FTP-Prob + IE-Fenster

  • #1
J

jackflash

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Göteborg
Halli hallo,
seit vorgestern bin ich->stolzer' Besitzer des Service Pack 2 von Microsoft!

Seit dem Update öffnen sich das Internet Explorer-Fenster leider immer in der gleichen Größe. Auch wenn ich es manuell verkleinere, ist es beim nächsten I.E.-Start wieder in der Ausgangsgröße.

Desweiteren habe ich seit dem Update keine FTP-Verbindung mehr. Ich habe bei der SP2-Firewall extra den FTP-Port freigegeben, aber ohne Erfolg.


VIelleicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß
 
  • #2
hast du noch eine andere firewall installiert?
funktioniert die ftp-verbindung, wenn du die firewall deaktivierst? vielleicht hast du ja auch nur den falschen port freigegeben?
 
  • #3
jackflash schrieb:
Desweiteren habe ich seit dem Update keine FTP-Verbindung mehr. Ich habe bei der SP2-Firewall extra den FTP-Port freigegeben, aber ohne Erfolg.

Welchen FTP-Client verwendest Du? Ist in diesem Passive FTP aktiviert?

Bye,
Freudi
 
  • #4
jackflash schrieb:
Seit dem Update öffnen sich das Internet Explorer-Fenster leider immer in der gleichen Größe. Auch wenn ich es manuell verkleinere, ist es beim nächsten I.E.-Start wieder in der Ausgangsgröße.

Welche Add-Ons sind installiert (Extras | Add-Ons verwalten)?
Wenn Du das IE-Fenster manuell auf die gewünschte Größe veränderst (nicht maximierst!) und dieses angepasste Fenster als letztes schließt, dann merkt sich der IE diese Fenstergröße nicht?

Bye,
Freudi
 
  • #5
Hallo,
erstmal DANKE für die ganzen Antworten! ;)


hast du noch eine andere firewall installiert?
funktioniert die ftp-verbindung, wenn du die firewall deaktivierst? vielleicht hast du ja auch nur den falschen port freigegeben?
Eine andere Firewall habe ich nicht installiert.
Ja, die FTP-Verbindung funktioniert, wenn ich die Windows-Firewall deaktiviere.
Ich glaube fast nciht, dass ich den falschen Port freigegeben habe, da ich bei den Firewall-Optionen einfach auf FTP-Port freigegeben geklickt habe.


Welchen FTP-Client verwendest Du? Ist in diesem Passive FTP aktiviert?
Ich verwende WS FTP95_LE.
Ich habe es schon MIT Passive FTP und OHNE Passive FTP probiert. Funktioniert beides nicht.


Welche Add-Ons sind installiert (Extras | Add-Ons verwalten)?
Wenn Du das IE-Fenster manuell auf die gewünschte Größe veränderst (nicht maximierst!) und dieses angepasste Fenster als letztes schließt, dann merkt sich der IE diese Fenstergröße nicht?
Bei den Add-Ons ist eine ziemlich lange Liste. Ist es möglich, dass es etwas damit zu tun hat? Bevor ich SP2 installiert habe, hat sich das Fenster ja immer in der gewünschten Größe geöffnet.
Nein, der IE merkt sich die Größe nicht, wenn ich so vorgehe, wie du es beschrieben hast.
Ein Freund von mir regt sich auch darüber auf, dass die Fenstergröße vordefiniert ist, seit der SP2 installiert hat. Ich weiß, dass wir beide die Google-Toolbar installiert haben, aber kann es daran liegen? Die haben wir schon seit langer Zeit installiert - ohne Probleme.


Danke für eure Hilfe.
Gruß
 
  • #6
Probiers mal mit der Freigabe von Port 20+21.
 
  • #7
jackflash schrieb:
Ich verwende WS FTP95_LE.
Ich habe es schon MIT Passive FTP und OHNE Passive FTP probiert. Funktioniert beides nicht.

Hm, setz' mal eben die Firewall-Einstellungen in den Urzustand zurück (in den Eigenschaften der Windows-Firewall). Ferner könntest Du es mal mit einem anderen Client, z.B. SmartFT http://smartftp.com versuchen.

Bei den Add-Ons ist eine ziemlich lange Liste.

Ich seh' die von hier aus so schlecht ;)

Ich weiß, dass wir beide die Google-Toolbar installiert haben, aber kann es daran liegen?

Denkbar. Versuch macht klug ;)

Bye,
Freudi
 
  • #8
PCDSmartie schrieb:
Probiers mal mit der Freigabe von Port 20+21.

Das hat geklappt. FTP-Problem gelöst! DANKE! :)


@Fredi:
Die Google-Toolbar habe ich deaktiviert, den Computer neugestartet, aber das Problem war immer noch da. Also glaube ich, dass wir die Toolbar ausschließen können, oder?

Momentan im IE geladene Add-Ons:
Windows Messenger
Sun Java Konsole
Norton AntiVirus
ICQ
CNavExtBho Class
AcrolEHIprObj Class

Deaktiviert:
Webmasterpart Toolbar
ICQ Lite
Google Toolbar Helper
Bad Download Blocker


Gruß und Dank! :)
 
  • #9
jackflash schrieb:
PCDSmartie schrieb:
Probiers mal mit der Freigabe von Port 20+21.

Das hat geklappt. FTP-Problem gelöst! DANKE! :)

Ähm, die Ports sind jetzt allerdings permanent geöffenet! :-\

@Fredi:
Die Google-Toolbar habe ich deaktiviert, den Computer neugestartet, aber das Problem war immer noch da. Also glaube ich, dass wir die Toolbar ausschließen können, oder?

Ja.

Momentan im IE geladene Add-Ons:
Windows Messenger
Sun Java Konsole
Norton AntiVirus
ICQ
CNavExtBho Class
AcrolEHIprObj Class

Örks, Norton raus, also auch die CNavExtBho Class.

Bye,
Freudi
 
  • #10
Ähm, die Ports sind jetzt allerdings permanent geöffenet!
Bis vor einigen Tagen hatte ich gar keine Firewall. Jetzt habe ich wenigstens eine Firewall, die alles außer Port 20 und 21 schützt. :)

Örks, Norton raus, also auch die CNavExtBho Class.
Habe ich, aber ohne Erfolg. :(
Is echt total strange. Vorallem, da mein Kumpel genau das gleiche Problem hat, seit er SP2 installiert hat. Bei euch gibt es keine Probleme mit der Größe vom IE?


Gruß
 
  • #11
jackflash schrieb:
Ähm, die Ports sind jetzt allerdings permanent geöffenet!
Bis vor einigen Tagen hatte ich gar keine Firewall. Jetzt habe ich wenigstens eine Firewall, die alles außer Port 20 und 21 schützt. :)

Nun ja, warum Du die Ports dennoch öffnen willst, obwohl dies nicht notwendig ist, muss ich wahrscheinlich nicht verstehen.

Örks, Norton raus, also auch die CNavExtBho Class.
Habe ich, aber ohne Erfolg. :(

Schade. Da ich auf den Rechner, für die ich verantwortlich zeichne, schon seit Jahren keine Gelbe Schachtel-Software installiere, kann ich Dein Problem mit der Fenstergröße nicht nachvollziehen. Siehe auch http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,58635.0/all.html

Vorallem, da mein Kumpel genau das gleiche Problem hat,

Der hat auch irgend etwas Norton-Artiges installiert und dies womöglich auch nicht vor der Installation des SP2 vollständig beendet?

Bye,
Freudi
 
  • #12
Nun ja, warum Du die Ports dennoch öffnen willst, obwohl dies nicht notwendig ist, muss ich wahrscheinlich nicht verstehen.
Ach, ich glaub ich lass das jetzt erstmal so :)
Das FTP-Programm möchte ich lieber nicht wechseln. Arbeite schon seeehr lange mit dem guten alten WS_FTP :)

Der hat auch irgend etwas Norton-Artiges installiert und dies womöglich auch nicht vor der Installation des SP2 vollständig beendet?
Nein, er hat gar kein Anti-Viren-Programm und keine Firewall laufen. Sein PC ist absolut Norton-frei.

Ich überlege was wir beide auf dem PC haben. Bei uns beiden läuft ICQ und MSN den ganzen Tag. Wir verwenden beide den Winamp. Haben beide die Google-Toolbar installiert. Und haben beide fast die gleichen Netzwerk-Einstellungen, da wir zusammen in einer Wohnung wohnen :)
 
  • #13
jackflash schrieb:
Das FTP-Programm möchte ich lieber nicht wechseln. Arbeite schon seeehr lange mit dem guten alten WS_FTP :)

Nun ja, offenbar beherrscht es zumindest in der von Dir verwendeten Version Passive FTP nicht (richtig).
Ersatzweise liegts auch am Internet Wurm Schutz von NAV.
Siehe auch hier

Ich überlege was wir beide auf dem PC haben. Bei uns beiden läuft ICQ und MSN den ganzen Tag.

Hier nicht.

Bye,
Freudi
 
  • #14
Nun ja, offenbar beherrscht es zumindest in der von Dir verwendeten Version Passive FTP nicht (richtig).
Ersatzweise liegts auch am Internet Wurm Schutz von NAV.
Siehe auch hier
Ich habe bei den Optionen von NAV angegeben, dass WS_FTP nicht->geschützt' werden soll. Seit dem geht es. Perfekt! :) Jetzt läuft die Firewall wie sie soll, und Norton lässt mich eine FTP-Verbindung aufbauen. Super! Danke für den Hinweis. ;)


Wegen dem Problem mit der Fenster-Größe:
Ich habe mir vorhin den Thread angesehen, den du mir geschrieben hattest. Anscheinend seit ihr damals auch zu keiner Lösung bezüglich der Fenstergröße gekommen.
Ich arbeite immer mit vielen IE-Fenstern, die gleichzeitig geöffnet sind. Es ist schon sehr nervend, wenn jedes Fenster die Hälfte des Bildschirms einnimmt.

Gruß
 
  • #15
jackflash schrieb:
Ich habe bei den Optionen von NAV angegeben, dass WS_FTP nicht->geschützt' werden soll. Seit dem geht es. Perfekt! :)

Schön :)

Ich habe mir vorhin den Thread angesehen, den du mir geschrieben hattest. Anscheinend seit ihr damals auch zu keiner Lösung bezüglich der Fenstergröße gekommen.

Yup, Pirnhas hat sich leider nicht mehr gemeldet :-\
Schau Dir http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,58635.msg332446.html#msg332446 nochmal näher an. Dort ist ein Registry-Schlüssel samt Wert genannt, dessen Löschen Prinhas wohl temporär half. Nachdem Du den Wert gelöscht hast, könnte ein im Hintergrund laufendes RegMon ggf. helfen, den Verursacher des Problems auszumachen.

Bye,
Freudi
 
  • #16
Hallöchen ;)

Ich habe das Programm installiert.
Während ich den Wert gelöscht habe, lief das Programm...
Ich habe ein IE-Fenster geöffnet, auf die gewünschte Größe verkleinert, anschließend IE geschlossen und neugestartet. Beim Neustart des IE war wieder die falsche Fenstergröße.

Hier ein Auszug aus den Logs:
Code:
327	21:41:02	iexplore.exe:3664	CreateKey	HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS	Access: 0x3 	
328	21:41:02	iexplore.exe:3664	CreateKey	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS	Access: 0x3 	
329	21:41:02	iexplore.exe:3664	SetValue	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FullScreen	SUCCESS	no	
330	21:41:02	iexplore.exe:3664	QueryValue	HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FullScreen	SUCCESS	no	
331	21:41:02	iexplore.exe:3664	CloseKey	HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS		
332	21:41:02	iexplore.exe:3664	CloseKey	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS		
333	21:41:02	iexplore.exe:3664	OpenKey	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS	Access: 0x1 	
334	21:41:02	iexplore.exe:3664	QueryValue	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Window_Min_Width	NOTFOUND		
335	21:41:02	iexplore.exe:3664	CloseKey	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS		
336	21:41:02	iexplore.exe:3664	OpenKey	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS	Access: 0x1 	
337	21:41:02	iexplore.exe:3664	QueryValue	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Window_Min_Height	NOTFOUND		
338	21:41:02	iexplore.exe:3664	CloseKey	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS		
339	21:41:02	iexplore.exe:3664	CreateKey	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS	Access: 0x2 	
340	21:41:02	iexplore.exe:3664	SetValue	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\Window_Placement	SUCCESS	2C 00 00 00 00 00 00 00 ...	
341	21:41:02	iexplore.exe:3664	CloseKey	HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main	SUCCESS

Sorry, das is ziemlich durcheinander. Aber so hat mir das Programm die Log-Datei erstellt. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Sehr interessant finde ich, dass zweimal NOTFOUND angezeigt wird. Und zwar bei den Schlüsseln Window_Min_Height und Window_Min_Width!!

Gruß
 
  • #17
jackflash schrieb:
Während ich den Wert gelöscht habe, lief das Programm...
Ich habe ein IE-Fenster geöffnet, auf die gewünschte Größe verkleinert, anschließend IE geschlossen und neugestartet. Beim Neustart des IE war wieder die falsche Fenstergröße.

Hmpf, das anschließende Verkleinern der Fenstergröße (mit der Maus zurechtschieben) und Schließen dieses IE-Fensters verändert den Wert bzw. dessen Inhalte nicht? Verwendest Du irgendwelche Skins bzw. Themes, die nicht standardmäßig mit Windows XP auf die Platte kamen?
Welche Auflösung/Größe hat der Desktop?

Sehr interessant finde ich, dass zweimal NOTFOUND angezeigt wird. Und zwar bei den Schlüsseln Window_Min_Height und Window_Min_Width!!

Das ist normal und kann nicht die Ursache für Dein IE-Problem sein.

Bye,
Freudi
 
  • #18
Hmpf, das anschließende Verkleinern der Fenstergröße (mit der Maus zurechtschieben) und Schließen dieses IE-Fensters verändert den Wert bzw. dessen Inhalte nicht? Verwendest Du irgendwelche Skins bzw. Themes, die nicht standardmäßig mit Windows XP auf die Platte kamen?
Welche Auflösung/Größe hat der Desktop?
Nein, ich habe keine zusätzlichen Skins/Themes installiert. Bei mir ist alles->ganz normal', abgesehen davon, dass meine Taskleiste am oberen Bildschirmrand ist :)
Ich habe eine Auflösung von 1280 x 1024.

Das ist normal und kann nicht die Ursache für Dein IE-Problem sein.
Och menno, ich dachte schon, dass ich den Fehler gefunden hätte :'(

Schönen Abend noch :)
Gruß
 
  • #19
jackflash schrieb:
Hmpf, das anschließende Verkleinern der Fenstergröße (mit der Maus zurechtschieben) und Schließen dieses IE-Fensters verändert den Wert bzw. dessen Inhalte nicht? Verwendest Du irgendwelche Skins bzw. Themes, die nicht standardmäßig mit Windows XP auf die Platte kamen?
Welche Auflösung/Größe hat der Desktop?
Nein, ich habe keine zusätzlichen Skins/Themes installiert.

Gut. Was'n nu mit dem Wert? Ändert er sich, wenn Du das Fenster verkleinerst und danach dieses IE-Fenster als letztes schließt? Wird zumindest versucht, auf diesen Registry-Wert zuzugreifen?

Bei mir ist alles->ganz normal', abgesehen davon, dass meine Taskleiste am oberen Bildschirmrand ist :)

Hm, das wirds ja wohl nicht sein - lässt sich aber leicht überprüfen ;)

Ich habe eine Auflösung von 1280 x 1024.

Schade, dann kann Dein Windows XP/IE nichts mit meinen Werten anfangen :(

Bye,
Freudi
 
  • #20
Zu der Frage, ob andere ein gleiches Problem mit SP2 und IE haben, bei mir eindeutig Nein!
Es kommt bei mir hin und wieder mal vor, dass sowohl dass Startfenster als auch weitere Fenster nicht voll dargestellt werden. Mit dem Maximieren (Startfenster) bzw mit der Maus großziehen (weitere Fenster) wird die Einstellung wieder beibehalten.
gruss clasaf
 
Thema:

FTP-Prob + IE-Fenster

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben