"Frühere Windows-Version" umbenennen + keine Win7-WHP bei einem Dualboot

  • #1
A

Ass78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich habe auf meinem PC Win XP installiet.
Dann habe ich mit Paragon PartitionsManager eine Neue Partition erstellt, und auf diese dann WIN 7 installiert.

Hat auch alles geklappt!

Wenn ich jetzt den PC hochfahre bekomme ich ein auswahl-Fenster.

Da steht dann:

Windows Start Manager

frühere Windows Version

Windows 7


Hier kann ich dann mit den Pfeiltasten das jeweilge BS auswählen, wobei frühere Win Version = XP ist!

Kann ich das frühere Win Version irgendwie noch in Win XP umändern??

gruß Mat



[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
Ja - aber mit etwas Bauchschmerzen. Habe das hinter mir.
Hab es mit EasyBCD gemacht - allerdings ist das Tool nicht ohne........man sollte es unter W7 installieren und muss sehr genau nachschauen, was bei ViewSettings steht - wenn da nicht alles korrekt eingetragen ist, hat man erstmal ein Problem - und die Einträge: damit musste ich herumfummeln, bis alles passte.
Es geht aber damit.
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3765
 
  • #3
hi,

danke!

Ohh, das hört sich aber kompliziert an.... kann man da auch was kaput machen??

Gibts da eine genau Anleitung? Habe von sowas nicht viel Ahnung! :-\
 
  • #4
http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1318
Da steht etwas dazu........
Du musst Dich schlau machen, wie die Einträge dort genau aussehen müssen und solange ggf rumprobieren vor Schliessen des Programms bis alles stimmt.........
Bei mir ist unter laufendem W7, das auf der zweiten Partition liegt ( XP auf der ersten) das XP auf D: und W7 auf C:
Interessant zu Dualboot auch dies:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1529
Den Eintrag sollte man ( nur) im laufenden XP machen.
 
  • #5
hi,
Danke habe es hinbekommen! War jetzt nicht sonderlich schwer..!? oder ich habe glück gehabt.. :D

habe wie beschrieben das Tool in Win 7 inst. und dann bei Change Settings, frühere Win Versionen in Windows XP geändert!

Das wars auch schon, klappt auch mit dem Booten.

Sollte ich jetzt die Schritte von http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1529 durchführen?

Sonst habe ich die Systemwiederherstellung bei XP und WIN 7 nicht mehr??


gruß mat
 
  • #6
Ja - mach das unbedingt in XP
 
  • #7
Ass78 schrieb:
Sonst habe ich die Systemwiederherstellung bei XP und WIN 7 nicht mehr??
Unter XP schon, nur unter Win7 nicht mehr.

Kurze Erklärung hier:
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,158697.msg796535.html#msg796535
(Antwort #14)
[sub]eigentlich ist der ganze Thread lesenswert)[/sub]

Nach dem Workaround-Registry kann aber auf die Windows 7 Partition von Windows XP aus nicht mehr zugegriffen werden. Umgekehrt (also von Win7 auf XP) aber schon.

pan_fee
 
  • #8
Ass78 schrieb:
Hier kann ich dann mit den Pfeiltasten das jeweilge BS auswählen, wobei frühere Win Version = XP ist!
Kann ich das frühere Win Version irgendwie noch in Win XP umändern??

für das Ändern der Bezeichnung benötigt man aber kein Zusatzprogramm, das geht ganz einfach mit Systemmitteln. Man startet die Eingabeaufforderung (cmd) und gibt für die Anzeige der bestehenden Einträge bcdedit /v ein.
Unter Bezeichner steht die GUID, und unter description die momentane Angabe, wie sie im Bootmenü erscheint. Die Bezeichnung des Betriebssystems muss in Gänsefüßchen gesetzt werden, wenn ein Leerzeichen darin enthalten ist.
Ändern kann man dann mit

bcdedit /set {GUID} description Windows XP Professional

Beispiel:

bcdedit /set {48ca6547-c9b6-11dd-96d0-8ac8200385dc} description Windows 7

pan_fee
[sub](wird im Tipp geändert)[/sub]
 
  • #9
:1 :1 :1
Das fehlte mir.....
 
  • #10
hi,
danke!

ich traue mir das nicht zu! Bin total durcheinander wegen der LW-Buchstaben..?

XP ist auf C/ und WIN 7 auf J/ aber das in der Ansicht unter Win Xp?!??

Weis auch nicht wie und wo mann diesen Registry eintrag macht..!

muss immer alles so kompliziert sein.... :'(
 
  • #11
Ass78 schrieb:
XP ist auf C/ und WIN 7 auf J/ aber das in der Ansicht unter Win Xp?!??

also wenn du Windows XP startest ist logischerweise Windows XP auf C:\ und wo liegt Windows 7?
Auf J:\?

pan_fee
 
  • #12
Rechtsklik auf Desktop/Neu/Textdatei - nenn die zB offline.txt
dann schreibst Du da rein ( oder kopierst das von hier und fügst es da ein)

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices\Offline]
\\DosDevices\\D:=dword:00000001
Wobei Du D: ersetzen musst durch den Laufwerksbuchstaben, der im XP für Win7 angezeigt wird
also ggf zB
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices\Offline]
\\DosDevices\\J:=dword:00000001

Dann Datei speichern und danach umbenennen in offline.reg
Dann doppelklicken - danach sollte der Registryeintrag richtig vorhanden sein.
In Systemsteuerung/System/Systemwiederherstellung sollte das W7-Laufwerk dann als offline erscheinen
und im W7 das XP-Laufwerk unter Computerschutz auf Aus stehen.
 
  • #13
Ass78 beantworte bitte meine Frage im Posting 10!
ich bastel dir eine Reg.-Datei, die sicher ist.
Lass das lieber mit der Textdatei.

pan_fee
 
  • #14
hallo, danke, das ist Nett das Du mir Hilfst!! :1

das ist die Ansicht in XP!

HAbe die Festplatte beim Partitionieren mit Paragon HDD/ genaant und J:/ als LWB angegeben!




Wie und wo sthet genau welche LWB der BS vergeben sind?

Werde jetzt mal WIN 7 starten, und dann mals chauen wie da aussieht, amch auch mal ein Bild!

EDIT:

So hab jetzt Win 7 gestartet da ist es jetzt C bzw D!



Denke Du kapierst das...!
Das ist ja das was in der Anleitung, und im Link gemeint ist, womit man Acht geben muß.
 
  • #15
Starte bitte Windows XP
lade dir die nur_fuer_Ass.zip runter (egal in welches Verzeichnis) und entpacke die Datei.
Ein Packprogramm hast du? Wenn nicht, hier gibt es ein Freeware-Programm:
http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=2001

Darin findest du dann die Datei
nur_fuer_Ass.reg
Rechtsklick auf die Datei und Zusammenführen

Ass_reg.png


Frage bestätigen - danach machst du erst einmal einen Windows XP-Neustart.

pan_fee
 
  • #16
hi,
DANKE!!!

habe es alles so gemacht wie Du es beschrieben hast...!
 
  • #17
gut, jetzt schau unter Arbeitsplatz (Rechtsklick) Eigenschaften - Registerkarte Systemwiederherstellung was unter HDD7 (J:) steht.
Danach machst du einen Windows 7 Neustart und schaust dort auch einmal.

pan_fee
 
  • #18
hi,

also in Xp steht das:



gleich kommt das in WIN7....

OHH...Schäm :-\ wo finde ich den die Sytemwiederherstellung in WIN7 bzw den gesuchten Eintrag??
 
  • #19
passt :1

pan_fee
 
  • #20
OHH...Schäm :-\ wo finde ich den die Sytemwiederherstellung in WIN7 bzw den gesuchten Eintrag??
 
Thema:

"Frühere Windows-Version" umbenennen + keine Win7-WHP bei einem Dualboot

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben