FTP Server Gene6

  • #1
T

Tomek

Guest
Hallo an alle,

Ich wollte mir heute mal einen FTP Server einrichten.
Das erstellen eines Server bei dyndns.org war ja nicht weiter wild.
Anschließend habe ich beim Gene6-Server die Ordner erstellt und freigegeben, Benutzer angelegt usw.
Im Router hab ich die Daten von dyndns.org eingegeben

Jetzt zu meinen Problem.

Wenn ich mit einen anderen Rechner (gleiches Netzwerk), mit FileZilla-Client, versuche auf den Server zu gelangen, baut er zwar die Verbindung auf (zeigt IP + Adresse) und meint, warte auf Willkommensnachricht, kommt sofort der Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen.

Liegt das jetzt nur daran, weil ich im gleichen Netzwerk bin oder stimmt da was anderes nicht?

Ich hab es auch schon versucht mit ausgeschaltener Firewall von Router und Windows, brachte aber nichts.
Momentan habe ich auch keinen den ich anrufen kann, dass wir es testen. :((

Aber vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee und kann weiterhelfen


vielen Dank

Tomek

[br][blue]*PCDSmartie: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
Intern musst du dich auf die IP-Adresse im LAN vom FTP-Server verbinden. Von extern brauchst du den dyndns-Account.
 
  • #3
Hauptsächlich soll er extern funktionieren.
heißt das, ich bräuchte jemand, der es jetzt testen kann, der nicht im Netzwerk ist??

und wie meinst du das mit dem IP Adresse vom LAN?? ist das die 192.168........ oder welche meinte du?


Tomek
 
  • #4
Kommt drauf an, wie dein LAN konfiguriert ist. ;)

Also von intern solltest du bspw. 192.168.0.1:21 für FTP nutzen.
Von extern brauchst du irgendwas.dyndns.org:21.
 
  • #5
ja genau, so habe ich es versucht, aber der interne Test hat auch nicht geklappt.
kommt der gleiche Fehler.

versteh ich nicht.

was mir jetzt noch so einfällt.
beim Konfigurationsassistenen kam der Portvorschlag 8021, da der Port 21 gesperrt bzw. nicht zur Verfügung steht.

Kann es sein das es daran liegt?

Tomek
 
  • #6
Ggf. läuft noch ein anderer FTP-Server auf Port 21? Probier mal 192.168.x.x:8021, wenn du diesen Port im FTP-Server angegeben hast.

Auf dem Rechner mit dem FTP-Server würde ich mal einen netstat -a -b >C:\ports.txt machen und dann mal in die Datei reinschauen, wer auf Port 21 lauscht.
 
  • #7
erstmal danke für die Möglichkeiten.

ein anderer FTP kann nicht sein. der Rechner ist 2 Monate jung und hat vor noch keinen FTP gesehen.
mit dem netstat -a -b >C:\ports.txt [ohne ] macht er gar nichts. Zumindest nicht im Eingabefenster.

Habe jetzt auch noch mal neuinstalliert und alle Einstellungen geprüft. Wollte dann auch mal den Port 21 wählen, der eingentlich dafür üblich ist, aber das läßt er nicht zu. Dann hab ich auch noch 3 andere FTP Clients versucht und WS FTP Server. klappte auch nicht.

schön langsam hab ich keinen Plan mehr


Tomek
 
  • #9
guten morgen.

hatte es gestern über cmd versucht, aber es passierte genauso wenig wie heute. Der Rechner arbeitet zwar, aber dann passiert nichts.

Das Programm was du gepostet hast, hab ich mal versucht. Schaut irgendwie alles nirmal aus. zumindest für mich.

der FTP Server hat zwei Prozesse offen, auf Port 21 und den besagten 8021 jeweils auf TCP.

Tomek
 
  • #10
Irgendwie kommen wir so nicht weiter. Ich schau mal, dass ich diesen FTP-Server mal irgendwo installiere und mir das selber anschaue. Ich melde mich dann wieder. Alternativ könnte ich dir eine Fernwartung über Teamviewer anbieten.
 
  • #11
Hallo noch mal

wäre ich dir sehr dankbar wenn du dir mal das Programm anschaust.

Teamviewer? ist das sowas wie VNC??


Tomek
 
  • #12
Also ich schaue mir grad den Server an.

1. Der Port 8021 ist der Remote Administration Port. Das steht aber ausführlich auch dabei beim Setup.
2. Erst mal in die Konsole einloggen mit dem Account, den du bei der Installation angelegt hast.
3. Unter Domain musst du eine neue Domain anlegen (freie Namenswahl), sagst ihm die IP-Adresse, auf der gelauscht werden soll, und den Port (hier 21), ggf. noch SSL.
4. Jetzt einen Homepath für die neue Domäne anlegen, anonymous-Account reicht auch erst mal zum Testen. Accounts zum einloggen in den FTP-Server kann man immer noch erstellen.
5. Und wenn jetzt kein anderer FTP-Server schon auf Port 21 gelauscht hat, kann man sich mit FileZilla Client problemlos lokal auf die IP-Adresse verbinden (nicht wirklich mit Logindaten, weil anonymous).

Aber ich nehme mal an, dass du die ganze Zeit versucht hast, dich mit dem Admin-User zur Verwaltung an einen nicht vorhanden FTP-Server anzumelden, oder?


Achja, TeamViewer verwendet VNC, ja. :)
 
Thema:

FTP Server Gene6

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben