Fujitsu Mainboard RDRAM nachrüsten?

  • #1
U

Uwe B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Ort
95030 Hof
Rechnerkonfig: Board Fujitsu D1192 P4 1,3 GHz, 128 MB RDRAM (2x64 PC 600 & 2xC-RIMM), 80 GB HD.

Hallo ans Forum,

der Rechner läuft mit Win2000 pro und ist grottenlangsam. Mich beschleicht das Gefühl, dass 128 MB etwas zuwenig RAM ist.

Nun möchte ich RDRAM nachrüsten. Er hat wie oben geschrieben 2 x 64 MB PC 600 drinnen. Nun habe ich mit diesem RAMBUS gar keine Erfahrung.
Im Handbuch steht lediglich, dass pro Bank lediglich 32 RDRAM unterstützt werden und keine unterschiedlichen Hersteller pro Bank verwendet werden dürfen.

Was meinen die mit 32 RDRAM pro Bank?

Kann ich zum Beispiel http://cgi.ebay.de/Samsung-Rambus-Kit-256-MB-2x-128-MB-PC800-ECC-RD-Ram_W0QQitemZ290154366294QQihZ019QQcategoryZ32223QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemanstatt der vorhanden einbauen?
Wenn ja, müssten die genau so gesetzt werden, wie die alten (Bank 0: RIMM 1 RDRAM/RIMM 2 C-RIMM, Bank 1: RIMM 3 - RDRAM/RIMM 4 - CRIMM) oder könnte ich da auch kombinieren (Bank 1 RDRAM 128/Bank 2 RDRAM 128/Bank 3 RDRAM 64/Bank 4 RDRAM 64), obwohl es sich jeweils um PC 600 und PC 800 Riegel handelt?

Würde sich eine solche Aufrüstung lohnen, ich meine, sich in der Geschwindigkeit signifikant bemerkbar machen? Der PC ist zwar schon 7 Jahre alt (bei den Blö... gekauft) aber ich kann mir auf absehbare Zeit sicher keinen neuen leisten.


Für helfende Hinweise danke ich im Voraus.

Uwe
 
  • #3
Hallo

hast du mal deinen Handbuch link ???


Normaler weiße sollte das Mainbord mit 256 MB Speicher RDRAM
abreiten ..

das das hier Käse ist fällt doch jeden auf

dass pro Bank lediglich 32 RDRAM unterstützt werden


würde das Stimmen dürfte deine 2 x 64 Speicher ja auch nicht gehen

Ich hab selber einen Rechner Pentium 1.8 ghz mit RDRAM mit 2 x 256 MB , im vergleich zu meinen andern PC Pentium 2.26 GHZ mit DDR 400 Speicher ist der richtig flott ..

deine Festplatte hast du ne 7200 um Drehung Platte oder ne 5400
hast du Ultra DMA Modus aktiviert , und Passendes Ultra DMA Kabel drin ...

dein Rechner naja mal ne bessere CPU könnte nicht schaden .

mfg mister x
 
Thema:

Fujitsu Mainboard RDRAM nachrüsten?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben