Full- oder Half-Duplex-Mode im Netzwerk?

Dieses Thema Full- oder Half-Duplex-Mode im Netzwerk? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von spooker, 18. Feb. 2005.

Thema: Full- oder Half-Duplex-Mode im Netzwerk? Fragen über Fragen, und ich habe schon wieder eine: Ich hab mal gehört, dass es besser sein soll, wenn man alle...

  1. Fragen über Fragen, und ich habe schon wieder eine:

    Ich hab mal gehört, dass es besser sein soll, wenn man alle Komponenten im Netzwerk (Server, Switche, Clients, Drucker) gleich konfigurieren sollte: also z.B. alles auf Full-Duplex einstellen!

    Nun haben wir hier im Netzwerk es allerdings so eingestellt, dass die Clients auf Half-Duplex und die Server auf Full-Duplex stehen.

    Was meint ihr denn dazu? Wie ist es besser?
     
  2. Wenns keine Probleme gibt, auf AUTO stellen ;)

    Eddie
     
  3. Haben abr leider Probleme. Werden morgen aber erstmal noch die restlichen Switche umstellen auf Gbit und die schon vorhandenen mit den neusten Firmware-Updates beglücken und werden dann mal sehen, ob es Montag besser läuft...

    Aber vielleicht ist es halt schon ein grundsätzliches Problem!? Ich weiß es halt nicht...
     
  4. Bei geswitchten Netzen ?!?
    Auto-Sensing oder wenn fest eingestellt max. Rate bei Full-Duplex.

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Ja geswitchte Netze, wenn wir uns jetzt richtig verstehen...!?

    Sind ab morgen alles 3Com 4400er Switche. (Ich glaub, die stehen auf AUTO!)
     
  6. So haben jetzt überall 1Gbit-Switche eingebaut. Diese stehen auf Auto. Die Clients aber weiterhin auf Half-Duplex. Ist das jetzt schlimm? Wie wirkt sich das aus? Macht sich das am Client bemerkbar gegenüber Auto bzw. Full-Duplex?
     
  7. hp
    hp
  8. Aber zu was würdest du mir denn raten?


    150 Clients, 10 Server, 5 Verteilerschränke mit je 2 Switche 3Com 4400

    -> Switche arbeiten im Auto-Modus
    -> Clients arbeiten im Halb-Duplex-Modus
    -> Server arbeiten im Voll-Duplex-Modus
     
  9. hp
    hp
    wenn dein netzt gut läuft, lass es doch so. ich hab leider mal den fall gehabt, daß clients die auf full eingestellt waren, probleme im lan zeigten und da die zuständigkeit bei einer fremdfirma lag, kriegten wir vom rz das fett ab. erst durch zufall hab ich mal einen client auf half umgestellt und schwups lief die kiste wesenlich besser im lan. daraufhin haben wir alle clients auf half umgestellt und keine probleme mehr gehabt.

    greetz

    hugo
     
  10. Gut die Clients also auf Half. Das wurde uns auch empfohlen. Und die Switche weiterhin auf Auto und die Server auf Full? Oder auch auf Auto?

    Habe heute mal meinen PC auf Auto gestellt. Und bisher konnte ich eine Verbesserung im Windows Explorer beim Browsen durch die Netzlaufwerke feststellen. Kann das sein, oder täuscht das?
     
Die Seite wird geladen...

Full- oder Half-Duplex-Mode im Netzwerk? - Ähnliche Themen

Forum Datum
LCD Full-HD Fernseher Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 2. Dez. 2009
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
RAID 1 oder RAID 5? oder? Windows 7 Forum 29. Juli 2016
RDP mit oder ohne VPN? Windows Server-Systeme 27. Juni 2016
USB zu LPT Problem (Treiber oder ka....) Windows XP Forum 12. Apr. 2016