FTP Synchronisation

  • #1
S

Skalu

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.08.2002
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Ich habe einen Webserver bei einem Provider, der mit jeden Tag ein Backup einer Datenbank bereit stellt, also jeden Tag eine Datei nach dem Muster: backup_yyyy_mm_dd.zip.

Dieses Backup möchte ich jeden Tag runter laden, aber ohne dafür große Kopfstände zu machen. Schön wäre das, wenn das im Autostart im Hintergrund passieren könnte, wobei es eher wichtig ist, dass man nicht wie bei einem normalen FTP Clienten manuell verbinden und die Datei manuell herunterladen muss. Ich dachte schon an eine FlashFXP-Queue, aber da muss die Datei immer gleich heißen.

FTPSync (http://www.fileware.com) habe ich auch schon ausprobiert, da gibt es keine Möglichkeit, die Synchronisation voll automatisch laufen zu lassen.

Kennt da vielleicht jemand von euch etwas?

Danke, Lukas
 
  • #2
Hast du es schonmal mit ner Batch bzw. nem VBScript versucht? Das könntest du täglich als geplanten Task laufen lassen.

Gruß
Christian
 
  • #3
@Scarface_666

An eine Batchdatei dachte ich auch schon. VB-Script kann ich leider nicht. Das Problem bei der BATCH Datei ist jedoch, dass der Dateiname jeden Tag anders lautet.

Kann ich über ne BATCH-Datei sagen: Rufe jeden Tag das File backup_[jahr]_[monat]_[tag].zip ab? Es geht darum, dass Jahr, Monat und Tag ja in ner Variablen stecken müssen.

Wäre toll, wenn du mir da weiter helfen kannst!

Greetz Lukas
 
  • #4
Hmm...gehen tut das soweit ich weiss auf jeden Fall. Nur weiß ich grad aber auch nicht wie. Ein reguläres Datum kriegst du ja über %DATE%. Das ist dann allerdings in dem Format tt.mm.yyyy soweit ich weiss.
Aber versuch mal zu googeln, da findest du bestimmt was.

Gruß
Christian
 
  • #5
Ola,

ich empfhele asbion synchronaut ...
 
  • #6
Hallo Skalu,
in einer Batch-Datei kannst Du den Dateinamen mit GAWK erzeugen:
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/gawk.htm
name = strftime (backup_%y.%d.%m.zip).
Damit könnte man GAWK eine Batch-Datei mit dem aktuellen Datum schreiben lassen und diese dann zeitgesteuert ausführen.
Gruß - Ulrich
 
  • #7
Hi Leute!

Ich hab jetzt mal versucht, mein Backup mit einem fixen Dateinamen downzuloaden - leider ohne Erfolg:

ftp.bat
Code:
ftp -s:mbs_linux.ftp server.at


mbs_linux.ftp
Code:
benutzer
pwd
prompt
binary
cd /var/www/html/backup/auto/
GET backup_2006-02-20.gz
bye

Wenn ich nun ftp.bat aufrufe bekomme ich immer wieder die Zeile

ftp -s:mbs_linux.ftp server.at

angezeigt und das läuft ewig weiter und hört nicht auf... was ist daran falsch?

Danke für eure Hilfe!

Greetz Lukas
 
Thema:

FTP Synchronisation

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben