Game- und Fileserver

  • #1
N

Necr0manzer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Ort
AC
Hallo!
Ich brauch ein bischen Hilfe beim Aussuchen eines Servers für kleinere LANs und das Heimnetzwerk bei uns :)

Anforderungen und Benutzung:
- Es sollen mehrere dedizierte Gameserver darauf laufen, die insgesamt Platz für ca 15 - 20 Leute haben (Battlefield 2, Americas Army, CS ...)
- Er soll als FTP mindestens 3 oder 4 Leuten Zeitgleich den Download von größeren Dateien erlauben.
- Ggf noch IRC Server, Jabber, TeamSpeak o.ä.
- Er soll über RealVNC von einem anderen PC im Netzwerk gesteuert werden.
- (natürlich alles zur selben Zeit ohne großartigen Lag zu produzieren!)

Reicht dafür folgendes...?
- 2,8 GHz Intel Pentium 4
- 512 MB DDR-RAM (wird aufgerüstet zu 1 GB)

oder brauche ich ein besseres System? Gigabit-Ethernet ist auch dabei... Ich muss halt nur wissen, wie stark Prozessor und RAM sein müssen/sollen :)

Danke schon im Vorraus für alle Antworten!
 
  • #2
Also ich denke den RAM solltest du dafür deutlich aufrüsten...
 
  • #3
alles klar, danke! hab mich für nen 2,8 GHz Pentium 4 und 2560 MB RAM entschieden :) ...vorerst... ^^
 
  • #4
Necr0manzer schrieb:
Anforderungen und Benutzung:
- Er soll als FTP mindestens 3 oder 4 Leuten Zeitgleich den Download von größeren Dateien erlauben.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die 4 Leute über das Internet die Datei downloaden....

Das kannst du aber mit einem normalem DSL Anschluss total vergessen denn selbst wenn du einen Downloadspeed von 6 Mbit/s hast liegt der upload speed dennoch nur bei 0,5 Mbit/s
wenn dann noch die dedizierten Gameserver laufen gehen noch mal 100 Kbit/s bei drauf und die 4 leute haben eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 100 Kbit/s, was eher langsam ist.
 
  • #5
Game12 schrieb:
Necr0manzer schrieb:
Anforderungen und Benutzung:
- Er soll als FTP mindestens 3 oder 4 Leuten Zeitgleich den Download von größeren Dateien erlauben.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die 4 Leute über das Internet die Datei downloaden....

Das kannst du aber mit einem normalem DSL Anschluss total vergessen denn selbst wenn du einen Downloadspeed von 6 Mbit/s hast liegt der upload speed dennoch nur bei 0,5 Mbit/s
wenn dann noch die dedizierten Gameserver laufen gehen noch mal 100 Kbit/s bei drauf und die 4 leute haben eine Downloadgeschwindigkeit von etwa 100 Kbit/s, was eher langsam ist.

er hat doch ganz oben geschrieben, fuer LAN und Heimnetzwerk, also nix internet ...
 
  • #6
aber warum sollte man dann ein FTProtokoll verwenden?
 
  • #7
Was spricht gegen ein FTP-Server im LAN?
 
  • #9
jo ich benutz lieber FTP im LAN, weil ich dann nicht erst irgendwelche HTML dateien mit den Files erstellen muss. Ich kann außerdem kontrollieren, wer was runterlädt oder sogar hochladen darf :)
Es geht einfach viel schneller und einfacher als über HTTP ;)
 
Thema:

Game- und Fileserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben