FTP konfigurieren?

  • #1
M

mr.green

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hi, ich brauche auf einem meiner W2k-Server innerhalb des LANs ein FTP-Verzeichnisse für Uploads. Lässt sich das mit Boardmitteln (z.B. IIS) realisieren oder brauche ich dafür ne Fremdsoftware? Wenns ohne was externes geht, wie kann ich das konfigurieren?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Thanx
Christian
 
  • #2
Öhm,... ftp-upload innerhalb des LAN's ?

Da tut's doch auch ein ganz gewöhnlicher Share. Was willst denn genau machen?
 
  • #3
Für normalen Zugriff reicht klar ein normaler Share, so wird das für Standard-User auch laufen. Wir haben aber hier einen Xerox DocuColor 1832 stehn, der neben Drucken und Kopieren auch Scannen kann. Die Scans sollen von dort aus per FTP auf einen Windows 2000 Server übertragen werden, und sind dann für den User zugänglich.

Zu meinem Problem: Mittlerweile bin ich schon n bisserl schlauer und habe heraus gefunden, dass bei meinem Server einfach nicht der komplette IIS installiert war, sondern aus Sicht von M$ wohl weniger wichtige Teile (wie der FTP-Service) standardmäßig nicht installiert werden. Habs nachinstalliert und läuft. Nur gehts jetzt wirklich um die Konfiguration:

Weiß jemand, wie ichs schaffe, dass nur einem bestimmten User (in meinem Fall dem Scanner) per FTP Zugriff gewährt wird? Muss dieser User in der Domäne angelegt sein oder kann ich das dann auch direkt in der FTP-Konfiguration tun?
 
  • #5
Bin leider nicht fündig geworden. Und auch auf der von Boogie vorgeschlagenen Seite steht nix zum Thema.

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier ne Ahnung, wie ich im IIS auf eine bestimmmtes FTP-Verzeichnis nur einem bestimmten User FTP-Zugriff gewähre.

die Hoffnung nicht aufgebend,
Christian
 
  • #7
Nun jaaaa... sind ja beide für kommerziellen Einsatz nicht kostenfrei. Wenns ein externes Produkt sein muss, um ne (separate? brauchts das?) Benutzerverwaltung zu bekommen, dann sollte es schon Freeware sein. Für die rechtlich gesicherte Seite.
 
  • #8
Sonst such Dir mal ServU - is zwar auch kostenpflichtig für mehrere User, aber wenn Dir einer reicht, kannst Du das auch ohne Einschränkungen für einen User benutzen.
 
  • #9
Wenn du gute und sichere Software haben willst dann musst schon was bezahlen!
 
  • #10
Bin grad eben fündig geworden: Der von FriFra hat Minimalausstattung, erfüllt aber genau das was ich brauche: Nur bestimmte FTP-User für ein bestimmtes Verzeichnis. Größe: 230kb ;)

Finds irgendwie schon seltsam, dass man für sowas ne externe Anwendung braucht, obwohl M$ nen FTP-Server mitliefert. Aber okay, ich glaub, das muss man nicht verstehn :-\

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)
 
Thema:

FTP konfigurieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben