FritzBox 5050 - 2rechner prob

  • #1
N

nooblike

Guest
Hi all,
ich haber meine fritzubox als router laufen, hänge mit dem mainpc auch dran und kann ohne probs ins internet..
jedoch hängt unser 2. rchner auch daran und kommt nicht rein, nur wenn die box als modem fungiert und man die software nutzt, wie cfos und co...
was muss ich aktivieren?!

mfg rexor

ps: ich hab keinen einzogen port freigegeben in der box und jedes programm kann ins netzt!???!
 
  • #2
Wie wäre es wenn du uns verrätst welches Betriebssystem du nutzt.
Außerdem wäre noch interessant ob du über Netzwerkkabel oder über WLAN auf die Box zugreifst.

Von einer Hardware Firewall hast du auch noch nix gehört wie es scheint.

Die Firewall auf der Fritz Box blockt AUSSCHLIESSLICH Verbindungen welche VON aussen NACH innen eingeleitet werden.

Jedes Programm welches VON innen NACH aussen einen Port öffnet wird auch gewähren lassen. Schließlich vertraut man ja erstmal dem internen HEIMNETZWERK.

Um sich vor Schadsoftware zu schützen sollte man daher trotz Fritzbox (und deren Firewall) mindestens einen Virenscanner und alle aktuellen Patches für das Betriebssystem und die entsprechende sonst verwendete Software installiert sein.

P.S. Bitte jetzt keine Diskussion über Desktop Firewalls, die haben einen Nutzen von nahezu 0.
 
  • #3
Hi
mein erster pc, der auch ins netz kommt, benutzt xp, der zweite w2k.
beide verbindungen laufen ueber kabel, welche 100%ig richtig angeschlossen sind.

also kann ich ganz normal mit bittorrent, browser, etc online gehen, nur zb bei spielen, wo man selber hostet, muss der port freigegeben sein/werden?

Jedes Programm welches VON innen NACH aussen einen Port öffnet wird auch gewähren lassen. Schließlich vertraut man ja erstmal dem internen HEIMNETZWERK.
ähm aber das will man ja auch verhindern.....!? kann das die box nicht? (hab da bedenken bei einiger software... die zb nach hasue telefoniert!

P.S. Bitte jetzt keine Diskussion über Desktop Firewalls, die haben einen Nutzen von nahezu 0.
was sollte man dann anstelle von d-firewalls benutezn, wenn man das o.g. problem beheben möchte?
 
  • #4
Also dein Problem kann ich mir nicht erklären.

Hast du schon mal die neueste Firmware installiert? Ansonsten vermute ich das die Box kaputt ist, denn wenn beide per Kabel angeschlossen sind, und einer von beiden ins Internet kommt ist entweder einer der Rechner falsch konfiguriert oder die Box hat einen Schuss.

Da du ja meinst das die PC's 100% richtig eingerichtet ist, würde ich sagen es ist die Box.

Mach doch zur Sicherheit mal ein IPCONFIG /all von beiden Rechnern und poste die entsprechende Ausgabe mal hier.

nooblike schrieb:
Jedes Programm welches VON innen NACH aussen einen Port öffnet wird auch gewähren lassen. Schließlich vertraut man ja erstmal dem internen HEIMNETZWERK.
ähm aber das will man ja auch verhindern.....!? kann das die box nicht? (hab da bedenken bei einiger software... die zb nach hasue telefoniert!
Nein das kann die Box leider nicht. Dazu ist leider die Firewall zu primitiv.

nooblike schrieb:
P.S. Bitte jetzt keine Diskussion über Desktop Firewalls, die haben einen Nutzen von nahezu 0.
was sollte man dann anstelle von d-firewalls benutezn, wenn man das o.g. problem beheben möchte?

Du solltest dir im Zweifel eine ordentliche anpassbare Hardware Firewall besorgen. Zum Beispiel IPCOP.

P.S. Wenn du mit Software die nach Hause telefoniert Windows XP meinst würde ich mal nach XPAntispy suchen.
 
  • #5
hi,
also es kann auch sein das ich mich zu miserabel ausgedrückt habe, aber ich verscuhe es noch einmal, es gibt zwei ver. Situationen:

1. Situation
Rechner1 sowie Rechner2 hängen an der Fritzbox, welche als Modem(-dsl) fungiert. beide Rexchner nutzen die FritzBox zugangs-software fuer den aufbau der inet verbindung.
alles funzt

2. Situation
Rechner1 sowie Rechner2 hängen an der Fritzbox, welche als Router(-dsl) fungiert. Es wird keine Zugangssoftware benötigt, da dies ja der router erledigt^^.
Rechner1 hat verbindung, Rechner2 nicht
 
  • #6
Ist mir alles klar, aber wenn du wirklich alles 100% richtig konfiguriert hast, dann darf Situation 2 nicht auftreten. Muss genauso Problemlos funktionieren.

Besorg dir doch mal von AVM die neueste Firmware, spiel diese auf die Fritz Box auf und probier Situation 2 dann noch einmal.

Danach berichte mal. Eventuell ist wirklich die Box kaputt.

Und wenn du schon dabei bist, mach einfach mal einen IPCONFIG /ALL von beiden Rechnern und poste die Ausgabe des Befehls.
 
  • #7
Gandalf_the_Grey schrieb:
P.S. Wenn du mit Software die nach Hause telefoniert Windows XP meinst würde ich mal nach XPAntispy suchen.

zu XP-Antispy: http://www.derfisch.de/Beitrage/HowTo/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html
ich schliesse mich der Aussage zu 100% an, da ich bisher nur runinierte XP-Installationen gesehen, habe, wo jemand einfach mal alles kritische deaktiviert hatte.

Meine Highlights:
- Updates deaktiviert (legt wohl keinen Wert auf irgendwelchen Support)
- DHCP deaktiviert (IP-Addresse, wozu ? der pc ist sowieso nicht im netz)
- Zeitgeber deaktiviert (die korrekte Uhrzeit braucht eh keiner.....)


wer XP-Antispy nutzt, weil WinXP nach hause telefoniert ist nur nicht in der Lage sein Hirn einzuschalten und entsprechende Bequemlichkeitsprogramme zu deaktivieren, daher sollte so jemand dem PC am besten den Rücken kehren.

*just my 5 Cent*
 
  • #8
Och, XPantispy ist für mich sehr hilfreich. Mache ich überall drauf wo ich XP Installiere. Einfach aus Gründe der Bequemlichkeit. Kann die Features auch von Hand deaktivieren die ich nicht will.

Die 3 Punkte die du genannt hast würde ich aber nie im Leben deaktivieren, vor allem nicht den Zeitgeber. Den leite ich nur auf einen anderen Server um. Die Physikalisch Technische Bundesanstalt ist mir einfach sympathischer.

XpAntispy ist eben ein WERKZEUG wie jedes andere auch. Man muss es mit BEDACHT einsetzen und etwas KnowHow.

Deshalb XPAntispy genauso pauschal zu verteufeln wie MS oder sonst irgendwas halt ich für genauso Kontraproduktiv.

Schließlich verteufele ich auch keine Bohrmaschinen, nur weil einige Idioten damit nicht umgehen können.
 
  • #9
Hi wieder ^^
so.. urlaub vorbei...

bevor ich die auszuege poste, hab ich nchmal ne frage zur box an sich....
icjh habe nur die radiobox bei routereisntellung angeklickt anstelle von als dsl modem verwenden.
muss ich da fuer nen zweiten pc noch was einstellen? und funzt das nur wenn diue fritzsoftware installiert ist?!
 
  • #10
auf dem zweiten PC muß nichts installiert werden.
 
  • #11
Ähm moment mal,

da fällt mir gerade was ein. WO genau hast du die Verbindungsdaten (DSL Username + Passwort) eingegeben?

Normalerweise muss, wenn du einen Router verwendest, auf dem PC überhaupt keine Software installiert werden. Die Verbindungsdaten werden dafür aber auf dem Router eingetragen weil dieser ja die Verbindung ins Internet aufbaut.
 
  • #12
hi
in der fritzbox selber unter diesem punkt.....
box.jpg


zu der software: das ist nur der awm-fritzbox kram, den i, wenn ich mit pc1 online gehe auch nicht am laufen habe. den brauch ich ja, weil die box zzt ja nur dsl-modem ist, wegen situation2
 
  • #13
huhu ihr spezi's ;)
aber wo ich garde mal so einen beitrag finde,
ich muss von nem spiel, wc3 nen port friegeben um hosten zu können.. nur hab ich das prob das ich nid weiss was ich da alles auswählen muss! ich weiss is zum :|
und wenn man die fritzbox als rouuter benutz, kann man dann den mc'affe firewall-(desktop) deinstallieren oder bringt der doch noch was/ist zu empfehlen?
 
  • #14
Gandalf_the_Grey schrieb:
Och, XPantispy ist für mich sehr hilfreich.

also mir hats schonmal ne schnellere inet verbindung gebracht.. und was hägar meint, die 3 punkte amcgt xpanbto doch auch nur halt fuer noobs wie mich in einfacher form?!!
ps: pingsteigherung bei cs1.6 von 35 auf 20!
 
  • #15
@tbu

Mach doch bitte deinen eigenen Thread auf, hier geht es um ein völlig anderes Problem als deines.

@nooblike

Also ich kann echt keine Fehlkonfiguration feststellen. Sorry. Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Router Menu wo man die DHCP Einstellungen sehen kann.

Außerdem würde ich dich bitten einmal bei beiden Rechnern folgendes zu machen:

START -> Ausführen -> CMD -> IPCONFIG /ALL

Danach postest du bitte die Ausgabe von beiden Rechnern hier im Forum.
 
  • #16
:CLOSED:

ja also das prob war nen ganz einfaches....
der pc, bei dem es nid funzte, hat sich immer versucht ins internet einzuwählen und naja.-.. ich hatte da meinem vater vertraut, denn der meinte da wäre nichts mehr in der hinsicht aktiv, und er hat mich nie rangelassen, durch nen zufall viels mir auf.... :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| :| (also eher im IE war das so)
nun funzt es tatsächlich.. nur irgendwie is das doch auch merkwuerdig, ich meine er kann sich zwar nicht mit der connection die angegeben ist samt zugangsdaten einloggen im netz aber dass er dann noch nen fehler erzeugt, der den weg zum inet versperrt ist fuern eimer... und unverständliuch aus meiner sicht... :(

#mfg und nochmals vielen dank
bzw: sorry fuer die störung bzw zeizverschwendung... :'(
 
  • #17
Keine Ursache. Solange das Problem gelöst ist, ist alles in Butter.
 
Thema:

FritzBox 5050 - 2rechner prob

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben