Fritzkarte wird nicht erkannt

  • #1
B

Bellita

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe meinen Rechner neu installiert - Windows98SE. Habe eine Fritzkarte (AVM ISDN Controller FritzCard PnP) eingebaut, bzw. sie war schon drin. Nun wird nach der Neuinstallation diese Fritzkarte von Windows überhaupt nicht erkannt. Es findet keine neue Hardware, wie es ja eigentlich sein sollte.
Was kann ich machen?
Sollte unbedingt mit dem PC ins Internet, so habe ich aber keine Chande. Bin jetzt bei einem Freund, damit ich Euch um Rat fragen kann.
Bin für jede Hilfe dankbar!!

Danke! Bellita ???


Edit by PCDSmartie: verschoben aus dem Win9x-Forum
 
  • #2
Hast Du im gerätemanager Anzeigen mit gelben Ausrufezeichen? Evtl unbekanntes gerät oder Multimedia........
 
  • #3
nein, habe kein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Aber eben auch keine AVM-ISDN-Controller!
 
  • #4
steckt die karte auch richtig? schau mal im bios nach, ob alles richtig eingestellt sit, deaktivier mal den interrupt 7 vom lpt1, fritzkarten nehmen meistens den interrupt 7 in anspruch. beim booten, nach dem biosdurchlauf, werden ja alle erkannten devices angezeigt, wenn da die fritz nicht auftaucht, mußt du weitersuchen, eventuell die karte in einen anderen pci slot stecken.

greetz

hugo
 
  • #5
Danke, aber das habe ich alles schon ausprobiert. Habe jetzt auch den IRQ 7 deaktiviert, aber ich hatte dann im Gerätemanager nur keinen LPT1-Anschluss, aber leider auch keinen AVM-ISDN-Controller.
Beim Booten kann ich keine Fritzkarte sehen. In einen anderen Slot hatte ich sie auch schon gesteckt, ging leider auch nichts.
Was kann ich evtl.im BIOS noch verändern? Mein BIOS ist von 1998, kann es daran liegen? Aber vorher wurde die Karte ja auch erkannt u.plötzlich nicht mehr.
Soll ich nochmal alles neu installieren???
???
Gruss
Bellita
 
  • #6
Vielleicht ist die Karte schlichtweg defekt..........
Kannst Du sie mal bei jemand andders einbauen - und schauen, ob sie dort erkannt wird?
 
  • #7
wenn du sicher bist daß es eine plug&play fritz ist, kannste im bios nur gucken, ob plug&play aktiviert ist, ist sie nicht plug&play, dann kannste im pci menü ihr einen festen interrupt zuweisen, da es aber ne pci karte ist, ist sie wohl auch p´n´p fähig. der tip von aninemo könnte natürlich die lösung bringen...

greetz

hugo
 
  • #8
Ich würde mir bei AVM einfach mal die Treiber runterladen und installieren. Entweder findet der Treiber die Karte oder er findet sie nicht und dann ist sie vermutlich defekt. Vielleicht ist es so, dass diese Karte von eine Standard W98-Installation trotz plug and play gar nicht erkannt wird.
 
  • #9
Danke, aber die Karte ist nicht defekt, sie hat ja vor der Neuinstallation getan u.ich habe eine zweite Karte von einem Freund ausprobiert, die wird auch nicht erkannt. Also kann es nicht an der Karte liegen. Die neuen Treiber habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Zudem heisst es in der Beschreibung, dass man erst die Karte einbauen soll, Windows98 erkennt dann automatisch beim Hochfahren die Karte und dann soll man die Treiber installieren. Leider erkennt bei mir eben Windows überhaupt nichts. Kann das evtl.am BIOS liegen, weil es von 1998 ist.
Bin ratlos. ???
 
  • #10
wenns ja vorher mit der karte geklappt hat sollte es ja wiederum auch funktionieren. wenn du dich zutraust, kannst du ja ´n update vom bios machen. stell mal im bios die standartwerte ein, vielleicht ist ja irgend eine option falsch eingestellt.

greetz

hugo
 
  • #11
Aber wie mache ich ein BIOS-Update, wenn ich nicht ins Internet komme? Kann ich das über einen anderen PC machen?
Wie stelle ich die Standardwerte ein? Kenne mich leider im BIOS nicht so sehr aus.
Kannst Du mir helfen?
 
  • #12
na, zuerst mußt du rausfinden, welches bios du hast, award, phönix, ami usw. dann beim hersteller für dein board nach biosupdate progs und die bios-software suchen, oder direkt beim bioshersteller, dann sind einige schritte zu tun, die werden in dem link

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inflash.htm

genau erklärt, ist leider nicht ganz ohne risiko. ließ dir mal im link die ganzen sachen in ruhe durch und überleg genau, ob du dir das zutraust, vielleicht kennst du ja jemanden, der sowas schon gemacht hat. hast du mal bei avm nachgefragt, die haben eigentlich eine sehr gute und kompetnte hotline, vielleicht haben die ja noch ´n tip.
 
  • #13
An AVM habe ich bereits eine Amail geschrieben, warte aber noch auf eine Antwort.
Ich habe ein Award-BIOS. Wie kann ich ein Update machen ohne Internetverbindung???
Zudem weiss ich nicht, ob der PC bzw.das Motherboard nicht zu alt ist. In dem Link, den Du schriebst, steht nämlich drin, dass es bei alten Motherboards garnicht geht.
Langsam gebe ich die Hoffnung auf, dass ich die Karte nochmal zum Laufen bringe.

Gruss
Bellita ???
 
  • #14
biosupdate geht auf jedenfall, hab ältere kisten als deine am laufen. hab dir hier einen link, ließ dir den genau durch:

http://www.rhrz.uni-bonn.de/CD/doku/anleitg/win9x/isdn/avm/

vor allem, der passus, daß die software vor dem installieren der karte schon draufgespielt werden soll.

greetz

hugo
 
  • #15
steckt das kabel im ntba und in der fritzkarte? ist nicht unwichtig...

greetz

hugo
 
  • #16
Ja, das Kabel steckt im NTBA und auch in der Fritzcard!
Den Link werde ich mir in Ruhe durchlesen. Sieht echt interessant aus.
Melde mich dann wieder und gebe Bescheid, ob's geklappt hat oder nicht.
Danke aber auf jeden Fall nochmal!

Bis später
Bellita
 
  • #17
Habe jetzt mit Hilfe von AVM endlich meine Fritzcard zum Laufen gebracht. Musste einen IRQ freimachen und die neuesten Treiber herunterladen. Zudem hatte ich Verpackung und CD von der Fritzcard PnP, dabei war die Karte eine Fritzcard Classic. Darin lag das Problem!
Möchte mich hier aber trotzdem bei Dir für die Hilfe und für Deine Mühe bedanken!!!!

D A N K E !!!!!!! :D ;D
 
Thema:

Fritzkarte wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben