Funkkopfhörer

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich suche einen neuen Funk-Kopfhörer. Da gibt es zwei Fragen:

a) Welcher hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis?
b) Senden die Dinger eigentlich auf einer Frequenz, die von anderen Funkkopfhörern abgehört werden können? Meine alten, drei an der Zahl, haben so ein Einstell-Rädchen. (Vorhandene: Vicanco FMH 6055. Ich wäre mit ihnen zufrieden, wenn nicht immer -- jedenfalls bei unserer Beanspruchung, jeden Tag ca. 2 Stunden -- nach ca 1 Jahr das Kopfband kaputtgehen würde. Es wird zuerst brüchig und bricht dann ganz. Dann sind die Kopfhörer nicht mehr zu gebrauchen.)

Die Amazon- und Online-Suche hat mich ein wenig ratlos gemacht.

Grüße! Delabarquera.

P. S. zum Verschieben: Ich dachte, bei der Kaufberatung geht es ausschließlich um PC- und IT-Bezogenes. Aber gut, wenn auch so was geht. Mir ist es recht.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus Small Talk*[/blue]
 
  • #2
Schau doch mal nach Sennheiser Produkten die sind wirklich gut mache ich Seit Jahten gute Erfahrungen mit.

Gruß
Christian
 
  • #3

Nette Übersicht, zT mit Bewertungen.
Mit Kopfhörern hab ich allerdings die Erfahrung gemacht: manche sind bei längerem Tragen unangenehm ( Ohrmuscheln tun weh/werden wund). Deswegen würde ich im Zweifelsfall die auserwählten Geräte vor Kauf mal direkt ausprobieren und/oder Beurteilungen dazu lesen ( zB bei geizhals oder amazon).
 
  • #5
Hab noch etwas gefunden - kann es aber nicht beurteilen:
( Headset, aber mit Kabel)


SteelSeries
Scheint ohne Schaumstoff zu sein.
Würde dazu auch gern wissen, ob für Micro zusätzlich USB-Anschluss benötigt wird - dann ist es nichts für mich.
Ich suche auch noch nach einem Headset/Kopfhörer - für PC/Skype - leicht, transportabel und Ohrmuschelschonend.
Nehme keine mehr mit Schaumstoff - kratzt.
Leider sieht man auf den Bildern online meist nicht genau, ob Schaumstoffpolster dran sind - es wird auch meist nicht beschrieben.
 
  • #7
Da ist auf dem Bild ein USB-Stecker - wofür ist der denn?
Ich möchte das Ding nicht nur am stationären PC nutzen - auch am Notebook unterwegs für Skype zB.........
Und NB hat nur wenige USB-Buchsen. Soll auch nicht zu schwer sein.
Zur Zeit hab ich ein Billigteil aus Supermarkt ( ednet) - geht ganz gut - wünsch mir aber etwas Besseres.
 
  • #8
Das Headset geht aber leider nur über USB.
 
  • #9
Schade.

Hatte ich mal gekauft - meine mich zu erinnern, dass es ausgezeichnete Kritiken hatte - aber auch Schaumstoffpolster.......hab es verschenkt.
Hört sich zwar komisch an - aber ( evtl durch Betablocker bedingt) meine Ohrmuscheln sind extrem empfindlich.
Sie werden schnell wund bei Schaumstoff.
 
  • #10
Gerade Antwort für Anfrage beim Support von SteelSeries bekommen
The earpiece on the Siberia Neckband headset is made from a soft cushion cloth material.
Das könnte dann ja für mich interessant sein!
 
  • #11
So, ich hab mir jetzt einen Sennheiser bestellt. Mal sehen.

Übrigens ist die Frage, ob die Dinger auf gleichen Frequenzen von ... bis ... senden, noch nicht beantwortet. Wenn ich das neue Teil habe, kann ich es dann selbst bekanntgeben. ;-)

Und Dank für die vielen Antworten!

Delabarquera
 
  • #12
Na ja - meine waren nicht direkt hilfreich für Dich - tut mir Leid :-*
 
  • #13
b) Senden die Dinger eigentlich auf einer Frequenz, die von anderen Funkkopfhörern abgehört werden können? Meine alten, drei an der Zahl, haben so ein Einstell-Rädchen.
Die Frage muss man mit einem klaren ja beantworten. Es gibt einen Standardbereich (glaube es ist etwa 433 Mhz) die für diesen zweck genutzt werden. Es sind etwa 6 verschiedene Frequenzen, die dabei eingestellt (dein Rädchen) werden können um mehrere Geräte mit seperaten Funkkopfhörern betreiben zu können. Da diese Frequenzen von fast allen Funksystemen verwendet werden, kann bei entsprechender gleiche Einstellung abgehört werden. Da die Leistung bzw Reichweite durchaus sehr groß ist, kann u.U. das Funksignal bis 200m weit weg empfangen werden. Habe es in der Nachbarschaft z.B. erlebt dass in einer Funksprechhaustüranlage sogar hin und wieder (wohl alte) Schurlostelefone zu hören waren und eben auch Funkkopfhörer.
Es gibt allerdings jetzt neuere System die in einem Gigahertzbereich arbeiten. Dort ist die Frequenzauswahl um einiges größer und die Abhörmöglichkeiten geringer. Möglich ist es aber auch hier.
gruss clasaf
 
  • #14
Die Frage muss man mit einem klaren ja beantworten.

Guter Hinweis. Danke! Bin gespannt, ob es klappt.

Delabarquera.
 
  • #15
Sennheiser ist für mich aus folgendem Grund gestorben:

Ich habe von denen ein PC-Headset mit Schaumstoff-Ohrpolsten. Wie das so ist, lösen sich die Ohrpolster aus Schaumstoff irgendwann in Wohlgefallen auf.

Daraufhin habe ich versucht, Ersatz zu bekommen. Gar nicht so einfach .... schliesslich landete ich bei Sennheiser direkt und die wollten allen Ernstes 16 Euro für zwei kleine Schaumstoffteilchen haben. Da ist mir wirklich der Kragen geplatzt. In dem Fall geht es mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. So etwas ist in meinen Augen Abzockerei der übelsten Kategorie und schlägt sogar noch die Hersteller von elektrischen Zahnbürsten und Nassrasieren. Ich habe daraufhin auch an die Geschäftsleitung geschrieben und mich darüber beschwert, aber nie eine Stellungnahme erhalten.
 
  • #16
Trispac schrieb:
Sennheiser ist für mich aus folgendem Grund gestorben:

Ich habe von denen ein PC-Headset mit Schaumstoff-Ohrpolsten. Wie das so ist, lösen sich die Ohrpolster aus Schaumstoff irgendwann in Wohlgefallen auf.

Daraufhin habe ich versucht, Ersatz zu bekommen. Gar nicht so einfach .... schliesslich landete ich bei Sennheiser direkt und die wollten allen Ernstes 16 Euro für zwei kleine Schaumstoffteilchen haben. Da ist mir wirklich der Kragen geplatzt. In dem Fall geht es mir nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. So etwas ist in meinen Augen Abzockerei der übelsten Kategorie und schlägt sogar noch die Hersteller von elektrischen Zahnbürsten und Nassrasieren. Ich habe daraufhin auch an die Geschäftsleitung geschrieben und mich darüber beschwert, aber nie eine Stellungnahme erhalten.
Sennheiser ist der mit Abstand teuerste Anbieter. Trotz der durchaus guten Qualität der Artikel sind die Preise, auch für Ersatzteile, überteuert. Das ist teilweise auch darauf zurückzuführen, dass die Verkaufsstellen, wie z.B. Hörakustiker, saftige Gewinnmargen mitnehmen und deshalb auch keine Alternativen führen.
gruss clasaf
 
  • #17
Ich find es schade, dass offenbar einige der guten Sennheiser-Teile unbedeckte Schaumstoffpolster haben - weil sie wundscheuern können und wie Trispac schrieb zerbröseln.
 
  • #18
Das Auflösen der Schaumstoff-Ohrpolster ist übrigens nichts Neues. Als Jugendlicher (vor 30 Jahren ;D ) hatte ich bereits meinen ersten Sennheiser-Kopfhörer für die Stereoanlage (jaja ... das war noch etwas analoges mit Plattenspieler und Kassettenrecorder, was man heute nicht mehr kennt) und auch bei denen waren die Ohrpolster irgendwann hinüber. Ich behaupte mal, dass da Absicht hintersteckt. Die menschliche Haut sondert ja Schweiss und was-weiss-ich-nicht ab. Diese Absonderungen zersetzen mit der Zeit die Kunststoffpolster. Sicher wäre es kein Problem, dagegen resistente Ohrpolster herzustellen.
 
  • #19
Diese recht begehrte (inzwischen rare) Klangperle gabs früher für 80,- aber auch mal kurzfristig um 30,- Euro ...

Logitech FreePulse Wireless Headphones

[size=8pt]Übertragung: Bluetooth® v2.0 mit Enhanced Data Rate
Reichweite: bis zu 10 m
Hochwertiger Federstahl-Kopfbügel.
Die extrem leichte und doch stabile Ausführung sitzt sicher. Geeignet für die meisten Audiogeräte

Lieferumfang: Kabelloser Kopfhörer, Kabelloser Empfänger,
Netzteil für internationale Spannungen (100-240 V), Adapter für iPod®, Schnellstartanleitung

Im Test:
Hin und wieder auftretenden Aussetzern in der Übertragung kann man vorbeugen wenn man,
wie es auch Logitech empfiehlt, den Sender rechts am Körper trägt. So besteht die unmittelbarste
Verbindung zwischen Sende- und Empfangsteil, dass sich offenbar hinter der rechten Ohrmuschel verbirgt.[/size]
 
  • #20
@alle

So, der Sennheiser ist da und seit ein paar Tagen in Gebrauch. Das mit den Ohrpolstern kann ich inzwischen als unangenehm nachfühlen. Platter Schaumstoff, als ob man Schaumstoff ohne Überzug auf den Ohren hat. Unangenehm.

Zum Klang: Immer wieder die Frage, ob meine Ohren nicht so fein sind, oder ob die Klangexperten des Kaisers neue Kleider vorführen. Ich höre keinen Unterschied zu meinem 25-Euro-Kopfhörern von Vivanco. Wobei ich auch keine Opern-CDs über die Funkkopfhörer höre, sondern Nachrichten und Unterhaltung. Aber auch ein paar Musik-CD-Tests haben mich keine Unterschiede hören lassen.

Jetzt die Probleme, auf die man wohl doch achten muss: Der Sennheiser dieser unteren Preiskategorie hat nicht mal eine Leuchtdiode, an der man erkennen kann, ob der Kopfhörer eingeschaltet ist. Er hat auch, im Gegensatz zum Vivanco, keine drei alternativen Frequenzen, die man einstellen kann, wenn man zwei dieser Kopfhörer mit unterschiedlichen Geräten hat und die parallel betreiben will. Und er hat kein Einstellrädchen, mit dem man nach anderen Frequenzen suchen kann. Den Akku muss man übrigens rausnehmen und gesondert in die Funkstation stecken, wenn man ihn aufladen will.

Auf der anderen Seite: Wenn ich an den Vivanco-Rädchen drehe, kann ich den Sennheiser-Sender auch empfangen. Das war ja mal die Frage.

Unterm Strich: Ich werde mir wieder den Vivanco FMH_6055 kaufen. Wenn bei dem nach einem Jahr das Kopfband sich auflöst, dann war daseben die Jahresgebühr. Mit einem guten Klebeband kann man, wenn man auf das Aussehen keinen zu großen Wert legt, auch noch mal 1 Jahr dranhängen. Dann lösen sich die Scharniere. Aber nun gut -- alles ist vergänglich.

D.
 
Thema:

Funkkopfhörer

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben