ftp server hinter router

  • #1
C

CRaven_Kincate

Guest
Ich will mir zuhause einen ftp-server einrichten, sitze allerdings hinter einem Router (dsl Router Komfort von T-com oder telekom oder wie zum geier die auch heißen jetz) vom ftp programm scheint alles zu funzen, hab alles so gemacht wie es hier in FTP-Server für den Heimgebrauch im Eigenbau vorgemacht, nachgemacht.
nur krieg ich weder mit meinem ie noch mit dem ftp programm verbindung auf den ftp.
Ich hab keine ahnung von Routern, vieleicht liegts daran und es kann mir einer helfen :'(

zum ausprobieren hab ich den account test pw test gemacht bin aber heute nur noch bis 16.00 online

danke im vorraus
 
  • #3
Hallo,

wenn dein FTP von der großen weiten Welt benutzt werden soll mußt du in deinem Router einen Port öffnen!

Gruss Kersten
 
  • #4
sorry für fehlpost

welchen port? und für welche ip? ich probier rum und krieg aber immerWinsock error #10061
könnte jemand mir über e-mail helfen? ich finde in ein forum gehören keine ips oder ports
 
  • #5
Ausm Kopf:
Port 20 Richtung Internet
Port 21 Richtung deinem PC

IP: deine IP, also am besten eine feste IP im Heimnetzwerk vergeben.
 
  • #6
Hallo,

soweit ich weiß ist der <FTP< Port weltweit auf 21 festgesetzt -> kein Geheimnis
und deine IP-Adresse sollte eine privat sein also 192.168.irgendwas.irgendwas also auch nichts Geheimen weil diese IP's werden in I-Net nicht geroutet!

und deine ftp-Adresse die du gepostet hast wird die über <DYNDNS> realisiert?

Gruss Kersten

PS: der RouterName ist noch nötig
 
  • #7
also: Ja die adresse is über dyndns eingerichtet
als software benutz ich Pftp, DirektUpdate(logischerweise) und ftp Comander als client
der router ist genau: Teledat DSL Router Komfort... mehr steht da ned.

also muss ich jetz für meine LAN-IP auf port 20-21 freigeben? hab ich das richtig verstanden?
 
  • #8
Ähmm... müssen für FTP bei dem Router nicht auch noch weitere Ports geFWDed werden? Ports 20 und 21 sind doch nur für den Verbindungsaufbau bei FTP zuständig. Der Daten- (oder besser Dateien-)Transfer wird doch dann auf anderen Ports gemacht.
Ich denke, es sollte beim FTP-Server irgendwo ein Port-Range einstellbar sein. Das ist dann eine Menge von Ports, aus der der Server dem Client beim Verbindungsaufbau einen für den weiteren Datentransfer mitteilt... Und diese Ports bzw. dieser Port-Range muss IMHO auch im Router zum forwarden eingegeben werden...

Greetz
M.
 
  • #9
Hallo,

du brauchst nur denn Port <21> freigeben und zwar für die IP-Adresse auf dem der <FTP> läuft!

Gruss Kersten
 
  • #10
Michael_B schrieb:
Ähmm... müssen für FTP bei dem Router nicht auch noch weitere Ports geFWDed werden? Ports 20 und 21 sind doch nur für den Verbindungsaufbau bei FTP zuständig. Der Daten- (oder besser Dateien-)Transfer wird doch dann auf anderen Ports gemacht.

Port 20 ist der Datenkanal, Port 21 ist der Steuerkanal. Hab grad noch mal nachgelesen, geforwardet muss in beide Richtung, beide TCP.
 
  • #11
Fettes Merci! es geht endlich

Danke euch für die hilfe, wenn ich mal wieder hilfe brauch meld ich mich wieder
 
  • #12
Wie hast du es jetzt geschafft, ich hänge immernoch seit Tagen dran :)

Mein Problem:
Ich hab meine Interne IP (192.168.X.X) von meinem PC
in meinem Router in die Demillitariesierte-Zone (DMZ) gesetzt und einen Server gestartet.
Selbst den Port 21 über TCP auf die obige IP geforwardet.

Aber ich kann NUR mit der Obigen IP connecten.
Wenn ich mit meiner Internet-IP (oder über meine DynDNS Adresse) connecte, bringt er immer die Fehlermeldung:
Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden

HILFE !!!
 
  • #13
Wenn jemand ne Antwort weiss bitte IMsen ;-)


ICQ#:100638071
 
  • #14
Deine IP hat nix in der DMZ verloren. Damit ist auch Port-Forwarding aufgehoben.

Du versuchst nicht wirklich aus deinem Netzwerk per DNS-Name auf deinen FTp-Server zu kommen? Genau das geht nicht, wie es auch schon oben steht.

Im Netzwerk: per IP
von außerhalb: per DNS-Name (wenn z.B. Direct Update o.ä. läuft)
 
  • #15
PCDSmartie schrieb:
Du versuchst nicht wirklich aus deinem Netzwerk per DNS-Name auf deinen FTp-Server zu kommen? Genau das geht nicht, wie es auch schon oben steht.

Wieso geht das nicht? Würd mich echt mal interessieren...

Greetz
M.
 
  • #16
Der FTP-Server ist per DNS-Name nur über das WAN-Interface des Routers erreichbar. Dafür sorgt üblicherweise NAT (Network Adress Translation). Es soll aber auch schon Router geben, die auch so etwas erlauben (bisher nicht erlebt).

Mach mal einen tracert auf den DNS-Namen des Routers. Der antwortet natürlich logischerweise sofort, und dort ist dann auch schon Endstation, aber am WAN-Interface kommt man so nie vorbei.

Eine Möglichkeit des DNS-Namens im Netzwerk wäre dann noch, den Rechnernamen gegen die IP auszutauschen, auf dem der FTP-Server läuft. Das sähe dann so aus:

ftp://user:passwort@rechnername
 
Thema:

ftp server hinter router

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben