Full- oder Half-Duplex-Mode im Netzwerk?

  • #1
S

spooker

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Fragen über Fragen, und ich habe schon wieder eine:

Ich hab mal gehört, dass es besser sein soll, wenn man alle Komponenten im Netzwerk (Server, Switche, Clients, Drucker) gleich konfigurieren sollte: also z.B. alles auf Full-Duplex einstellen!

Nun haben wir hier im Netzwerk es allerdings so eingestellt, dass die Clients auf Half-Duplex und die Server auf Full-Duplex stehen.

Was meint ihr denn dazu? Wie ist es besser?
 
  • #2
Wenns keine Probleme gibt, auf AUTO stellen ;)

Eddie
 
  • #3
Haben abr leider Probleme. Werden morgen aber erstmal noch die restlichen Switche umstellen auf Gbit und die schon vorhandenen mit den neusten Firmware-Updates beglücken und werden dann mal sehen, ob es Montag besser läuft...

Aber vielleicht ist es halt schon ein grundsätzliches Problem!? Ich weiß es halt nicht...
 
  • #4
Bei geswitchten Netzen ?!?
Auto-Sensing oder wenn fest eingestellt max. Rate bei Full-Duplex.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Ja geswitchte Netze, wenn wir uns jetzt richtig verstehen...!?

Sind ab morgen alles 3Com 4400er Switche. (Ich glaub, die stehen auf AUTO!)
 
  • #6
So haben jetzt überall 1Gbit-Switche eingebaut. Diese stehen auf Auto. Die Clients aber weiterhin auf Half-Duplex. Ist das jetzt schlimm? Wie wirkt sich das aus? Macht sich das am Client bemerkbar gegenüber Auto bzw. Full-Duplex?
 
  • #8
Aber zu was würdest du mir denn raten?


150 Clients, 10 Server, 5 Verteilerschränke mit je 2 Switche 3Com 4400

-> Switche arbeiten im Auto-Modus
-> Clients arbeiten im Halb-Duplex-Modus
-> Server arbeiten im Voll-Duplex-Modus
 
  • #9
wenn dein netzt gut läuft, lass es doch so. ich hab leider mal den fall gehabt, daß clients die auf full eingestellt waren, probleme im lan zeigten und da die zuständigkeit bei einer fremdfirma lag, kriegten wir vom rz das fett ab. erst durch zufall hab ich mal einen client auf half umgestellt und schwups lief die kiste wesenlich besser im lan. daraufhin haben wir alle clients auf half umgestellt und keine probleme mehr gehabt.

greetz

hugo
 
  • #10
Gut die Clients also auf Half. Das wurde uns auch empfohlen. Und die Switche weiterhin auf Auto und die Server auf Full? Oder auch auf Auto?

Habe heute mal meinen PC auf Auto gestellt. Und bisher konnte ich eine Verbesserung im Windows Explorer beim Browsen durch die Netzlaufwerke feststellen. Kann das sein, oder täuscht das?
 
  • #11
natürlich kann sich auch eine verbesserung einstellen, das hängt ja davon ab, was für dienste laufen und in welchem segment die kisten sich befinden. wenn du dir die mühe machen willst, dann stell die clients um und teste den durchsatz. alle die einen besseren durchsatz haben, kannst du dann mit full betreiben. nur wie gesagt: wenn du später mal probleme hast und nicht an die durchsatzeinstellung an der lankarte denkst, dann suchst du dir einen wolf, weil die meisten leute gehn von software problemen aus und versuchen die probleme über tuningmaßnahmen am windows zu bereinigen ...

greetz

hugo
 
  • #12
Hallo HP,
vielen Dank für Deine Meinung! Ich werde mal abwarten, was mir sonst noch geraten wird. Wie gesagt, ich hatte mal irgendwo gehört, dass es am besten sei, wenn man alle Geräte im Netzwerk einheitlich konfiguriert... Bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das wirklich so sein muss...
 
  • #13
Für alle, die es auch noch interessiert:
Ich habe heute mit einem Experten von 3Com gesprochen. Er hat uns empfohlen, die Einstellung auf dem Client auf Auto zu stellen, so wie es bei XP auch Standard ist. An den Switchen stellen wir die Ports auf Full-Duplex.


Bis dann. und vielen Dank an alle, die mir ihre Meiung mitgeteilt haben.
 
  • #14
hi folks,
dies ist mein erster Beitrag hier. Konnte zu diesem Thema nicht schweigen, da es auch in unserer Firma grosse Diskussionen darüber gab. Wir haben ein geswitchtes Netzwerk mit Cisco-Komponenten und GigaBit-LWL-Backbone. Die Clients bestehen aus Windows- (Win98-XP), Mac- und Linux-Rechnern, die Server aus Windows (2000-2003), UNIX (AIX, SCO) und Linux-Rechnern. Die Mac's haben mit Mac OS 9 Schwierigkeiten mit Full-Duplex, sie werden fest clientseitig auf auto und am Switch auf 100/half gestellt. Die Windows-Clients werden z. Zt. nach und nach ebenfalls auf 100/half gestellt (Client auto, Switchport fest 100/half). Grund ist der Flow-Control-Mechanismus. In einem komplett geswitchtem Netz greift nicht mehr der gute alte CSMA/CD-Mechanismus, sondern Client und Server handeln über Flow-Control selbst aus, auf welche Art und Weise die Daten übertragen werden. Wenn die Daten nun über mehrere Switche gehen (über die Trunking Ports) können Datenpakete gedroppt werden. Dies kann zu erheblich verlängert Übertragungszeiten führen. Ein Kollege von mir hat das etwas technischer so erklärt:
Bei Fullduplex werden Pakete am Switchport immer mit maximaler
Geschwindigkeit geforwardet. Wenn dies mehrere Endgeräte gleichzeitig tun,
kann die Trunkingverbindungen des Access-Switches in die Sättigung fahren.
Wenn der Interfacebuffer des Trunkingports voll ist, werden weitere Pakete
gedropped.
Es gibt in diesem Fall keine Mechanismen, die einen Clienten dazu bewegen
können, seinen Datenfluss zu bremsen. Das jetzt Pakete verloren gegangen
sind, merkt der TCP-Stack erst nachdem, nach Ablauf seiner Timer, kein ACK
gekommen ist. Dieser Timer ist oft auf mehrere Sekunden eingestellt. Wenn
dieser Effekt häufiger auftritt, verlängert sich beispielsweise eine
Dateiübertragung um einige Minuten, was dann auch meist die dahinterliegende
Applikation in eine tiefe Krise stürzt. So erwartet ein SAP-Client seine
Antworten vom Server innerhalb eines kurzem Zeitraumes (der mir jetzt gerade
nicht mehr einfällt).
Sind die Endgeräte Ports jetzt in Halfduplex konfiguriert, greift der gute,
alte Mechanismus der Collision. Wenn der Buffer des Uplink-Ports voll läuft,
schickt der Switch an das Endgerät ein Collision-Signal. Das Endgeräte tut
das, was es vor 30 Jahren mal vom ALOHAnet gelernt hat. Es stoppt
unverzüglich die Datenübertragung, startet einen Zufallstimer und startet
nach Ablauf des Timers einen erneuten Versuch.
Die Unterbrechungen im Datenstrom dauern in diesem Fall nur wenige
Millisekunden UND es werden keine Pakete gedropped.
Deshalb werden bei uns die Clients auf 100/half und die Server auf 100/full gestellt.
Gruss
hatty
 
Thema:

Full- oder Half-Duplex-Mode im Netzwerk?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben