ftp server nur von aussen erreichbar ?! merkwürdig

  • #1
L

lux

Guest
hallo liebe forumnutzer,

habe mir schon lange einen ftp server aufgesetzt, doch hab ich mal eine frage.

versuche ich von einem anderen rechner aus auf den ftp server zuzugreifen - top das funktioniert.

nehme ich aber den dyndns account vom rechner aus auf dem der server läuft / oder von einem anderen rechner innerhalb des netztes - so fünktioniert die verbindung über die public ip nicht

ist das normal? über die localen ips 192.168.1.xx klappts aber halt nicht über die public

grüsse und dnake für die hilfe
 
  • #2
Hi,

eventuell liegt es daran, dass der FTP Server nur auf die Public IP lauscht ?
Oder lokale IP Adressen sind explizit verboten ? Um welchen FTP Server handelt es sich denn ? Findest Du Einträge dazu im Logfile ?

Gruß
Sven
 
  • #3
hallo sven,

danke für den tip - benutze serv-u ftp server - privat ip sind nicht verboten - d.h. ich komme mit 192.168.x.x von jedem rechner im netzwerk auf den server - leider aber nicht mit der public ip...

teste ich aber mit http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest (also von aussen) so funktioniert es tadellos..

mein anliegen wäre halt, dass ich von meinem netzwerk aus über die public ip /dyndns zugrif auf mein ftp hätte ... irgendwie blockt er aber oder geht das garnicht ?
 
  • #4
soweit ich das weis kannst du dich einfach gesagt nicht mit deinem telefon auf deinem anschluss anrufen.
 
  • #5
gut das habe ich auch schon gehört - allerdings hätte ich gerne ne 10% aussage - meine nämlich dass es früher (hatte schonmal einen aufges.) funktioniert hätte...

proxy ist auch kein ansatz - leitet ja nur um oder?


- grüsse
 
  • #6
meinte natürlich 100% tige aussage - sorry - komme aber immernoch nicht weiter..

grüsse






------------------
bannersalviara5.gif

 
  • #7
Hallo

wenn jemand eine lösung für das Problem hat dann soll er sie bitte veraten. Ich nämlich das selbe Problem.

Gruß Ingo
 
  • #8
glaube fast es funktioniert nicht - kann doch nicht sein dass das noch niemand getestet hat

kommt mir grad vor als ob ich der einzigste ftp server over alll bin :)



-----------
 
  • #9
lösung ist da - habe mir den hfs - http fileserver geholt klein schlank und supe nützlich

alles funkt - ist zwar kein ftp aber der dateitausch geht prima



p.s. *LINK ENTFERNT - Werbung wird nicht gedulded*
 
  • #10
Router lassen anfragen an sich selbst nicht zu .
die Lösung ist ne Änderung in der Datei  C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

dort den Publikname eingeben mit zugehöriger IP des jeweiligen Rechners

das sollte dann wie folgt aussehen:
# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen->#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
#      102.54.94.97     rhino.acme.com          # Quellserver
#       38.25.63.10     x.acme.com              # x-Clienthost

127.0.0.1       localhost
192.168.1.10    w w w.dein dyndns name.irgendwas
192.168.1.10    h t t p://dein dyndns name.irgendwas
192.168.1.10    f t p://dein dyndns name.irgendwas

damit werden Anfragen im Netzwerk direkt an die jeweilige IP geleitet

diese Änderung muss an jedem Rechner im Netzwerk gemacht werden, der Zugriff auf die Dienste haben soll
 
  • #11
kann man das auch per Bat datei automatisieren das er das jedes mahl einfügt???
 
  • #12
warum dieses???
die änderung in der host dat bleibt ja so
muss halt bei jedem rechner im lan gemacht werden...
 
Thema:

ftp server nur von aussen erreichbar ?! merkwürdig

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben