FSMO Rollen werden falsch angezeigt

Dieses Thema FSMO Rollen werden falsch angezeigt im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von odcheck, 21. Jan. 2008.

Thema: FSMO Rollen werden falsch angezeigt Hallo zusammen, ich benötige mal Unterstüzung bei folgendem Problem. netdom query fsmo gibt bei einem DC leider die...

  1. Hallo zusammen,

    ich benötige mal Unterstüzung bei folgendem Problem.
    netdom query fsmo gibt bei einem DC leider die Falschen Rollen wieder.

    Der betroffene DC ist eine Windows 2000 Server.
    Er gibt bei
    Code:
    netdom query fsmo
    einen alten Server an, der nicht mehr die gelisteten Rollen innehält.

    Also sagen wir der DC von dem ich spreche heißt server1 er wirft nun aus:
    Code:
    Schema owner alterserver.domäne.local 
    Domain role owner alterserver.domäne.local 
    PDC role alterserver.domäne.local 
    RID pool manager alterserver.domäne.local 
    Infrastructure owner alterserver.domäne.local 
    The command completed successfully.
    
    Wie sage ich jetzt server1 das er einen anderen also...
    Code:
    Schema owner richtigerserver.domäne.local 
    Domain role owner richtigerserver.domäne.local 
    PDC role richtigerserver.domäne.local 
    RID pool manager richtigerserver.domäne.local 
    Infrastructure owner richtigerserver.domäne.local 
    The command completed successfully.
    
    verwenden soll?

    Vielen Dank an Euch im voraus
     
  2. Wurden denn die FMSO vor dem Abschalten des alten Servers übertragen oder ist der alte Server einfach so abgeschaltet worden?
    War der jetzige Server bereits zum DC promotet, als der alter Server abgeschaltet wurde?
     
  3. Nein die FMSO wurden vor dem abschalten des alten Servers korrekt auf den neuen übertragen. Und werden auch bei allen anderen DC's korrekt wiedergegeben. Und der DC bei dem noch der alte Server gelistet wird als Schema, PDC usw. war damals auch schon ein DC.

    Danke schon einmal für Deine rasche Antwort.
     
  4. Du hast allem Anschein nach einen Knick in der Replikation - aber wenn ich das richtig verstehe, hast du noch mehrere DCs in dieser Domäne am Laufen und die zeigen das alle richtig an, es ist nur dieser eine server1, der falsch anzeigt?
    Was haben die anderen DCs denn für ein Betriebssystem?
     
  5. Die anderen DC's (12 stk.) haben 8 W2K und 4 W2k3. Der Hintergrund warum ich darauf kam war ja die fehlerhafte Replikation an diesem besagten DC.
    DCDIAG kann nicht korrekt ausgeführt werden, da ja der DC denkt das ein anderer Server PDC ist. Dieser Antwortet dcdiag natürlich nicht.

    Was geht ist ja diesen zum PDC zu machen... was ja 100% nicht möchte. Lediglich möchte ich Ihm sagen wer der korrekte PDC ist.
     
  6. Ok - wie schauts denn mit den DNS-/WINS-Konfiguration auf server1 aus, kann der die aktuellen DCs namenstechnisch auflösen?
     
  7. Nun das konnte er.
    Nur ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:

    Die 15 Mitarbeiter an diesem Standort wurden informiert das Sie die nächsten 15min nicht arbeiten können.
    Anschließend

    dcpromo /forceremoval
    und
    dann wieder dcpromo ActiveDirectory drauf, anschließend hat der Server ca. 15.000 Objekte repliziert
    und
    netdom query fsmo hat wieder bzw. jetzt die korrekten Werte angezeigt.
    Danke trotzdem nochmals.

    Wobei ich der Meinung bin da gibt es bestimmt auch eine andere Lösung.
     
  8. Der Meinung bin ich zwar auch, aber der von dir beschriebene Weg ist kurz und schmerzlos. Beobachte die Kiste mal noch ein paar Tage, wenn das tatsächlich ohne Nebenwirkungen funktioniert hat, wandert es als HowTo in mein Archiv. ;-)
     
  9. ich werde es gerne beobachten.
    Man sollte ggf. dazu sagen das die Probleme aufgetreten sind da bei der Umstellung des PDC's die Replizierungstopologie
    nicht so ganz durchgearbeitet ist was sich auch ziemlich schwierig in unserem Netzwerk darstellt. Da die Standorte verschieden starke Anbindungen haben.
    Bis jetzt kann ich nur gutes vermelden.
     
  10. Prima, danke.

    *grins*
    Die Problematik kenne ich nur zu gut....
     
Die Seite wird geladen...

FSMO Rollen werden falsch angezeigt - Ähnliche Themen

Forum Datum
Frontpage 2003: JPEG-Bilder im Entwurfsmodus nicht mehr sichtbar Windows XP Forum 3. Apr. 2008
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Bildbearbeitungs-SW für speziellen Effekt (Einrollen der Bildecke) gesucht Webentwicklung, Hosting & Programmierung 13. März 2011
Scrollen von Webseiten ruckelt Web-Browser 16. März 2010
Nach Neuaufsetzung kein Ruhezustand mehr möglich / Scrollen erfolgt "abgehackt" Windows XP Forum 16. Aug. 2009