Fußzeile + Seitenzahl

  • #1
N

nuk

Guest
Hallo!
Ich habe ein riesiges Problem: Ich mache im Moment für die Schule ein Jahrbuch und dafür muss auf jede Seite eine Seitenzahl. Ich weiß, wie man die einfügt in der Fußzeile, jedoch habe ich nun nicht alle Seiten in einem Dokument geöffnet, das wäre viel zu viel, da es mehr als 50 Seiten sind...

Jetzt würde ich gerne in die Fußzeile jeder Seite eine Seitenzahl schreiben, aber das Problem ist ja, dass sich die Fußzeile auf jeder Seite wiederholt. Ich kann also nicht einfach 06 in die Seite schreiben, da es auf den anderen 3 Seiten die im selben Dokument geöffnet sind auch erscheinen würde.

Kann mir irgendjemand von euch sagen, wie ich das machen kann oder ob es überhaupt geht???

Wäre euch seeeeeeehr dankbar über eine hilfreiche Antwort, ich brauche das nämlich wirklich dringend und von Seiten der Lehrer kann ich das vergessen, die haben nämlich keine Ahnung von Computern :mad:

-> wenn möglich bitte mir auch eine Mail schicken!!!
 
  • #2
  • #3
Hallo
nuk schrieb:
Ich weiß, wie man die einfügt in der Fußzeile

Bist Du sicher? mir scheint, Du weisst nur, wie man etwas in eine Fusszeile schreibt. Dass in der Fusszeile automatisch die aktuelle Seitennummer erscheint, macht man so:
(in der Fusszeile) Einfügen/Feldbefehl/Seitennummer
Das machst Du einmal, in irgendeiner Fusszeile und hast automatisch in allen Seiten, welche die gleiche Seitenvorlage benutzen, die aktuelle Seitennummer.
Gruss
 
  • #4
Ja, eben das weiß ich ja ;)

Mein Problem ist nur, dass ich ein Jahrbuch mache, d.h. es sind andi 100 Seiten und die kann ich nicht alle in einem Dokument öffnen, da zumal auf den Seiten fast nur Bilder sind und das irgendwie schon eine Belastung für OO zu sein scheint.

So habe ich eben mehrere Dokumente mit ~3 Seiten jeweils, aber die können ja nicht alle bloß 1,2,3 als Seitenzahl haben.

Ich müsste es hinkriegen, dass bei diesem Dokument, was 3 Seiten hat, nicht die Zahlen 01,02,03 stehen, sondern z.B. 26,27,28

*kompliziert*

Verstehst du, was ich meine?

Lg
 
  • #5
Ich habe nun nochmals die OO Hilfe durchforstet, fand dabei die Möglichkeit Feldbefehl bearbeiten...
und bei Seitenanzahl Korrektur

rein theoretisch klappt das ja, aber wenn ich nun auf Seitenansicht gehe, zeigt er mir gar keine Seitenzahl mehr an :(
 
  • #6
Hi
100 Seiten scheinen mir nicht viel zu sein. Ich habe grössere Dokumente (auch mit Bildern) und OOo kommt gut damit zurecht. Auch was ich so in Foren lese, sind grosse Dokumente in OO nicht eigentlich ein Problem. Aber vielleicht spielen ja auch RAM-Grösse, Betriebssystem und Pozessor-Leistung noch mit.
Jedenfalls, die Seitennummer solltest Du nicht über diese Korrektur-Variante ändern.
Setzte den Cursor in den ersten Absatz des Dokumentes, das z.B. mit der Seitennummer 26 beginnen soll und rufe auf:
Format/Absatz, Register:Texfluss.
Aktiviere hier die Option Umbruch zulassen und das Feld mit Seitenvorlage, wähle darunter die gewünschte Seitenvorlage aus, dann kannst Du im Feld daneben die Seitennummer einstellen, ab der gezählt werden soll.
Allerdings musst Du bei diesem Dokumentenaufbau höllisch aufpassen. Wenn sich in einem Dokument die Seitenzahl ändert, musst Du alle von Hand anpassen.
Vielleicht solltest Du doch mal probieren, die einzelnen Dokumente in einem Globaldokument->aneinanderzuhängen', dann kannst Du mit normaler Seitenzahlen arbeiten, ohne manuelle Korrektur.
Gruss
 
  • #7
DANKE! VIELEN VIELE DANK! :D

so klappt es!

Wenn ich noch ein Problem habe, weiß ich ja, wen ich fragen kann :)

Das mit dem Globaldokument probiere ich dann nächstes Mal aus, wenn ich Zeit habe!
 
  • #8
ich habe doch noch ein problem :-[

wenn ich die seite jetzt als pdf konvertiere steht keine seitennummer sondern das wort seitennummer da :mad:
 
  • #9
Hi,
vermutlich hast Du im Menu->Ansicht' die Option->Feldbefehle' aktiviert. Einfach deaktivieren und PDF-Erstellung wiederholen.
Gruss
 
Thema:

Fußzeile + Seitenzahl

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben