FTP-Zugriff über Browser geht nicht, Abhilfe?

Dieses Thema FTP-Zugriff über Browser geht nicht, Abhilfe? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von MarkusJ, 26. Dez. 2007.

Thema: FTP-Zugriff über Browser geht nicht, Abhilfe? Hallo! Ich sitze mit meinem FileZilla FTP-Server hinter einem Linksys-Router und habe dort den Port 21 und ein paar...

  1. Hallo! Ich sitze mit meinem FileZilla FTP-Server hinter einem Linksys-Router und habe dort den Port 21 und ein paar Ports für diesen Passivbetrieb, der mir noch nicht so ganz klar ist freigeschaltet. Über einen FTP-Client hat ein Freund keine Schwierigkeiten, auf meinen FTP zu gelangen und das im Aktiv als auch im Passiv-Betrieb. Nur von einem Browser aus lässt sich einfach keine Verbindung herstellen.

    Ich möchte den Server aber nutzen, um mit der Verwandschaft Fotos auszutauschen und meine Onkel und Tanten sind mit einem FTP-Client maßlos überfordert, daher dachte ich, dass sie wie gewohnt eine Adresse in ihren Browser eingeben, Benutzername und Passwort hinterher und schon können sie die Fotos runterladen. Wie kann ich das arrangieren, dass sie über den Browser Zugriff bekommen? Gibts da ne Möglichkeit?

    Für Antworten bin ich schon jetzt dankbar

    Gruß
    Markus
     
  2. Ach a, ich benutze WindowsXP und die Windows-Firewall. In ihr sind auf meiner Seite alle Vorkehrungen getroffen, die einen FTP-Zugriff ermöglichen. Sonst hätte es ja mit dem Client auch nciht geklappt.
     
  3. Hi!
    Wow, danke für die schnelle Antwort. Leider ändert das überhaupt nix. Ich habe auf dem Server logged on stehen, dann kommt jede Enge File not found, dann will er in den Passiv-Mode Entering passive mode und dann kommt direkt schon Can't open Data connection. Ich denke mal, das das irgendwie mit Firewalleinstellungen des Empfängers zu tun hat? Kann man das irgendwie umgehen? Da ist ja noch einfacher, meinem Onkel nen Client zu erklären, als die Porteinstellung seiner Firewall :)

    Gruß
    Markus
     
  4. Wieviele Ports muss mann denn für den Passiv-Mode haben? Ich habe mal sechs Stück sowohl in der Windows Firewall als auch im Router freigeschatet und weitergeleitet zur Server IP. Wer muss diese Ports denn freigeschaltet haben? Ich oder der EMpfänger? Wenn der Empfänger die auch freischalten muss, ist klar, dass es nciht geht. Wer hat schon die Ports frei, die ich mir ausgedacht habe?
     
  5. Im Internet Explorer gibt es unter Extras|Internetoptionen | Erweitert die Einstellung Passives FTP verwenden, da sollte ein Häkchen ran.
     
  6. Hallo!
    Also es scheint das Problem im Passiv-Modus zu liegen. Dieses Häkchen ist nämlich an und genau dann, wenn ich es aus mache, funktioniert der Zugriff über den Browser. Die Frag ist, ob das bei jedem so ist, oder nur, weil ich die richtigen Ports durchleite. Warum hab ich mit passivem Betrieb solche Schwierigkeiten?
    Ich habe 6 Ports dafür freigeschaltet und im Router an die Server-IP weitergeleitet. Trotzdem liegt offensichtlich darin das Problem.

    Weitere Ideen?

    Danke übrigends, dass Du immer so schnell eine Antwort parat hast.

    Gruß
    Markus
     
  7. Dann arbeitest du wahrscheinlich nicht im Passiv-Modus. Ich kenne FileZilla nicht, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber vielleicht bist du danach schlauer:
    http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php
     
  8. Nabend!
    Danke für den Link, die Seite habe ich mir ausführlich von oben bis unten durchgelesen und nur darber kam ich erst auf dieses Forum. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass dem Client im Passivmodus immer Ports um 5000 , also meist 5004 zugewiesen werden, obwohl ich was um 26xxx vorgegeben habe. HAt jemand ne Erklärung? Vielleicht mal jemand anders da als der arme Knecht Ruprecht? :)

    Gruß
    Markus
     
Die Seite wird geladen...

FTP-Zugriff über Browser geht nicht, Abhilfe? - Ähnliche Themen

Forum Datum
FTP-Zugriff Windows XP Forum 3. Juli 2010
FTP-Zugriff auf NAS Netzwerk 11. Nov. 2006
FTP-Zugriff nicht auf allen Rechnern Netzwerk 13. Apr. 2005
FTP-Zugriffsproblem mit XP Windows XP Forum 20. Feb. 2005
Kein FTP-Zugriff Windows XP Forum 15. Aug. 2003