Funktion: "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht

  • #1
G

Gast24460

Guest
Hallo,

ich habe ein problem mit einem bzw mehreren rechnern. im netzwerk ist lotus notes als emailprogramm installiert. da es auf netzlaufwerken installiert ist, habe ich unter xp leider nicht die möglichkeit, lotus notes als standard mailprogramm auszuwählen.

ich habe schon herausgefunden, wie ich es über änderungen in der registry hinbekomme, dass lotus notes eine mail adresse übernimmt, wenn ich auf eine (zb aus dem web) klicke.

was mir jetzt noch fehlt, ist die funktion: Senden an - E-Mail-Empfänger

wenn ich das bei einer datei mache, passiert nix. eigentlich sollte die datei ja in eine neue mail übernommen werden.

kann mir jemand den registy eintrag verraten, mit dem ich das hinbekomme?!?!

oder vielleicht mit nem tool. hab schon tweakui versucht, weils damit angeblich gehen soll. aber leider finde ich bei der aktuellen version (von der ms hp) keine derartige funktion.

über hilfe wäre ich sehr dankbar !!!
besten dank im voraus !!!

bis dann
cu
 
  • #3
hallo,

vielen dank für deine antwort. ist ja nicht so, dass ich nicht schon die sufu genutzt habe ;))))
hab das alles schon durchexerziert.

der button: senden an - email empfänger ist ja vorhanden

- das ausführen von mapimail.vbs bringt leider nix (kurze sanduhr, dann nix mehr)
- das erneute anlegen der verknüpfung leider auch nicht
- das ausführen von regsvr32 sendmail bringt : dllregisterserver in sendmail erfolgreich durchgeführt, -aber leider auch keine besserung
- die zeile in der registry habe ich kontrolliert und sie steht genauso da, wie in der anleitung

es muss doch einen eintrag in der registy geben, wo (sinngemäß) steht: wenn senden an blabla geklickt wird, dann dasunddas programm ausführen ?!

oder????

bis dann
cu
 
  • #4
Akira2112 schrieb:
ich habe ein problem mit einem bzw mehreren rechnern. im netzwerk ist lotus notes als emailprogramm installiert. da es auf netzlaufwerken installiert ist, habe ich unter xp leider nicht die möglichkeit, lotus notes als standard mailprogramm auszuwählen.

ich habe schon herausgefunden, wie ich es über änderungen in der registry hinbekomme, dass lotus notes eine mail adresse übernimmt, wenn ich auf eine (zb aus dem web) klicke.

Wie denn? Was hast Du konkret wo gefummelt? Im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail? Wie genau sieht der denn (samt Unterschlüsseln) aus? Und wie der Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem?

Bye,
Freudi
 
  • #5
ich hab in:

hlm\software\classes\mailto\shell\open\command einen schlüssel zur notes exe hinzugefügt.
außerdem in hlk\software\client\mail\shell\open\command

jetzt funktioniert das mit dem klick auf die mail adresse.

wie das mit den beiden von dir genannten schlüsseln aussieht, schreib ich gleich, wenn ich wieder an den client komme.

aber danke schonmal !!!!

bis dann
cu
 
  • #6
sooo, bin endlich an den pc gekommen. es sieht folgendermassen aus:

in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail gibts ja noch unterschlüssel und eine zeichefolge. die zeichenfolge lautet standard mit dem wert lotus notes

die unterschlüssel sind: hotmail, lotus notes, msn explorer und outlook express.


bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Messaging Subsystem ist die zeichenfolge standard auf wert nicht gesetzt. istallcmd hat den wert rundll32 setupapi,InstallHinfSection MSMAIL 132 msmail.inf und mapi den wert 1.

den unterschlüssel msmapiapps mit diversen zeichenfolgen gibts auch noch.

kannst du mir sagen, welchen dieser werte ich ändern soll, damits funktioniert?!

bis dann
cu
 
Thema:

Funktion: "Senden an - E-Mail-Empfänger" funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben