Funk-Maus spinnt, Cursor hängt - Win-XP-SP2 reagiert nicht u.a.

  • #1
P

PCDpan_fee

Guest
Moin + DANKE ! :FS

Gruß v. Haus-Anwender

PS.:
Wo ich schonmal dabei bin - folgendes zusätzl. Problemchen :

Nach mehreren geöffneten http://...online-Seiten fängt meine Funk-Mouse an zu spinnen :
a) temporäre Aussetzer - Cursor hängt / Buttons werden zwar als gedrückt angezeigt, Win-XP-SP2 mit allen autom. Updates reagiert aber nicht - hilft nur alles deaktivieren / schließen => zurück auf Desktop, von vorne anfangen, bis wieder mehrere Seiten + Dokumente geöffnet sind => fängst wieder an....

Lösungsversuche :
- keine Funkstörungen vorhanden
- Batterien ausgetauscht
- mehrfache Synchronisationen mit Sender / Empfänger
- Speicherplatz auf C:/ > 8,11 GB frei
- RAM 1,25 GB => ....MB frei ? => wo sieht man das - sind etliche Tools in SysTray ständig aktiv - gibt's irgendwo ein kleines Tool, dass mir die System-Leistungen aktiv in SysTray geladen, ständig real anzeigt ?

- seit Jahren kein Defrag durchgeführt (System started flott - nur beim Runterfahren dauert's lang bis...) => Mehrfache Defrag-Versuche mit allen aktiv in SysTray dümpelnden Helferleins (LAN / FritzBox-Firewall / Kaspersky-Security-Suite / OpenOffice-Schnellstarter / Drucker / ActiveSync / u.a.) - wurden am nächsten Morgen mit eingefrorenem Black-Screen quittiert - ohne Win-Defrag startet PC morgens anstandslos aus Standby - auch bei geöffneten Dokumenten - eine vernünftige, nachvollziehbare HILFE-Anleitung weder im BS Win-XP gefunden, noch im Forum, nach stundenlangem durchlesen div. Threads (...Nudeln im Hirn...)

Frage :
Dazu irgendwo / irgendwie ansatzweise->ne Idee /->nen Link / Thread.... ?

Gruß & Thanks !
 
  • #2
Moin + DANKE soweit !

Nur der Betreff is' nich' ganz richtigt : streicht ...autom. Updates reagiert nicht, usw. => Diese autom. Updates funzen sehr wohl und speichern Zur späteren Installation, was weis ich wohin - in meiner Festplatte... :?

Mein Win-XP-SP2 Systerm hängt mit allen autom. Updates am *Microsoft*-Tropf
=> folglich wohl alles auf dem Neuesten Stand moderner Zeit & Nerven-Verschwendung !? :computer:

...eine vernünftige, nachvollziehbare HILFE-Anleitung weder im BS Win-XP gefunden, noch im Forum, nach stundenlangem durchlesen div. Threads
=> bezieht sich auf eine DEFRAG-Anleitung für Haus-Anwender
(vielleicht hab ich ja Fehler gemacht - sollte mich mal neu formatieren... ;-) :?

Nuh hat mein Kaspersky SecuritySuite V was neues entdeckt :
gefundene Malware HackTool.Win32.VB.nt
im Pfad : D:\System Volume Information\_restore{0D5D8C5E-7A56-4354-AB34-C3253C290B77}\RP467\A0106980.exe ?:)

Bevor ich wie früher allwöchentlich mein Win-98SE-System zerschieße, will ich vorher wissen, was / wofür / warum ich was tun / was nicht tun soll - darüber auch nix im google gefunden => Also, was tun, sprach Zeus ... ?

Bisher noch nie irgendein Image / Backup erstellt - mit welcher Freeware / mit welcher nachvollziehbaren Step-by-Step-Anleitung ? :-?
Wenn's dennoch crashen sollte, sind jahrelange Arbeiten futsch - ich kann zumachen, einpacken u. auswandern ... tjaa, Harakiri gem. Gebranntes Kind feut das Scheuer - don't touch a running system ... :T

Thanks for help !
 
  • #3
hallo,

bezüglich sicherungen/ backups gibt es auch andere möglichkeiten, als programme, diese würde ich eher für ein image vorziehen... du solltest wichtige arbeiten immer parallel speichern, sei es auf einer anderen festplatte, ob jetzt extern oder intern, auf einen anderen speichermedium wie sticks, dvds etc. ...

du hast noch reste von der besagten mailware in dem container von der systemwiederherstellung, diese solltest du bei reinigungsarbeiten auch vorübergehend immer deaktivieren und anschliessend die desinfizierung vornehmen, sonst bleiben wie oben reste übrig...
http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm

wenn du eine defragmetierung durchziehst, dann sollte nichts grossartiges im hintergrund mitlaufen , was dazwischenfunkten könnte und du selber solltest dann auch nichts mehr am rechner werkeln, drum alles vorbübergehend deaktivieren oder ausm systemstart rausnehmen, sodass diverse einzelkomponenten trotzdem nicht aktiv im hintergrund sind, insbesondere gilt das für sicherheitsprogramme wie virenscanner und firewall...

funkmaus, hast du dich mal nach aktuellen treibern umgesehen oder als alternative eine normale kabelmaus drangehängt und das ganze beobachtet? deine sicherheitsprogramme könnten auch verursacher sein, drum diese auch mal testweise deaktivieren und das ganze beobachten...
 
  • #4
Moin Chandini :angel:

Chandini schrieb:
...wichtige arbeiten immer parallel speichern, auf einer anderen festplatte
=> So arbeite ich schon immer - da die Daten / Dateien / Ordner u. Hyrarchien der Haupt-Festplatte allerdings tägl. in Bewegung / Änderungen - steht, nicht ganz einfach, alle Daten / Dateien / Ordner / etc.etc. auf ext. HDD manuell synchron zu halten od. abzugleichen - alles muss gundsätzlich 2x gespeichert / verschoben / geordnet / umbenannt /... werden => Früher gab's dazu den berühmten Aktenkoffer
=> Von Mickysoft.com hab ich dazu was gefunden :
Always Sync unter : http://allwaysync.com/de/index.html - kann aber nur 2 Ordner abgleichen - und ich hab hunderte, mit tausenden v. Dateien.... :-?

...hast noch reste von der besagten mailware in dem container von der systemwiederherstellung, diese solltest du bei reinigungsarbeiten auch vorübergehend immer deaktivieren und anschliessend die desinfizierung vornehmen, sonst bleiben wie oben reste übrig...
http://www.bsi.de/av/texte/wiederher.htm
=> Der Link ist leider tot ! (Ein Fehler ist aufgetreten)

=> Versteh' ich nett : Reste in Container von ... WO ? => War doch nur diese Kaspersky Security-Suite - Alarm-Meldung u. keine Systemwiederherstellung od. speichert Windoof-XP an beliebigen Systemwiederherstellungs-Zeitpunkten grundsätzlich alles ab ?
Also WAS soll ich vorübergehend WO deaktivieren, um erst dann anschließend die Desinfektion vorzunehmen ? :-?

Den Rest hab' ich kapiert - versuch ich mal - seltsamerweise ist jetzt nach Tagen normaler PC-Gebrauchs (arbeiten / etc.) scheinbar wieder alles i.O. - obwohl ich nix + 0 geändert / konfiguriert / installiert / etc.etc. habe => Momentchen, da geht mir->n Licht auf :

In unmittelbarer Nähe stehen 2 Funkwetter-Stationen mit Atom-Funkuhr u. Außensensoren => könnte's daran liegen ? Die senden doch auf 433 Mhz (...mal nachlesen...) ?:)

Thanks for response & help !!! :computer:
 
  • #5
du hast da was in deinem ordner System Volume Information drin. da schreibt windows seine sicherungen (windows systemwiederherstellung) rein. im normalfall (auch abgesichert) kommst du da nicht ran, weil windows den zugriff sperrt. das ding muss aber da raus!
zwei möglichkeiten:
1. mit live-boot-cd booten (bart pe, knoppix), um den inhalt zu löschen, oder
2. die systemwiederherstellung ausschalten und neu starten. dann löscht windows den inhalt sebst.

danach kann die systemwiederherstellung wieder eingeschaltet und nochmal ein scan gemacht werden.
 
  • #7
hallo Haus-Anwender,

dann ist diese ms version wohl auf ein ordner paar beschränkt? ich kann dir jetzt ausm stehgreif auch nichts konkretes empfehlen, da ich sowas nicht im einsatz habe, aber du kannst mal diverse alternativen hier durschstöbern:
http://www.wintotal.de/Software
einfach im suchfeld synchronisieren eingeben ...

weitere:
SyncBackSE http://www.2brightsparks.com
http://www.traybackup.de
http://www.allsync.de

System Volume Information ist der Container (sorry für den verwirrenden ausdruck) von der systemwiederherstellung.. der link geht bei mir wie gehabt, aber ich denke meine vorredner haben den rest jetzt auch geklärt :)

ja, elektromagnetische störfelder können tatsächlich zu so einer geistes gestörten maus bewegung führen ;) ... überprüf auch mal was du alles in der unmittelbaren nähe hast, z.b. wlan station, schnurrlostelefon, mikrowelle, handy etc. tt. ...

lg
 
Thema:

Funk-Maus spinnt, Cursor hängt - Win-XP-SP2 reagiert nicht u.a.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben