"Frühere Windows-Version" umbenennen + keine Win7-WHP bei einem Dualboot

Dieses Thema "Frühere Windows-Version" umbenennen + keine Win7-WHP bei einem Dualboot im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von Ass78, 9. Feb. 2010.

Thema: "Frühere Windows-Version" umbenennen + keine Win7-WHP bei einem Dualboot hallo, ich habe auf meinem PC Win XP installiet. Dann habe ich mit Paragon PartitionsManager eine Neue Partition...

  1. hallo,

    ich habe auf meinem PC Win XP installiet.
    Dann habe ich mit Paragon PartitionsManager eine Neue Partition erstellt, und auf diese dann WIN 7 installiert.

    Hat auch alles geklappt!

    Wenn ich jetzt den PC hochfahre bekomme ich ein auswahl-Fenster.

    Da steht dann:

    Windows Start Manager

    frühere Windows Version

    Windows 7


    Hier kann ich dann mit den Pfeiltasten das jeweilge BS auswählen, wobei frühere Win Version = XP ist!

    Kann ich das frühere Win Version irgendwie noch in Win XP umändern??

    gruß Mat



    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
     
  2. Ja - aber mit etwas Bauchschmerzen. Habe das hinter mir.
    Hab es mit EasyBCD gemacht - allerdings ist das Tool nicht ohne........man sollte es unter W7 installieren und muss sehr genau nachschauen, was bei ViewSettings steht - wenn da nicht alles korrekt eingetragen ist, hat man erstmal ein Problem - und die Einträge: damit musste ich herumfummeln, bis alles passte.
    Es geht aber damit.
    http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=3765
     
  3. hi,

    danke!

    Ohh, das hört sich aber kompliziert an.... kann man da auch was kaput machen??

    Gibts da eine genau Anleitung? Habe von sowas nicht viel Ahnung! :-\
     
  4. http://www.unawave.de/windows-7/dualboot.html
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1318
    Da steht etwas dazu........
    Du musst Dich schlau machen, wie die Einträge dort genau aussehen müssen und solange ggf rumprobieren vor Schliessen des Programms bis alles stimmt.........
    Bei mir ist unter laufendem W7, das auf der zweiten Partition liegt ( XP auf der ersten) das XP auf D: und W7 auf C:
    Interessant zu Dualboot auch dies:
    http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1529
    Den Eintrag sollte man ( nur) im laufenden XP machen.
     
  5. hi,
    Danke habe es hinbekommen! War jetzt nicht sonderlich schwer..!? oder ich habe glück gehabt.. :D

    habe wie beschrieben das Tool in Win 7 inst. und dann bei Change Settings, frühere Win Versionen in Windows XP geändert!

    Das wars auch schon, klappt auch mit dem Booten.

    Sollte ich jetzt die Schritte von http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1529 durchführen?

    Sonst habe ich die Systemwiederherstellung bei XP und WIN 7 nicht mehr??


    gruß mat
     
  6. Ja - mach das unbedingt in XP
     
  7. Unter XP schon, nur unter Win7 nicht mehr.

    Kurze Erklärung hier:
    http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,158697.msg796535.html#msg796535
    (Antwort #14)
    [sub]eigentlich ist der ganze Thread lesenswert)[/sub]

    Nach dem Workaround-Registry kann aber auf die Windows 7 Partition von Windows XP aus nicht mehr zugegriffen werden. Umgekehrt (also von Win7 auf XP) aber schon.

    pan_fee
     
  8. für das Ändern der Bezeichnung benötigt man aber kein Zusatzprogramm, das geht ganz einfach mit Systemmitteln. Man startet die Eingabeaufforderung (cmd) und gibt für die Anzeige der bestehenden Einträge bcdedit /v ein.
    Unter Bezeichner steht die GUID, und unter description die momentane Angabe, wie sie im Bootmenü erscheint. Die Bezeichnung des Betriebssystems muss in Gänsefüßchen gesetzt werden, wenn ein Leerzeichen darin enthalten ist.
    Ändern kann man dann mit

    bcdedit /set {GUID} description Windows XP Professional

    Beispiel:

    bcdedit /set {48ca6547-c9b6-11dd-96d0-8ac8200385dc} description Windows 7

    pan_fee
    [sub](wird im Tipp geändert)[/sub]
     
  9. :1 :1 :1
    Das fehlte mir.....
     
  10. hi,
    danke!

    ich traue mir das nicht zu! Bin total durcheinander wegen der LW-Buchstaben..?

    XP ist auf C/ und WIN 7 auf J/ aber das in der Ansicht unter Win Xp?!??

    Weis auch nicht wie und wo mann diesen Registry eintrag macht..!

    muss immer alles so kompliziert sein.... :'(
     
Die Seite wird geladen...

"Frühere Windows-Version" umbenennen + keine Win7-WHP bei einem Dualboot - Ähnliche Themen

Forum Datum
Update der Builds ->von früherer Build zur aktuelleren/neuen Windows 7 Forum 10. Feb. 2009
Download früherer DameWare Mini Remote Control Versionen Sonstiges rund ums Internet 21. Apr. 2008
Re: WindowsXP prof startet nicht mehr -Früheres Thema- Windows XP Forum 4. Juli 2007
Frage zu früherem Windows-Update Windows-Updates 6. Mai 2007
Profile-KEIN ZUGRIFF AUF frühere PROFILE Datenwiederherstellung 16. März 2006