Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert

  • #1
W

werkoe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Nachdem Windows Small Business 2003 als DC installiert ist - hat alles auf dem Server geklappt, dynamische Adressen für die Clients - sollen nun die Clients in die Domäne eingebunden werden.
Die Domäne wird aber nicht gefunden - stattdessen kommt diese Fehlermeldung: Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert.
Mein Netzwerk war bisher eine Arbeitsgruppe. Jetzt möchte ich es mit einem Server als Domänencontroller umbauen.
 
  • #2
Hi,

ist in den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung der richtige DNS Server eingetragen ?
Kannst Du einen nslookup auf den Domaincontroller machen (forward-und reverse) ?

Gruß
Sven
 
  • #3
RavensMetaller schrieb:
Hi,

ist in den Eigenschaften der TCP/IP Verbindung der richtige DNS Server eingetragen ?
Kannst Du einen nslookup auf den Domaincontroller machen (forward-und reverse) ?

Gruß
Sven

Auf dem Domaincontroller heißt auf dem Server bzw. DC ? nslookup bringt da den Namen der (örtlichen) Domain und die eingestellte IP Adresse.
Wie mache ich nslookup forward-und reverse? Bei der Installation nach Artikel 3 habe ich diese Einstellungen vorgenommen.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellungen nachzuprüfen?
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass meine Netzwerkabel, bzw. mein Switch nicht richtig arbeiten, obwohl ich an den Anzeigen keine Fehler entdecken kann.
 
  • #4
werkoe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellungen nachzuprüfen?

ist ebenfalls in dem von dir genannten Artikel beschrieben...

Poste mal ein ipconfig /all von einem Client

Gruß
Sven
 
  • #5
  • #6
werkoe schrieb:
RavensMetaller schrieb:
werkoe schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstellungen nachzuprüfen?

ist ebenfalls in dem von dir genannten Artikel beschrieben...

Poste mal ein ipconfig /all von einem Client

Tut mir leid, aber ich bin wohl als totaler Neuanfänger nicht fähig, Windows Small Business Server 2003 zu installieren. Leider.
Nirgends findet sich eine Antwort, wann eine Grundinstallation beendet ist. Denn wenn ich nach dem ersten Installationsteil (zwei Netzwerkkarten, und die passenden Treiber installiert) setup fortsetze, habe ich schließlich eine Aufgabenliste vor mir. Muss ich diese nun noch abarbeiten? (z.B. Internetzugang (für Server) - den ich aber bereits vorher über die entsprechende Netzwerkkarte installiert habe und der auch funktioniert. Oder soll dieses Setup fortsetzen nicht erfolgen? Denn ohne diese Fortsetzung kann ich die Artikel 2 + 3 abarbeiten - habe aber schließlich das Problem, wegen dem ich mich hier ans Forum wende.
Wenn ich aber bis zur Bereitstellung der Aufgabenliste installiere, und dann Windows Server 2003 - Konfiguration als Domänencontroller (Artikel 2) installieren will, müßte ich etwas herunter...fahren. Außerdem bleibt dann der Server beim nächsten hochfahren hängen.
Gelten evtl. diese Artikel nur für Windows Server 2003 - aber nicht für Small Business Server 2003?

Wahrscheinlich bleibt für mich nur die Arbeit mit Arbeitsgruppen über, aber kein Umgang mit Server und Domäne.

herzlich
Werner König


Gruß
Sven
 
Thema:

Für das lokale System wurden keine DNS-Server konfiguriert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben