Funktion eines Forum´s

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin - aber ich prob´s trotzdem :)

Meine Frage : Wie funktioniert eigentlich ein Forum (z.B WT) ?

Gibts die irgendwie fertig(z.B als Vorlage...), wie kann man da Beiträge verschieben, löschen etc ?

Gibt´s da Tipps, Anleitungen oder Literatur ??


Würde mich echt interresieren :)

Danke im Voraus ,


ITM4
 
  • #2
Wie du siehst, läuft eine solche Software auf einem Webserver, zum Speichern der Einträge benutzt die Software eine auf dem Server installierte Skriptsprach wie (z.B. in diesem Fall) PHP und eine mySQl-Datenbank.
Andere Foren kommen ohne Datenbank aus und speichern die Einträge in simplen Textdateien, manche Foren laufen mit PERL, andere mit ASP usw.

Forensoftware gibts zu Hauf im Netz, meist inkl. ausführlicher Anleitung.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
ITM4 schrieb:
Gibts die irgendwie fertig(z.B als Vorlage...), wie kann man da Beiträge verschieben, löschen etc ?

Gibt´s da Tipps, Anleitungen oder Literatur ??


Würde mich echt interresieren :)

Danke im Voraus ,


ITM4

Fertige gibt es sehr viele. Ein gutes Beispiel wär phpbb, ein fertiges Forenscript mit vielen erweiterungen.
Voraussetzung für die meisten scripts ist Webspace mit php und einer MySQL Datenbank.

Infos über phpbb gibt es hier:
 
  • #4
Hallo,

vielen Dank für die Info - die Links und Erklärungen sind klasse ;D

Wieder was gelert !!

Grüße ITM4
 
Thema:

Funktion eines Forum´s

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben