ftp server einrichten!

  • #1
P

pfalzgraf1720

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

viell.kann mir jemand weiterhelfen: :-\

ich möchte einen ftp-server in meinem büro errichten. als server benutze ich guilt-ftp, als client staff-ftp.

dyn-dns ist eingerichtet und funktionert auch soweit. die ports auf dem router sind freigegeben.

bekomme auch positive rückmeldung, wenn ich den büro-rechner anpinge. mit dem ftp-client kann ich mich aber nicht auf den rechner einwählen.

was muss ich noch einstellen oder ändern?
 
  • #3
ja, kenne ich.


trotzdem hab ich es nur soweit geschafft. Verstehe einfach nicht, warum ich einen ping setzen kann, aber das einwählen mit dem ftp-client nicht funtioniert.
 
  • #4
ich nutze als ftp-client nun filezilla.

kann mir bitte jemand weiterhelfen, was ich noch machen kann???

ich kann mich einfach nicht auf dem server einwählen.
 
  • #5
pfalzgraf1720 schrieb:
Verstehe einfach nicht, warum ich einen ping setzen kann, aber das einwählen mit dem ftp-client nicht funtioniert.

Weil anpingen einfach nur etwas mit Erreichbarkeit eines Netzwerkknotens zu tun hat und die Authentifizierung eines FTP-Clients an einem FTP-Server eine andere Baustelle ist.

Poste mal das Log von FileZilla.
 
  • #6
Folgende Fehlermeldung erscheint:

Error: Disconnected from server
Error: Unable to connect!
 
  • #7
Und jetzt noch mal ausführlich. ::)

Ansonsten: Firewall davor? Virenscanner mit Portblocker davor? Irgendeine Proxysoftware? Welche Ports in welcher Richtung geforwardet? FTP-Server online? Funktioniert der Login lokal?
 
  • #8
Wie kann ich den login lokal überprüfen?

soll ich mich von einem pc im netzwerk einloggen?

ftp-server ist online!!

Firewall ist eingeschaltet. zu testzwecken hatte ich sie aber auch schon ausgeschaltet und es hat nicht funktioniert. bin jetzt auf kaspersky umgestiegen. habe damit noch keine erfahrungen.

proxysoftware sagt mir gar nichts.

vielleicht sollte ich meine einschätzung (know how: gesundes halbwissen) ändern und : keine ahnung schreiben? ;)
 
  • #10
Hallo,

habe einen FTP-Server eingerichtet. Benutze hierzu GuiltFtp.

Ich kann mich auf dem Server einloggen, aber im FTP-Client bekomme ich nur ein leeres Verzeichnis. Welche Einstellungen muss ich ändern, damit ich die Verzeichnisse und Pfade angezeigt bekomme.

Als FTP-Client habe ich Staff-FTP benutzt.

>:> USER xxx
->:< 331 User name okay, Need password.
->:> PASS ****
->:< 230 User logged in.
->:> PWD
->:< 257 / is current directory.
->:> SITE VERS
->:< 214->SITE' command not understood.
->:<
->:> SYST
->:< 215 UNIX Type: L8 Server
->:> REST 0
->:< 350 Restarting at byte offset 0. Send RETR to initiate transfer.
->:> STAT -al
->:< 500->STAT': command not understood.
->:> PASV
->:< 227 Entering Passive Mode (84,166,169,190,78,32)
->:> LIST
->:< 150 Opening ASCII mode data connection for /bin/ls (512 bytes).
->:< 425 Can't build data connection.

Hängt wahrscheinlich mit den Pfaden zusammen, aber ich habe nun schon einiges ausprobiert und komme nicht zum Ziel.
 
  • #11
1. Kannst du bei deinem Thread bleiben.
2. Bumpen ist nicht, falls du dein letztes Posting suchst.
3. 425 Can't build data connection. -> Port 21 geht, Port 20 nicht.
 
  • #12
jetzt bekomme ich folgende meldung:

->:< 230 User logged in.
->:> PWD
->:< 257 / is current directory.
->:> SITE VERS
->:< 214->SITE' command not understood.
->:<
->:> SYST
->:< 215 UNIX Type: L8 Server
->:> REST 0
->:< 350 Restarting at byte offset 0. Send RETR to initiate transfer.
->:> STAT -al
->:< 500->STAT': command not understood.
->:> PASV
->:< 227 Entering Passive Mode (84,166,169,190,78,32)
->:> LIST
->:< 150 Opening ASCII mode data connection for /bin/ls (165 bytes).

Habe Port 21 auf dem router freigegeben.
 
  • #13
Zum 3. Mal. ;) Port 20 gehört auch zu FTP. Wenn dein Router Datenverkehr in beide Richtungen checkt dann müsstest du auch diesen Port ausgehend öffnen. Ansonsten vermute ich nur noch eine Software-Firewall, Proxy-Software, oä.

Kannst du dich lokal auf den FTP-Server einloggen? Kannst du dich von einem Rechner im lokalen Netz einloggen? An welcher Stelle des 3. Teils des FTP-Artikels hast du Probleme?

Ich habs grad mal bei mir nachgestellt, es sollte so oder ähnlich aussehen, Serverseitig arbeitet der FileZilla Server.

->:< 230 Logged on
->:> PWD
->:< 257 / is current directory.
->:> SITE VERS
->:< 504 Command not implemented for that parameter
->:> SYST
->:< 215 UNIX emulated by FileZilla
->:> REST 0
->:< 350 Rest supported. Restarting at 0
->:> STAT -al
->:> PASV
->:< 227 Entering Passive Mode (192,168,1,11,15,236)
->:> LIST
->:< 150 Connection accepted
->:< 226 Transfer OK
->:! 1181 bytes received/sent in 0 seconds (10,48KB/s)
 
  • #14
Habe Port 20+21 freigeschaltet. kann ich hier einen screenshot einstellen??

firewall habe ich auch temporär deaktivert, aber trotzdem funktioniert es nicht

beim 3. Teil gibt es Probleme ab Thema Nummer 2.

Hab aber leider keine Lösung. Ping funktioniert wie bereits beschrieben.
 
  • #16
Hier der Screenshot von der Fritzbox des Servers:

fritzbox3zp.jpg



die IP-Adresse ist die 192.168.178.21

Die Einstellungen für E-mule funktionieren trotzdem
 
  • #17
Hallo,

Hat der PC auf dem dein FTP-Server läuft die IP 192.168.178.21?
Für FTP reicht Port 21.

Betreibst du einen Webserver?

Deaktivieren von Softfirewall's reichen, funktionieren meist nicht,
konfigurieren sie besser richtig. ;)

Hast du nachdem eintragen des Portforward in den Router diesen neu gebootet?
 
  • #18
FTP-Client kannst du löschen.

Kannst du mal einen Test-User anlegen im FTP-Server, und mir die Login-Daten per Mail oder KN zukommen lassen?
 
  • #19
Mit Hilfe von PCDSmartie konnte ich nach tagelangem Suchen endlich den Fehler finden!!

Ich hatte unter Filezilla - Bearbeiten - Einstellungen - Firewall einen Haken bei Passiver Modus gesetzt. Nachdem dieser entfernt war ging alles ohne Probleme!

VIELEN DANK nochmal an PCDSmartie für die unermüdlichen Hilfestellungen!!
 
Thema:

ftp server einrichten!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben