Fußzeile + Seitenzahl

Dieses Thema Fußzeile + Seitenzahl im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von nuk, 25. Apr. 2005.

Thema: Fußzeile + Seitenzahl Hallo! Ich habe ein riesiges Problem: Ich mache im Moment für die Schule ein Jahrbuch und dafür muss auf jede Seite...

  1. nuk
    nuk
    Hallo!
    Ich habe ein riesiges Problem: Ich mache im Moment für die Schule ein Jahrbuch und dafür muss auf jede Seite eine Seitenzahl. Ich weiß, wie man die einfügt in der Fußzeile, jedoch habe ich nun nicht alle Seiten in einem Dokument geöffnet, das wäre viel zu viel, da es mehr als 50 Seiten sind...

    Jetzt würde ich gerne in die Fußzeile jeder Seite eine Seitenzahl schreiben, aber das Problem ist ja, dass sich die Fußzeile auf jeder Seite wiederholt. Ich kann also nicht einfach 06 in die Seite schreiben, da es auf den anderen 3 Seiten die im selben Dokument geöffnet sind auch erscheinen würde.

    Kann mir irgendjemand von euch sagen, wie ich das machen kann oder ob es überhaupt geht???

    Wäre euch seeeeeeehr dankbar über eine hilfreiche Antwort, ich brauche das nämlich wirklich dringend und von Seiten der Lehrer kann ich das vergessen, die haben nämlich keine Ahnung von Computern :mad:

    -> wenn möglich bitte mir auch eine Mail schicken!!!
     
  2. sol
    sol
    Hallo
    Bist Du sicher? mir scheint, Du weisst nur, wie man etwas in eine Fusszeile schreibt. Dass in der Fusszeile automatisch die aktuelle Seitennummer erscheint, macht man so:
    (in der Fusszeile) Einfügen/Feldbefehl/Seitennummer
    Das machst Du einmal, in irgendeiner Fusszeile und hast automatisch in allen Seiten, welche die gleiche Seitenvorlage benutzen, die aktuelle Seitennummer.
    Gruss
     
  3. nuk
    nuk
    Ja, eben das weiß ich ja ;)

    Mein Problem ist nur, dass ich ein Jahrbuch mache, d.h. es sind andi 100 Seiten und die kann ich nicht alle in einem Dokument öffnen, da zumal auf den Seiten fast nur Bilder sind und das irgendwie schon eine Belastung für OO zu sein scheint.

    So habe ich eben mehrere Dokumente mit ~3 Seiten jeweils, aber die können ja nicht alle bloß 1,2,3 als Seitenzahl haben.

    Ich müsste es hinkriegen, dass bei diesem Dokument, was 3 Seiten hat, nicht die Zahlen 01,02,03 stehen, sondern z.B. 26,27,28

    *kompliziert*

    Verstehst du, was ich meine?

    Lg
     
  4. nuk
    nuk
    Ich habe nun nochmals die OO Hilfe durchforstet, fand dabei die Möglichkeit Feldbefehl bearbeiten...
    und bei Seitenanzahl Korrektur

    rein theoretisch klappt das ja, aber wenn ich nun auf Seitenansicht gehe, zeigt er mir gar keine Seitenzahl mehr an :(
     
  5. sol
    sol
    Hi
    100 Seiten scheinen mir nicht viel zu sein. Ich habe grössere Dokumente (auch mit Bildern) und OOo kommt gut damit zurecht. Auch was ich so in Foren lese, sind grosse Dokumente in OO nicht eigentlich ein Problem. Aber vielleicht spielen ja auch RAM-Grösse, Betriebssystem und Pozessor-Leistung noch mit.
    Jedenfalls, die Seitennummer solltest Du nicht über diese Korrektur-Variante ändern.
    Setzte den Cursor in den ersten Absatz des Dokumentes, das z.B. mit der Seitennummer 26 beginnen soll und rufe auf:
    Format/Absatz, Register:Texfluss.
    Aktiviere hier die Option Umbruch zulassen und das Feld mit Seitenvorlage, wähle darunter die gewünschte Seitenvorlage aus, dann kannst Du im Feld daneben die Seitennummer einstellen, ab der gezählt werden soll.
    Allerdings musst Du bei diesem Dokumentenaufbau höllisch aufpassen. Wenn sich in einem Dokument die Seitenzahl ändert, musst Du alle von Hand anpassen.
    Vielleicht solltest Du doch mal probieren, die einzelnen Dokumente in einem Globaldokument->aneinanderzuhängen', dann kannst Du mit normaler Seitenzahlen arbeiten, ohne manuelle Korrektur.
    Gruss
     
  6. nuk
    nuk
    DANKE! VIELEN VIELE DANK! :D

    so klappt es!

    Wenn ich noch ein Problem habe, weiß ich ja, wen ich fragen kann :)

    Das mit dem Globaldokument probiere ich dann nächstes Mal aus, wenn ich Zeit habe!
     
  7. nuk
    nuk
    ich habe doch noch ein problem :-[

    wenn ich die seite jetzt als pdf konvertiere steht keine seitennummer sondern das wort seitennummer da :mad:
     
  8. sol
    sol
    Hi,
    vermutlich hast Du im Menu->Ansicht' die Option->Feldbefehle' aktiviert. Einfach deaktivieren und PDF-Erstellung wiederholen.
    Gruss
     
Die Seite wird geladen...

Fußzeile + Seitenzahl - Ähnliche Themen

Forum Datum
Word 2010 eine Fußzeile mit Autor, Seitenzahl und Datum - aber Wie? Microsoft Office Suite 22. Juni 2011
Abstände zwischen einzelnen Fußzeilen bei OpenOffice Writer Windows XP Forum 25. Feb. 2013
EXCEL 2003 / Kopf-/ Fußzeilen kopieren Microsoft Office Suite 5. Juli 2009
IE: Individuelle Kopf- und Fußzeilen nicht änderbar. Windows XP Forum 11. Aug. 2008
Word2000 - Fußzeile - Briefkopf - Problem mit Logo Microsoft Office Suite 1. Feb. 2008