Funk- vs. Kabeltastatur und -Maus?

  • #1
B

bnone

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgende Herausforderung. Mein Rechner steht ca. 3-4 Meter entfernt von dem Ort, an dem ich diesen per Maus & Keyboard bedienen möchte. Weil ich jedoch nicht nur surfen, sondern auch schnelle Reaktionen fordernde Spiele spielen möchte, denke ich: Funk ist Mist. Das ist wahrscheinlich keine gedankliche Meisterleistung, aber die Frage stellt sich mir natürlich, was ist besser?
Ich habe bei Acom z.B. ein sog. Aktives USB Kabel mit 5 Metern Länge gefunden (http://www.acom-pc.de/product_info....1-2-0-Verl-ngerung-5-0m-aktiv-st-A--bu-A.html). Da 5 Meter aber das Max. für reibungslose USB-Kommunikation darstellt, wüsste ich gerne, welche Erfahrungen Ihr mit derartigen Konstruktionen gesammelt habt. Gibt es z.B. Verzögerungen durch die Länge? oder ist Funk evtl. doch so gut, dass es die Lösung wäre? Fehler in der Übertragung, wenn man z.B. kein aktives USB-Kabel mit 5 Metern nimmt?

Danke schonmal.
:D


[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Per bluetooth mit einer Logitech dinovo!

cu
warft7
 
  • #3
3-5m mit ner normalen Funktastatur kannste vergessen...
Ich hab hier ne MS Wireless Laser Keyboard+Maus 6000 am Laptop...Wenn der Winkel mal unglücklich ist, oder die Batterie etwas schwach, dann funktioniert das ganze max. 0,5m

Nochmal kommt mir soetwas nicht an den Rechner...

Beim MacMini hab ich ne Bluetooth Tastatur und Maus. Das funktioniert auch quer durch den Raum (Vom Sofa zum Fernseher ;))
 
  • #5
Athene schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a207392.html

Läuft bei mir sehr gut - mit passender Tastatur aber sehr teuer
http://geizhals.at/deutschland/a217145.html
Ich hab nur die Maus - am NB
Am PC - ist aber rel kurze Entfernung - hab ich diese
http://geizhals.at/deutschland/a161648.html

BT- Kombis Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Vielen Dank für die Links!
Die MS-Lösung ist allerdings echt ganz schön teuer...
 
  • #6
Die erste - jo: kannst Du laut sagen - aber im letzten Link sind auch einige billigere Modelle von MS.........die sind auch nicht übel.
 
  • #7
Ich überlege mir die 7000er kombination zu holen - ist nicht nur schick und funkt ausreichend weit, sondern scheint auch noch ganz gut zu sein ;-)
 
  • #9
Soo, habe mir die 7000er geholt und bin ganz zufrieden. Klar gibt es immer Kritikpunkte... so hat mich z.B. als erstes der empfundene 1m³ Verpackungsmüll gestört. Mich stört auch ein bisschen das Verhalten der Maus, anfangs träge dann zu schnell - stellt man die Mausbeschleunigung aus, ists aber auch seltsam - man bemerkt auch kleine Störungen, wie z.B. plötzliches Springen des Zeigers oder manchmal rucklige Bewegungen. Am Besten kann man das mit der kabelgebundenen Maus vergleichen, indem man beiden nacheinander schnell bewegt.
Die Installation hingegen geht kinderleicht und die Geräte laufen sofort. Auch gibt es schöne Einstellungsmöglichkeiten, wie z.B. das belegen aller Sondertasten mit unterschiedlichsten Funktionen. Allerdings ist die Verzögerung generell spürbar, so dass ich am Arbeitsplatz meine 2. Tastatur + Maus vorerst behalten werde.
 
  • #10
Dumme Frage am Rande - kann man den BT-USB-Stick auch dazu bewegen andere BT-Geräte zu erkennen? IVT-Bluesoleil hat den Stick jedenfalls so nicht erkannt :-(
 
  • #11
Ich habe ja dieselbe maus - und die will nicht mit anderen BT-Dongles - umgekehrt wollen evtl andere Eingabegeräte nicht mir dem speziellen Dongle?
Dafür gibbet dann kleine Teile wie dies hier, das ich an anderen PCs für andere BT-Mäuse nutze:
http://geizhals.at/deutschland/a309725.html
Der funktioniert bei mir sehr gut!
 
  • #12
Danke für die Antwort, das ist wohl eine Lösung, aber die Anzahl USB_Steckplätze eines PCs ist leider auch begrenzt - bei mir 6 - und nun komm mir bitte nicht mit Dingen wie: http://geizhals.at/deutschland/a40984.html

;-)
 
  • #13
:2funny:
Nö - halt ich auch nix von
6x USB scheint mir einigermassen ausreichend - und wenn nicht - gibbet bessere Erweiterungen.
Hatte noch vergessen zu schreiben, dass die Maus 8000 - bei Dir im Paket 7000 drin - nicht mit den winzigen Helferlein funktioniert - DIE Maus will ihr eigenes Dongle haben.
Aber bei mir funkrioniert sie reibungslos - schau ggf mal in den Mauseinstellungen in der systemsteuerung nach - da lässt sich manche Einstellung anpassen.
 
  • #14
Hm, also verstehe ich dich richtig - das 7000er (oder 8000er) Tastatur + Maus-Bundle funktioniert u.U. auch mit einem anderen BT-Stick wie z.B. dem von dir geposteten? ???
 
  • #15
Nö - funktioniert NUR mit eigenem Stick! Ausprobiert!
Andere Mäuse - ich hab auch eine BT-Notebookmaus von MS - die tun es - meine Kleine ist diese:
http://geizhals.at/deutschland/a268800.html
Die tut es an altem NB ohne eigenes BT-Modul - aber mit dem kleinen Trust-Teil.
Die 8000er nicht - es ist dieselbe wie in dem Paket 7000 - aberwitzig, die Bezeichnungen!
 
  • #16
Gut, vielen Dank für die Tipps.
Ich werde aber vorerst keinen weiteren BT-Dongle nutzen...später vielleicht und ich komme dann gerne nochmal auf dich zurück :knuppel2: :2funny:
 
  • #17
Athene schrieb:
Nö - funktioniert NUR mit eigenem Stick! Ausprobiert!
Andere Mäuse - ich hab auch eine BT-Notebookmaus von MS - die tun es - meine Kleine ist diese:
http://geizhals.at/deutschland/a268800.html
Die tut es an altem NB ohne eigenes BT-Modul - aber mit dem kleinen Trust-Teil.
Die 8000er nicht - es ist dieselbe wie in dem Paket 7000 - aberwitzig, die Bezeichnungen!

Da hast du aber irgendwas falsch gemacht. BT ist ein Standard wie USB, da gibt es unter den einzelnen BT-Sticks keine Unterschiede. Es ist aber durchaus bekannt das BT mal öfters rumzickt, hat aber nichts damit zu tun, das die MS Sachen nicht auch mit anderen Stick funzen. Ich hab auch eine MS BT Tastatur + Maus und die laufen unter BT auf nem MAC
 
  • #18
Mag sein - ich hab es aber ums Verrecken nicht hinbekommen - mit anderen Mäusen und anderen Dongles hab ich jeweils hinbekommen.
Am HP-Notebook läuft es auch nicht mit einem MiniDongle - der will die Maus absolut nicht erkennen.......
Das NB auch nicht - trotz eingebautem BT-Modul......die 5000er MS-Notebookmaus - die läuft sogar ohne Dongle.
 
Thema:

Funk- vs. Kabeltastatur und -Maus?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben