FTP Paßwortvergabe

Dieses Thema FTP Paßwortvergabe im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Jubse, 18. Okt. 2002.

Thema: FTP Paßwortvergabe Hallo Webgemeinde. Ich habe ne' Frage an Euch, die sich im Bereich der Datenübermittlung per FTP auf einen...

  1. Hallo Webgemeinde.

    Ich habe ne' Frage an Euch, die sich im Bereich der Datenübermittlung per FTP auf einen exterenen Server befindet:

    Als Webmaster einer Sportseite betreue ich die verschiedenen einzelen Sparten. Nun gibt es zwei Abteilungsleiter, die ihre Unterseite selbst aktualisieren würden. Ich möchte Ihnen aber nicht
    mein FTP-Paßwort überlassen, mit dem sie alle Seiten beeinflussen könnten. Jede Sparte befindet sich in einem eigenen Ordner (vgl. Windows Exlorer).

    Ist es nicht möglich, daß ich ihnen nur Ihren eigenen Ordner mit einem eigenem FTP-Paßwort freigebe (nur diese Ebene und nicht darunter)?

    Vielen Dank für Eure Infos. Mercie.

    Jubse
     
  2. Sicher ist das möglich - du musst den Usern nur das entsprechende Unterverzeichnis als root-Verzeichnis vorgeben und verbieten, das sie weiter nach oben können.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hallo Joschua,

    kannst Du mir bitte in kurzen Schritten erklären,
    wie ich diese Verzeichnisse als sog. Root-Verzeichnisse anlege? Muß ich das direkt beim Provider (im Konfigurationsmenu) vornehmen?
    Vielen Dank!!!

    mfg, Jubse
     
  4. Hi,

    welchen FTP Server nutzt du den ?

    bei proftpd hab ich das so gemacht:
    ne gruppe & benutzer angelegt (als homeverzeichnis von dem benutzer das angegeben, wo die html datein liegen) und dann folgendes in die proftpd:

    DefaultRoot ~ GRUPPENNAME

    damit ist er in seinem Homeverzeichnis gefangen.

    siehe dazu -> http://www.proftpd.org/docs/directives/linked/config_ref_DefaultRoot.html

    bei anderen FTP Servern wird es ähnliche möglichkeiten geben...
     
  5. Hi

    Nicht jeder Webspace Anbieter unterstützt zusätzliche FTP Konten, guck am besten mal bei denen im Hilfe Bereich ob da was zu steht.
    Welchen Anbieter hast du denn?

    Gruß, Michael
     
  6. Hallo!

    Ich bin beim Anbieter Puretec von 1und1.
    Und habe dort das Star Paket 3.0.

    Ich werde mich dort mal erkundigen.

    Vielleicht wißt Ihr ja auch mehr?!?!?

    Danke und Ciao,

    Jubse.
     
  7. @Jubse

    nein, das ist nicht möglich.
     
  8. Ich wollte grade Skyrim spielen und habe die grafik eingestellt als ich es dann startete hat sich die grafik zurück gesetzt.
    kann mir jemand helfen?