Für einen TFT 19" Monitor ein DVI oder VGA Kabel ?

Dieses Thema Für einen TFT 19" Monitor ein DVI oder VGA Kabel ? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Alfa1704, 12. Sep. 2007.

Thema: Für einen TFT 19" Monitor ein DVI oder VGA Kabel ? Hallo, ich habe gestern meinen Röhrenmonitor gegen einen 19 TFT Monitor, Format 4:3, ausgetauscht. Den Kauf-Wunsch...

  1. Hallo,

    ich habe gestern meinen Röhrenmonitor gegen einen 19 TFT Monitor, Format 4:3, ausgetauscht. Den Kauf-Wunsch auf ein DVI Kabel beantwortete der Verkäufer mit dem Hinweis, daß aufgrund meiner Grafikkarte sich eine derartige Investition nicht lohne und der Unterschied zwischen DVI und VGA bei mir sehr gering sein werde. Das DVI Kabel gehörte nicht zum Lieferumfang.

    Im Verkaufsgespräch habe ich erwähnt, daß mein Monitor nur für Surfen und ab und zu Office-Arbeiten benötigt wird.
    Meine Graka ist eine ATI Radeon 9200 LE, die in den letzten Tagen im Rahmen von Verkaufsgesprächen etwas geringschätzig als Office- bzw. Einsteigerkarte bezeichnet wurde.

    Wie sind Eure Erfahrungen ? Lohnt sich die Anschaffung eines DVI Kabels ?

    MfG
    H.A.
     
  2. Meiner Erfahrung nach, nein.
    Wir nutzen DVI und VGA Ausgänge nur für DualView und ich kann da keinen Unterschied bei identischen Monitoren feststellen.

    Eddie
     
  3. Geht mir genauso. Auf der Arbeit wird DVI verwendet. Bei mir zu Hause Analog VGA Anschluss. Ich habe bisher keinen Unterschied bemerken können.
     
  4. Es kommt auf den Monitor an. Manche zeigen wirklich signifikante Unterschiede, vor allem ältere Modelle. Die heutigen Modelle zeigen kaum noch Unterschiede. Ich habe hier 2 gleiche Monitore stehen und dies beim Anschluss der Geräte mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten (Matrox und nVidia) getestet.
     
  5. Danke für die Kommentare, werde wohl meinen VGA Anschluß belassen.

    MfG
    H.A.
     
  6. Auf der Arbeit habe ich VGA, zu Hause DVI.

    Bei mir ist es so, dass die Augen deutlich stärker durch die Monis auf der Arbeit beansprucht werden als zu Hause - obwohl ich optisch keine Qualitätsunterschiede bemerken kann. Es kommt wohl immer auf die Hardware an.

    Würde es an Deiner Stelle auch erstmal beim VGA belassen und nur wechseln, wenn Du merkst, dass die Augen sehr beansaprucht werden.
     
Die Seite wird geladen...

Für einen TFT 19" Monitor ein DVI oder VGA Kabel ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Laufwerk für einen Benutzer sichtbar, für anderen aber nicht Windows 10 Forum 24. Okt. 2015
Windows 7 für einen Neuen Computer Via USB Windows 7 Forum 7. Mai 2015
Suche einen Treiber für den Digitaldrucker SP-300.! Windows 7 Forum 22. Aug. 2014
Finde keinen Ersatzakku für Dell Latitude E6500 Windows Vista Forum 3. Jan. 2014
Windows 7 Sicherung für Daten auf einen USB-Stick Windows 7 Forum 19. Nov. 2013