Fritzcard Installationsprobleme

  • #1
O

olbie123

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.02.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich musste einen PC neuinstallieren, weil er sich leider einen Wurm eingefangen hatte.
Allerdings habe ich folgendes Problem mit der AVM Fritzcard PCI:
Der Hardwareassistent unter Windows 98 erkennt einen PCI-Netzwerkcontroller. Das müsste eigentlich die Fritzcard sein.
Sage ich dann, er soll sich die Treiber von der CD holen, findet er keinen passenden.
Auch ein Treiber, den ich bei AVM herunterlade, wird nicht angenommen.
Was könnte die Ursache sein?
Ich habe die Karte auch mal in einen anderen Slot eingebaut, obwohl das eigentlich Quatsch ist. Vorher lief es ja schließlich.
Ist es möglich, dass der Wurm die Karte geschrottet hat?
Ich glaube, es war der Lovsan-Wurm.
Besten Dank für eure Hilfe!
 
  • #2
Hi, solange ich eine FritzcardPCI hatte, wurde sie von W98 als MultimediaDevice erkannt! Nicht als Netzwerkgerät! Und sogar unter XP wird die FritzcardDSL als MultimediaDevice erkannt.........
Da fragt Dein W98 wohl nach einer netzwerkkarte oder einem entsprechenden Onboardteil
 
  • #3
Dann werd ich das morgen nochmal nachschauen.
Obwohl ich ehrlich gesagt nicht wüsste, was das dann mit dem Netzwerkgerät soll.
Ich werd mich dann wieder hier melden!
 
  • #4
Na ja - was hast Du denn genau an Hardware drin??????????
 
  • #5
olbie123 schrieb:
...Ist es möglich, dass der Wurm die Karte geschrottet hat?
Ich glaube, es war der Lovsan-Wurm....
Das halte ich für ausgeschlossen - Viren bzw. Würmer können eigentlich keine Hardware beschädigen....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Dieses Problem hatte ich auch einige Male nach einer Neuinstallation von Win 98.
Ich konnte die Sache auf folgende Weise bereinigen:

Erstmal den Eintrag aus dem Gerätemanager entfernen. Dann alle AVM-Inf Dateien aus dem Ordner Windows\Inf entfernen.
Die Software deinstallieren und die Registry nach AVM Einträgen durchsuchen und diese gegebenenfalls löschen.
Danach den Rechner runterfahren und die Karte in einen anderen Port stecken und wieder hochfahren.
Wenn das nicht helfen sollte, Kontakt mit dem AVM-Support aufnehmen.
Die Jungs sind sehr hilfsbereit.

Viel Glück,
Mintschi
 
  • #7
Nicht nur hilfsbereit - ich habe dort bisher auch grosse Kompetenz feststellen können! Erstklassig!
 
  • #8
Jawoll, ich auch! ;)
 
  • #9
Zuerst einmal: Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Aber bei dem PC handelte es sich um den Rechner meines Bruders, den ich mir erst jetzt besorgen konnte.
Eure Tipps haben leider nicht weiter geholfen. Die AVM Fritzcard wurde nach wie vor als Netzwerkcontroller erkannt, Treiber wurden stets abgelehnt.
Ich habe eine alte Telekom Teledat 150 PCI genommen, die ich noch im Schrank liegen hatte. Die hat er wieder als Netzwerkcontroller erkannt und sogar die Treiber angenommen.
Da es sich bei der Teledat 150 PCI ja auch um eine Fritzcard PCI handelt, konnte ich die aktuellen AVM-Treiber verwenden.
Für eure Antworten trotzdem besten Dank!
 
  • #10
Wollt nur mal sagen, dass bei meinem Rechner (Win2000) die Fritz!Card_DSL als Netzwerkadapter im Gerätemanager aufgelistet ist...

EDIT: Ich hab da noch was im Kopf mit den CAPI-Treibern, die müssen glaub ich zuerst installiert werden... vielleicht liegts ja dadran
 
Thema:

Fritzcard Installationsprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben