ich keinene Zugriff.

Bendel

Also ich glaube du hast hier ein Grundlegendes Verständnis Problem!

Wenn du die Fritz Box per Netzwerkkabel an den PC angeschlossen hast dann brauchst du keine DFÜ Verbindung einzurichten. Wozu auch. AFAIK ist die Fritz Box (egal welche) ein Internet Router mit ggf. integriertem DSL Modem!

Du musst dein Windows und den IE nur per Assistent so konfigurieren das er eine Internetverbindung via Netzwerk aufbaut. Das ist alles.

Wie kommst du eigentlich auf die Idee mit der DFÜ Verbindung?

Folge doch einfach mal Schritt für Schritt der Anleitung, dann wirst du zu 99,99% zum Ziel kommen. Die AVM Anleitungen sind und waren nämlich immer recht gut.
 
  • #4
Hi,
habe ich so gemacht - mich nur falsch ausgedrückt -.
Bekomme aber über den IE keinen Zugirff auf die Box.
In der Beschreibung steht Fritz.Box im IE eingeben - das geht nicht.
Oder eine IP-Nr. -das geht auch nicht

Bendel
 
  • #5
Dann stimmt aber irgendetwas in deiner Windows Konfig nicht. Poste doch mal deine IPConfig /all. Hast du an deinem PC Statische IP Adressen vergeben?
 
  • #6
Hi,
habe statische IP
192.168.0.100
Subnetz 255.255.255.0
 
  • #7
Na dann müssen wir uns auch alle nicht wundern warum es nicht funzt.

Aaaalllssooo. Bei der Fritz Box ist AFAIK im Auslieferungszustand der DHCP Server der Box aktiviert. Wenn du aber statische IP Adressen an deinem Rechner vergeben hast kollidiert diese mit dem Versuch der Fritz Box dir eine dynamische IP Adresse zuzuweisen über den integrierten DHCP Server. Diesen kannst du zwar abschalten, aber erst wenn du Zugriff auf die Box hast.

Mach mal folgendes. Lass dir mal die IP Adresse dynamisch zuweisen und starte deinen Rechner neu. Anschließend solltest du Problemlos auf die Fritz Box zugreifen können.
 
  • #8
oder einfach die mitgelieferte software installieren.. der macht dann alles automatisch.. kann später dann nach lust und belieben geändert werden.. übrigens ist das firmware update sehr zu empfehlen.... hast gleich noch n paar einstellungs möglichkeiten!!

mfg supers.
 
  • #9
Hä? Also AFAIK ist die mitgelieferte Software ausschließlich dazu gedacht die Box zu konfigurieren wenn sie via USB angeschlossen ist. Alles andere kann ich mir nur extrem schwerlich vorstellen. Wäre auch ehrlich gesagt vollkommen bescheuert vom Hersteller.

Also ich kenne diese Konfig geschichte nur wenn die Box via USB angeschlossen ist. Wenn die aber per Netzwerkleitung angeschlossen ist muss man IMHO auf das Webmenu auf dem Router zurückgreifen.

P.S. Außerdem bezweifle ich das wenn er die Box schon so nicht erreicht die Software mehr erreichen sollte (zumindest bei Anschluss über Netzwerkkabel und statischen IP Adressen die in Konflikt zum aktivierten DHCP der Fritz Box stehen). Denn was soll die Software können was die Standardprotokolle nicht können?
 
  • #10
Die Software beinhaltet u.A. eine Applikationsfirewall und so Kram, ist also nicht unbedingt notwendig.
 
  • #11
Ich habe folgendes gemacht: Habe nur die Treiber von der FritzBox-CD über den Geräte-Manager installiert. Konnte dann auch per Browser auf die FritzBox zugreifen, die per USB am PC angeschlossen war.
Ich konnte sogar Dateien von einem PC zum anderen schieben.

@Brendel:
Was Dein Zugriffs-Problem betrifft, solltest Du es machen wie Gandalf gesagt hat. Deine LAN-Verbindung auf DHCP umstellen und dann per Browser auf die FritzBox zugreifen.

Zweistein
 
  • #12
Hi,

nur um vielleicht mal später auftretenden Problemen direkt helfen zu können.

Ich kann nicht sagen ob es für alle Fritz!Box´en gilt, habe aber diesen Lösungsvorschlag direkt von einem Mitarbeiter von AVM!!!!!

Wenn Ihr über , die im Handbuch stehende Standard-IP oder die von Euch geänderte IP des Routers nicht zugreifen könnt, ein Ping auch nicht erfolgreich ist würde ich erstmal in den Netzwerkeinstellungen des Rechners auf automatisches erhalten einer IP umstellen (DHCP) dann einen Restart der Fritz!Box durchführen (vom Stromnetz trennen, ca. 5 Sec. warten und wieder einstecken).

Sollte ein Ping oder der Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche immer noch nicht möglich sein, bitte mal folgendes versuchen:

1. alle Browserfenster schließen
2. ein neues Browserfenster öffnen
3. die IP eingeben
4. die Konfigurationsoberfläche sollte jetzt erscheinen bzw. ein Login wenn es eingerichtet ist

Die IP ist laut AVM eine Not-IP, da die Fritz!Box ja keine Resettaste besitzt!!!!!!

Ich hoffe ich konnte Euch damit ein wenig weiterhelfen, denn bei mir hat es zur Lösung des Problemes geführt?!


Ciao Dominic ;)


_______________________________________________________________
Web:
Email: [email protected]
 
  • #13
Huppss.....

.....wollte ich doch noch dazu geschrieben haben.

ALso für versierte PC-Nutzer ist das jetzt nicht gedacht!!!! ;)

Bevor meine oben genannte Hilfestellung abgearbeitet wird sollte jedem klar sein, dass diese Art von Not-IP natürlich nicht über WLAN erreichbear sein wird. Denn wenn der Router sich aufgehangen hat ist meistens auch WLAN deaktiviert bzw. nicht Funktionsfähig.

Daher bitte vorher den PC/Laptop über ein Netzwerkkabel anschliessen!!!!!

So das war es dann auch schon was ich noch loswerden wollte! ::)


Ciao Dominic
_______________________________________________________________
Web:
Email: [email protected]
 
Thema:

Fritz Box

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben