G DATA InternetSecurity 2006 kontra NortonInternetSecurity 2006

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Hai,

ich habe mir mal diverse Testberichte zu diesem Thema durchgelesen.
Anscheinend schneidet GData doch wesentlich besser ab, z.B. Stiftung Warentest (dort allerdings die 2005er Version)

Ich war bisher immer zufrieden mit Norton, habe mich daher gescheut, zu wechseln.

Was meint ihr, sollte ich es nun mal mit GData versuchen?

Und bekomme ich mit dem Removal-Tool von Norton auch wirklich alles weg bzw. wie putze ich die Platte, so daß tatsächlich nichts mehr von Norton hängenbleibt?

Danke vom moosbroetchen
 
  • #2
Probiere doch mal das neueste NOD.......... :-*
 
  • #3
NOD32 ist doch aber nur ein Virenscanner, oder?
Ich möchte doch auch eine Firewall, daher suche ich ein Paket...
 
  • #5
Ui, da lese ich aber lange...

Ich habe mir nun GData InternetSecurity 2006 zugelegt, werde dazu später noch ein bisserl was schreiben.
Hat beim ersten Scann jedenfalls 14 Malware- bzw. Adware-Einträge sowie einen Dialer gefunden, die weder von Spybot, Ad-Aware oder Norton moniert wurden.

Gruß und Dank vom moosbroetchen :-*
 
  • #6
Hi Moosi,

ja berichte mal bitte darüber, stelle die gleiche überlegung wie Du an zur Zeit...

Gruß
 
  • #8
Nun habe ich GData seit einigen Tagen......richtig zufrieden bin ich damit nicht.

Die Speicherauslastung (wenn ich im Taskmanager die Prozesse betrachte) ist um einiges höher als bei Norton, wenn nicht sogar dreimal so hoch. Der Bootvorgang, bis also wirklich alle Prozesse laufen, ist nicht kürzer geworden.
Ein Problem ist für mich auch der Virenscan der kompletten Platte. Man kann zwar die Priorität des Scanvorgangs wählen - Hoch, Mittel oder Niedrig, aber der Scan scheint ewig zu laufen, selbst bei hoher Priorität.
Wähle ich hohe Priorität, so kann ich so gut wie nichts anderes mehr machen und der PC ist für ca. 6 Std nicht zu gebrauchen.
Mittlere Priorität bringt nicht viel, bremst auch zu sehr aus.
Niedrige habe ich noch nicht probiert, das dauert mir dann doch zu lange.

Probleme habe ich auch mit folgendem: er hat beim ersten Scan einiges an adware gefunden, ich habe eingestellt desinfizieren, wenn nicht möglich in Quarantäne)
Hat er auch brav gemacht, jedoch war wohl in Outlook eine spam-mail von casino im spamordner. Daraufhin hat er das komplette Outlook in Quarantäne gepackt sowie die Sicherungsdateien von Outlook.
Daß er nur die entsprechende Datei rausnimmt, wie das gehen soll habe ich noch nicht herausgefunden.

Ich konnte keine Windows-Updates mehr holen. Ich musste erst händisch in der Firewall den entsprechenden Prozess und Port erlauben. Der telef. Support hat zwar geholfen, allerdings mit Pferdefuss.
Ich musste/sollte bei Antivirus unter Optionen - Web das Häkchen bei Internetinhalte (http) verarbeiten entfernen.
Nun, wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, funktioniert der Webfilter nicht mehr richtig, das möchte ich ja auch nicht.

Wenn ich bei manchen (nicht bei allen) Seiten einen download mache, so wird zwar geladen, von AntiVirKit geprüft, aber ich bekomme kein Fenster, welches mich fragt, ob ich die Datei ausführen oder speichern möchte. Wo ist das hin??

Im Moment bin ich noch auf Fehlersuche, da ich keine Updates von Windows mehr bekommen kann. Altes Spiel der Einstellungen kontrolliert, so weit o.k., aber es läuft nicht. Mittlerweile auch nicht mehr, wenn ich die Firewall abschalte.....

Alles in allem habe ich diverse Probleme und Problemchen, die ich erst seit Installation von GData habe. Es klemmt mal hier, mal da, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen zu suchen soll.

Für jemanden, der sich genau auskennt, welche Prozesse man erlauben kann und welche nicht, ist das vielleicht interessant. Für einen DAU wie mich nicht.

Fazit: bei Norton lief alles rund, keine Probleme, keine Hänger. Ich habe Probleme, die vorher definitv nicht hatte, und weiß nicht, wie ich sie wieder los werde. Ich werde die Software demnächst zurückgeben, wenn ich es noch kann, denn ich habe mir im Handbuch einige Notizen gemacht. Dies kann nun nicht mehr weiterverkauft werden.

Ich weiß auch, daß eine PF kein Allheilmittel ist und mehr Schutz vorgaukelt, als sie tatsächlich leisten kann. Ich bin noch am Grübeln, wie ich weiter verfahre. Vielleicht ein Router??

Grüße vom moosbroetchen
 
  • #9
Hallo, moosbroetchen!

Herzlichen Dank für deine Darstellungen.
Ich habe auch schon einiges an Firewalls und Virenscannern ausprobiert, und noch immer bin ich bei den Nortons. Nur wenn ich die Sygate-Firewall und AntiVir (beides Freeware) nutze, ist mein PC schneller - beispielsweise beim Öffnen von Dateien, Ordnern und Programmen -, als mit den installierten Symantec-Programmen. Aber die Effizienz gerade von AntiVir ist nicht so berauschend - kann man auch nicht verlangen, schließlich kostet es ja nichts!

Auch aus firewalltechnischen (*g*) Gründen habe ich mir nun einen Router zugelegt: Zuerst Linksys, den habe ich mittlerweile zurück gegeben, und nun den Netgear Cable/DSL Web Safe Router (beinhaltet NAT- und SPI-Firewall und hat eine deutsche Benutzeroberfläche!). Das Dumme ist nur, dass man mit einem Router ständig online ist - und damit auch angreifbarer.

Vermutlich werde ich bei Symantec bleiben, was den Virenscanner betrifft (ich habe noch nichts besseres gefunden). Ob ich mir auch wieder die Norton-Firewall zulege oder gar Internet Security 2006, bleibt abzuwarten. Aber reizen würde mich das schon...
(Bin eben ein Symantec-Fan... 8))

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • #10
Das Dumme ist nur, dass man mit einem Router ständig online ist - und damit auch angreifbarer.

Wußte ich gar nicht. Muss man sich da nicht auch einwählen? Habe mich noch nicht mit Routern beschäftigt, werde es aber noch nachholen.

Im Moment habe ich wieder das alte Spiel mit GData. Ich öffne eine Seite, kann nicht angezeigt werden, lande dann immer bei Zurück auf evendi.de  :eek:
Wenn ich dann bei Antivr-Optionen-Web das Häkchen bei Internetinhalte verarbeiten rausnehme, dann geht es wieder. Habe aber dann keinen Webfilter mehr.  Support seit Stunden belegt.....:mad: :mad:

Wenn ich emule laufen habe, so habe ich durch die Firewall eine Auslastung pendelnd zwischen 65% und 99% !!!!!

Das Ding fliegt definitiv wieder runter.

Gruß moosbroetchen
 
  • #11
moosbroetchen schrieb:
Das Dumme ist nur, dass man mit einem Router ständig online ist - und damit auch angreifbarer.

Wußte ich gar nicht. Muss man sich da nicht auch einwählen? Habe mich noch nicht mit Routern beschäftigt, werde es aber noch nachholen.
Das stimmt ja auch nicht.
Es gibt eine Funktion Dial On Demand. Der Router wählt sich dann auch nur ein, wenn eine Internetverbindung gewünscht wird.

Ansonsten kenne ich Deine Probleme mit GData. Einer der Gründe, warum ich von denen nichts mehr einsetze. Miserabeler Support und die Produkte werden IMHO auch immer schlechter.
Die CLient Server Lösung lässt W2K und W2K3 Server reihenweise abstürzen.
Prozessorauslastungen von 100% bei AVKPOP.exe usw.


Eddie
 
  • #12
@ Eddie

Die Funktion Dial On Demand gibt es in meinem neuen Router nicht (Netgear). Dort gibt es nur die Option Zeitlimit für Leerlauf (eingestellt auf 5 Min.).

Ich habe das Ganze aber noch nicht so ganz begriffen - muss mich ebenfalls noch intensiver damit befassen. Auf jeden Fall ziehe ich einfach ein Ethernet-Kabel ab, wenn ich den Raum verlasse. Dann ist zwar der Router immer noch online, aber die PCs nicht mehr.

@ moosbroetchen

Eine Einwahl ist demnach bei einem Router nicht erforderlich, moosbroetchen. (Wobei der Begriff Einwahl bei DSL eh nicht zutreffend ist.) Mein Router jedenfalls ist ständig online, was man auch an den LEDs erkennen kann.

Aber vielleicht finde ich ja noch irgend wo eine Einstellung, die mir gestattet, meine PCs rein software-seitig vom Web zu trennen, ohne ein Kabel ziehen zu müssen.
Könntest du mir da helfen, Eddie?
Aber wie gesagt: Dial On Demand gabs zuvor in dem Linksys-Router; jetzt im Netgear-Router suchte ich diese Option bisher vergeblich.

Im Gegenteil: Wenn ich unter Verbindungsstatus die Online-Verbindung trenne, ist sie kurz darauf wieder hergestellt!
Ich habe mittlerweile schon einiges über Router gelesen, und überall scheinen die Dinger ständig online zu sein. Aber viel lesen und auch begreifen sind zweierlei Ding. Und vor allem: Wer kann sich das alles merken?

Bei meinem Netgear-Router wird sogar ausdrücklich vor evtl. hohen Online-Kosten gewarnt, wenn man keine Flatrate hat, gerade weil der Router ständig online ist.

Auf jeden Fall, moosbroetchen, würde ich diese GData-Software schleunigst wieder zurück geben, denn das ist ja schließlich kein Zustand.

Viele Grüße
Wolfgang

PS: Ich glaube, ich gewöhne mich so langsam an den Router. - Beide PCs im Internet, das ist schon eine feine Sache...
 
  • #13
Dann ist zwar der Router immer noch online, aber die PCs nicht mehr.
Was versprichst Du Dir denn von dieser Aktion? Wenn Du eine Flat hast, ist es doch völlig egal, ob Duonline bist, oder nicht.
Der Router geht nur wieder online, nachdem er nach der max. idle time getrennt hat, wenn eine Applikation eine Verbindung ins Internet wünscht (Outlook, ICQ, Programme die regelmässig nach Updates suchen usw.). Schau also nach, welche Applikationen laufen und den Verbindungsaufbau wünschen.
Die Dinger sind von sich aus _nicht_ ständig online.

Eddie
 
  • #14
Guten Morgen, Eddie! :D

Genau das wollte ich wissen: Dass der Router die Verbindung trennt und erst wieder online geht, wenn eine Anwendung online gehen will - also z.B. ich, wenn ich den Browser starte.
Aber offenbar erkennt man nicht, dass der Router nicht mehr online ist...

Was ich mir davon verspreche? - Nun, es liegt wohl an einer gewissen Art von Paranoia. ::)

Ich war es bisher gewohnt (seit 1999), eine bestehende Internetverbindung zu trennen, wenn ich gerade nichts mehr im Web suchen/lesen/recherchieren/ansehen wollte. Zwei Klicks, und die Verbindung war weg; wieder zwei Klicks, und die Verbindung bestand wieder.

Es liegt wohl an der Überlegung, dass die Gefahr eines Angriffs größer wird, je länger man online ist. Eine logische Überlegung, die auch mathematisch exakt nachvollziehbar ist. Was aber natürlich nicht heißt, dass es auch so sein muss...

Ich werde mich also wohl einfach daran gewöhnen müssen, ständig online zu sein. Schließlich habe ich nicht nur einen Router, einen Virenscanner und eine Desktop-Firewall, sondern auch noch Brain 1.0 !

Ich danke dir für deine Mühen, Eddie! :D
 
  • #15
Es liegt wohl an der Überlegung, dass die Gefahr eines Angriffs größer wird, je länger man online ist. Eine logische Überlegung, die auch mathematisch exakt nachvollziehbar ist. Was aber natürlich nicht heißt, dass es auch so sein muss...
Sowohl in der Firma, als auch privat und bei Kunden, sind wir 24/7/365 online und passiert ist rein gar nichts.
Der PC selber ist ja auch nicht wirklich online, der Router ist es und der ist in der Regel seltener angreifbar, als ein PC, der direkt online geht.
Du bist also zu 99,9% sicher, da Deine lokalen PC's nicht aus dem Internet erreichbar sind, es sei denn, Du schaltest Ports frei oder leitest sie weiter (eMule, FTP, HTTP usw.) Aber dann biste eh selber Schuld.
Mach mal ein Update ;)

Eddie
 
  • #16
Update durchgeführt! 8)

Ich danke dir für deine beruhigenden Worte. :D

Ich werde es mir zu Gemüte führen. ::)

Gruß
Wolfgang
 
  • #17
Hallo mossbroetchen!

Wie steht es nun mit einem Router?

Und: Hast du GData zurück geben können?

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

G DATA InternetSecurity 2006 kontra NortonInternetSecurity 2006

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben