FTP-Server

  • #1
D

Defendere

Guest
Hallo Leute,

wollt mir einen FTP-Server einrichten (Serv-U) und habe mich an die Anleitung aus dem Artikel http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php gehalten.

Die Installation war soweit erfolgreich.
Wenn ich nun aber mit LeechFTP auf meinen FTP-Server zugreifen möchte passiert da einfach nix. Was kann ich falsch gemacht haben? Kann es eventuell am Router liegen (Digitus)?

Defendere

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Hallo,

ein paar mehr Info's bitte?
 
  • #3
Was brauchst du denn für Infos?

Hab mir eine DynDNS bei www.dyndns.org geben lassen.
Bei Serv-U hab ich keine Dynamische IP eingetragen (lt. Anleitung) und bei Name der Domän dann die Adresse von dyndns.
Nutzer angelegt, halt alles das, was auch in der Anleitung beschrieben war.

Wenn ich im Explorer zum Test ftp://xxxxx.homeftp.net (ist die Adresse von www.dyndns.org) eingebe, kommt eine Fehlermeldung: Auf diesen Ordner kann nicht zugegriffen werden. ....... Das Zeitlimit für diesen Vorgang wurde erreicht.

Ach ja, hab bei mir Kaspersky und Tiny Personal Firewall am laufen. Ein Versuch nach ausstellen der Firewall misslang ebenfalls.

Falls noch was benötigt wird, bitte melden.

Defendere
 
  • #4
Hallo,

bevor du daran gehst das im I-Net zutesten, teste es im localen Netz und dann mit einem FTP-Clientprogramm

wenn das funktioniert ist deine Firewall einzurichten und wenn Router vorhanden auch dieser zu konfigurieren

klappt es local also an dem PC auf dem dein FTP läuft
mit der IP-Adresse 127.0.0.1
und dann mit der IP-Adresse deines PC's hier wäre eine feste sinniger
z.B.
192.168.0.12 und das eben per FTP-Client Programm und teste es als anonymous und als Benutzer
 
  • #5
Ähm hast du auch den Client installiert der deinen Account bei DYNDNS auch mit deiner aktuellsten IP Adresse versorgt? Bzw. hast du deinen Dyndny Account überhaupt in den Router eingetragen (so das dieser das Update vornimmt), falls dieser überhaupt dyndns als Feature Unterstützt.
 
  • #6
Also, das mit der Weitergabe der IP an DynDNS habe ich geregelt über DeeEnEs1.1.0. Funktioniert auch.

Bei der Überprüfung mit den IP-Adressen klappt garnix mehr.
Wenn ich die Adresse meines Routers eingebe (http://192.168.123.254), müsste ich eigentlich in das Routermenü kommen, oder? Passiert aber nix. Keine Ahnung warum.
Auch wenn ich http://127.0.0.1 eingebe kommt lediglich Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Hilfe !!! :'(
 
  • #7
Hallo,

Bei der Überprüfung mit den IP-Adressen klappt garnix mehr.
Wenn ich die Adresse meines Routers eingebe (http://192.168.123.254),
müsste ich eigentlich in das Routermenü kommen, oder? Passiert aber nix. Keine Ahnung warum.
wenn das die IP-Adresse deines Routers ist , JA

Auch wenn ich http://127.0.0.1 eingebe kommt lediglich Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Hm, was hat http mit ftp zu tun?

also nochmal
Bevor in's I-Net muß local(im LAN) das funktionieren und jetzt vergiß das mit dem dyndns


Wie lautet die locale IP-Adresse des Rechners auf dem der FTP läuft
ist diese statisch oder dynamisch?

ist dein Serv-U gestartet?

Hast du ein FTP-Client Programm? z.B. Filezilla, Ws_FTP

hast du anonymous FTP auf dem Server aktiviert?
 
  • #8
Wie lautet die locale IP-Adresse des Rechners auf dem der FTP läuft
ist diese statisch oder dynamisch?

192.168.123.2
statisch

Gateway = 192.168.123.254

ist dein Serv-U gestartet?

ja

Hast du ein FTP-Client Programm?

ja, LeechFTP

hast du anonymous FTP auf dem Server aktiviert?

ja

Ok, das mit ftp://127.0.0.1 hat funktioniert. Zeigt den Ordner an den ich für FTP freigegeben habe.
Sehr schön, erster Lichtblick.

Kann es sein das ich bei meinem Router die Ports 20 und 21 freigeben muss? Wenn ja, dann gibt es das Problem das ich nicht auf den Router zugreifen kann.
Weiß nicht warum. Hab mir auch das Handbuch zum Router angeschaut und, wie du auch schon sagtest, müsste es http://192.168.123.254 sein.
 
  • #9
Ja du musst die entsprechenden Ports forwaren, sonst wird das nix.
 
  • #10
Hallo,


lass uns doch erstmal Local das Ding richten, ehe wir das I-Net unsicher machen ;)

funktioniert der Zugriff auch per IP-Adresse 192.168.123.2
und kannst du von einem anderen PC in deinem LAN per
IP-Adresse 192.168.123.2 auf dein FTP-Server zugreifen ?

Funktioniert der Zugriff auch der Benutzer?

Wenn das nicht funktioniert müssen wir deine Firewall bearbeiten ;)
 
  • #11
Kann glücklicherweise alles mit Ja beantworten.
Im LAN funktioniert das ganze ohne Probleme. :D
 
  • #12
Hallo,

wenn's im LAN funktioniert dann, solltest du in deiner Firewall den Port 21 öffnen und in deinem Router den Port 21 forwarden. und zwar auf diese IP-Adresse 192.168.123.2 anschliessend deine Einstellungen speichern und den Router rebooten am besten Stecker raus 20 sek warten Stecker rein und deine neue IP-Adresse herausfinden und per IP-Adresse versuchen auf deinen FTP-Server dich einzuloggen.

PS: Ich hoffe du hast dein FTP-Verzeichnis nicht unbedingt auf der Systemplatte und dann noch unter Programme\FTP-Server
 
  • #13
Und da tritt Problem Nummer 2, wie oben schon erwähnt, auf die Tagesordnung.
Ich komme nicht in das Menü von meinem Router.
Jede Eingabe der IP meines Routers im IE oder auch Opera führt zu Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Was nun?
 
  • #14
Was wird dir angezeigt, wenn du in der Eingabeaufforderung ipconfig /all eingibst?
 
  • #15
;D
Vielen Dank Leute, funktioniert jetzt alles.

Schönen Tag noch.

Defendere
 
  • #16
Hö? ;D Mit ipconfig /all die Router-IP herausbekommen? ;)
 
  • #17
Ok, muss jetzt doch nochmal fragen.
FTP läuft soweit gut. :)

Als Test hat sich nun ein Freund mal eingeloggt, hat auch funktioniert, jedoch konnte er die Verzeichnisstruktur nicht empfangen.
Im Activity-Monitor sah man den User, aber bei den Daten über ihn konnte man sehen das weder ein UL noch ein DL aktiv war. Stand überall 0,000 kb. :mad:
 
  • #18
Hast du dem User auch ein Startverzeichnis zugeordnet? Wie bist du denn nun auf die IP vom Router gekommen?
 
  • #19
Ja, Startverzeichnis ist angegeben.

Die IP hatte ich die ganze Zeit, aber ich konnte, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht darauf zugreifen. Nach einem Neustart des Routers ging es auf einmal wieder. ???
 
Thema:

FTP-Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben