Ftp Client

  • #1
C

chevy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2003
Beiträge
684
Reaktionspunkte
0
Morgen,

hat schon jemand probiert einen Ftp Client zu installieren und eine Verbindung zu einem Server herzustellen?
Ich verwende Filezilla und hab folgendes Problem.
Die Verbindung wird wunderbar hergestellt, aber beim directory listing kommt immer eine Fehlermeldung.
Fehler: Dateilisten konnten nicht empfangen werden

Ich habs dann auch mit verschiedenen anderen Ftp-Programmen probiert, aber keines hat funktioniert. :'(

Bin für Tips jederzeit offen. ;)

mfg
chevy
 
  • #2
Komisch - bei mir funktioniert es ( W7RC32)
 
  • #3
Bei Win XP hat auch noch alles geklappt, aber jetzt auf einmal nicht mehr.
Firewall und den ganzen firlefanz hab ich schon abgeschaltet.
Aber vllt. ist ja noch wo eine versteckte Einstellung die der User nicht so leicht findet?
 
  • #4
Unterscheiden sich die Dateien
FileZilla.xml
in den Programmordnern von XP und W7?
Ich hab nicht viel Ahnung davon - ist nur so ne Idee.......
 
  • #5
Nein unterscheiden sich nicht.
Die Verbindung wird ja aufgebaut, nur das LIST funktioniert nicht.
Ich vermute das es da bei Win 7 noch eine Einstellung gibt, da ja kein Ftp Programm funktioniert.
 
  • #6
Glaub ich eher nicht - ich hab FilezillaClient installiert und dann nur noch die *.xml in den Programmordner kopiert - und es läuft.
Könnte es an Routereinstellungen/Firewalleinstellungen liegen?
Ich hab keine Ahnung.
 
  • #7
An Router und Firewall kann es nicht liegen, da es ja mit Win XP funktioniert hat und von dahher hat sich nichts geändert.
Per Dos kann ich eine Verbindung aufbauen. Also irgendwas läuft da nicht so wie ich das will. hmm
Des is zum Haareraufen wenn man den Fehler nicht findet.
 
  • #8
Spiel mal mit den Aktiv-|Passiv-Settings in Filezilla rum.
 
  • #9
Irgendwo ist da ein generelles Problem mit FTP Verbindungen unter Windows 7.

Abgesehen davon, dass man erstmal die Zahl der max. offenen Verbindungen erhöhen muss um überhaupt eine vernüftige Performace zu bekommen, quäle ich mich seit Woche mit einem SSL Problem.

Bei allen FTP Verbindungen die SSL erfordern, bricht die Bandbreite um genau 50% ein. Das ist dann auch wie festgenagelt und ich habe keine Methode gefunden das zu beheben.
Sobald ich auf einen FTP Server ohne SSL/TLS verbinde, habe ich wieder die volle Bandbreite. Egal ob Filezilla, Flashfxp, FTPRush oder sonst ein Client.
Gerüchteweise hörte ich, dass die SSL Implementierung nur einen Kern einer Dualcore CPU benutzt, deswegen der Einbruch.
Das Einspielen von OpenSSL hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Ich hatte vorher auch XP und immer die volle Bandbreite, von 32Mb/s.
 
  • #10
zakalwe schrieb:
Irgendwo ist da ein generelles Problem mit FTP Verbindungen unter Windows 7.[...]
Ist es mit Sicherheit nicht!

[...]Abgesehen davon, dass man erstmal die Zahl der max. offenen Verbindungen erhöhen muss um überhaupt eine vernüftige Performace zu bekommen, quäle ich mich seit Woche mit einem SSL Problem.

Bei allen FTP Verbindungen die SSL erfordern, bricht die Bandbreite um genau 50% ein. Das ist dann auch wie festgenagelt und ich habe keine Methode gefunden das zu beheben.
Sobald ich auf einen FTP Server ohne SSL/TLS verbinde, habe ich wieder die volle Bandbreite. Egal ob Filezilla, Flashfxp, FTPRush oder sonst ein Client.
Gerüchteweise hörte ich, dass die SSL Implementierung nur einen Kern einer Dualcore CPU benutzt, deswegen der Einbruch.
Das Einspielen von OpenSSL hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

Ich hatte vorher auch XP und immer die volle Bandbreite, von 32Mb/s.
Ich arbeite unter Windows 7 mit sFTP, FTPS ohne jegliche Anpassung von max. offenen Ports mit der vollen Performance.
 
  • #11
Aus anderer Sache heraus habe ich zuletzt eine Vielzahl von FTP Clients unter Windows 7 getestet und mit keinem Probleme gehabt. Vielleicht blockt die Firewall alles ab? Was für einen Netzwerkstandort hast Du gewählt? Heimnetzwerk oder Unterwegs?
 
  • #12
Die Firewall blockt nichts ab, zumal ich sie testweise deaktiviert hatte.
Auch welche Netzwerkumgebung man wählt ist völlig unerheblich.
Außerdem haben Verbindungen ohne SSL/TLS ja die volle Performance, es kann als kaum an der Firewall liegen.

Auf dem Desktop wo XP läuft habe ich die volle Performance (mit dem Notebook unter XP auch). Sowohl der RC1 als auch die Final Version von Win7 haben das Problem. Die Auswirkungen sind identisch.

2 Rechner, im selben Netz, beide am selben Router per Patch Kabel angeschlossen (kein Wlan!), auf einem habe ich 32MB/s auf dem mit Windows7 nur 16Mb/s und das mit verschiedenen Clients - und das soll das nicht an Windows 7 liegen?
An was denn dann?

Mir fallen noch andere Dinge ein, wo Win7 bzw. eine Netzwerkkomponenten nicht gerade eine gute Figur machen.
Ich habe zwei NAS Laufwerke, auf eines kann ich seit Windows 7 nicht mehr per SMB verbinden, auf das andere hingegen schon (LmCompatibilityLevel wurde entsprechend angepasst).
HP Printer übers LAN. Manchmal wird er gefunden, manchmal nicht. Überflüssig zu erwähnen das es unter XP diese Probleme nicht gab.
 
  • #13
Überflüssig zu erwähnen, das man bei einem RC _NIEMALS_ von der vollständigen Funktionalität ausgehen kann. Überflüssig zu erwähnen, das ein Betriebssystem, das für die breite Masse noch gar nicht zugänglich ist, noch kleine Probleme haben kann und darf.

Ich hatte auch Probleme beim NAS-Zugriff, das liegt einfach an einer erhöhten Sicherheitseinstellung, die seit Win7 _ENDLICH_ per default so eingestellt ist. Ein einfacher net use \\<nas> /user:<user> _VOR_ dem ersten Zugriff schafft hier schon Abhilfe.

Und gibt es für den HP-Drucker schon einen für Win7 zugelassenen Treiber?
Ich denke eher nicht. Also auch kein Bug von Win7 sondern wie üblich die Schnarchnasigkeit von HP.

Soviel zum generellen Gemeckere über Windows an sich...


Zum Problem:
Was sagt denn dein Eventlog dazu, irgendwas auffälliges (das Erreichen der Anzahl max. halboffener Verbindungen würde hier z.B. geloggt werden)?
 
  • #14
Im MSDN ist ja die Final Version verfügbar, da ich da ein Abo habe kann ich diese auch offiziell nutzen.
Und wo so einer Version erwarte ich eben, dass Funktionalität vollständig zu Verfügung stellt.

Ich betrachte das aber schon als mehr als ein kleines Problem. Wenn das so bleibt hat sich Windows7 für mich erledigt, ich muss ständig große Datenmenge auf und von FTP Server kopieren. Wenn mir dann nur die Hälfte meiner Bandbreite übrig bleibt, ist das sinnlos.
Ich kaufe mir ja auch keine Porsche und fahre dann nie schneller als 100 km/h.

Ich habe mir die Mühe gemacht und Win7 auf einem zweiten Notebook installiert.
Das Ergebnis ist wie gehabt.
Normale Verbindungen gehen einwandfrei, sobald SSL im Spielt bricht es um 50% ein, dass kann nur und ausschließlich an Windows7 liegen (das eine NB ist ein HP mit AMD CPU, dass andere ein Acer mit Intel. Also komplett unterschiedliche Hardware).

Das Eventlog sagt gar nichts in der Beziehung. Auch das vorherige mapen das NAS Laufwerks mit net use bringt keinen Erfolg.
Auch da kann ich das Problem ausschließlich bei Windows7 sehen, da das andere (erstaunlicher Weise ältere) NAS ja einwandfrei geht, sprich man kann das NAS über SMB/Samba problemlos Ansprechen und das Laufwerk mounten.

Ich habe leider auch keine Möglichkeiten das Problem durch ändern der Software zu fixen (im Falle des FTP Problems), da quasi alle FTP Clients das selbe Problem haben.
Ebenfalls habe ich wenig Lust ein NAS Laufwerk zu entsorgen, weil Windows7 damit Probleme hat.
Von daher bleibt mir wenig anders übrig als über Windows7 zu maulen und es dann irgendwann genervt wieder durch XP zu ersetzen (Vista tue ich mir sicherlich nicht an, da suche ich vorher meine 3.11 Disketten raus.....).

Bisher war auch niemand in der Lage auch nur ansatzweise einen Lösungvorschlag zu liefern.
Das einzige was man zu hören bekommt ist: Das liegt nicht an Windows7
Ja woran denn dann?
 
  • #15
Ich übertrage grad unter Windows 7 mit WinSCP verschlüsselt ein ISO-Image auf meinen ESX-Server - mit voller Bandbreite. Das Sichern meines Windows 7 per Acronis TrueImage direkt auf ein NAS läuft ebenfalls ohne Einbrüche oder Einbussen. Auch ein zweiter Testrechner mit Windows 7 lässt keine Einbussen beim Datentransfer erkennen, eher das Gegenteil ist der Fall.

Wie hast du dein Netzwerk eingerichtet, privat, öffentlich, ... ?
Welcher Router kommt zum Einsatz?
Und was sagt das Eventlog?
 
  • #16
Wie bereits erwähnt:
Das Eventlog sagt nichts in der Richtung.
Es spielt keine Rolle ob öffentliches, privates oder sonstiges Netzwerk.
Ein Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware, der für seine guten Übertragungsraten bekannt ist.

Ich erwähne es nochmal:

Es geht nur und ausschließlich um FTP Verbindungen die SSL/TLS verwenden.
Alle anderen Verbindungsarten sind einwandfrei.
 
  • #17
Bin ratlos, kann dein Problem nicht reproduzieren. Welche Serversoftware kommt auf der Gegenseite zum Einsatz, dort irgendwas auffälliges?
 
  • #18
Unterschiedlich
Meist glftpd, also mit Linux als OS.
Teilweise auch DRFTPD aber dann auch mit Linux.


Das sind normale FTP Verbindungen definiert im entsprechenden RFC. Da es mit allen Betriebsystem keinerlei Probleme gibt, nur Win7 mit SSL gibt es Probleme -und das auf unterschiedlichen Rechnern in unterschiedlichen Versioen (Enterprise bzw. Ultimate), kann es nur an Windows7 bzw. dessen SSL Implementierung liegen.
Alle anderen Möglichkeiten sind inzwischen ausgeschlossen (ich habe es auch in einem anderen LAN probiert - auch da gibt es nur die Hälfte der Bandbreite).
 
  • #19
@chevy
ist dein Problem erledigt? ???

pan_fee
 
Thema:

Ftp Client

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben