Gameport funktioniert nicht obwohl es auf der Soundkarte vorhanden ist

  • #1
D

Det2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich bin vor Kurzem auf diese Seite aufmerksam gemacht worden und habe auch sofort ein kleines Problem. Ich habe einen Dell-PC mit Windows XP. Da dieser keinen Gameport hat, dachte ich mir, ich schließe das Joystick eben über einen Adapter an die USB-Schnittstelle an. Kurz gesagt, das ging irgendwie nicht. Danach habe ich dann eine Soundkarte (mit Gameport natürlich) eingebaut und den Onboard-Sound deaktiviert. Die Soundkarte funktioniert, aber das Gameport absolut nicht. Wenn ich eine Gamecontroller einrichten will wir die Fehlermeldung angezeigt, dass das Gameport oder die Gameporttreiber nicht richtig konfiguriert sind. Diese Meldung kam übrigens auch bei Verwendung des USB-Adapters. Ich hatte daraus geschlossen dass dieser nicht geht und ihn zurückgegeben. Der große Computerexperte bin ich nicht, daher dachte ich auch, dass bei Einbau einer Soundkarte mit Gameport dieser auch mit eingerichtet wird, da ja die Treiberinstallation ohne Probleme durchgelaufen ist. Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und ziemlich ratlos.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Der Gameport braucht->nen eigenen Treiber... wäre auch schön zu erfahren, welche Soundkarte im Rechner werkelt - einfacher wäre natürlich der Kauf eines Gamepads mit USB-Anschluß gewesen ;)
 
  • #3
Vielen Dank für die Antwort. Ich will aber kein Gamepad anschließen sondern mein altes Lenkrad (hab ich mich so dran gewöhnt). Ich hatte es schon mit einem USB-to-Gameport-Adapter versucht. Aber da auch dabei immer die Fehlermeldung angezeigt wurde, war ich der Meinung es geht mit einer Soundkarte mit Gameport besser, weil da ja die Treiber dabei sind. Die Soundkarte ist kein Riesenteil, eine LogiLink PC0027B mit Dolby 5.1. Die Treiber sind auf einer Minidisc mitgeliefert. Die Installation hat auch problemlos funktioniert, aber eben der Gameport nicht.
 
Thema:

Gameport funktioniert nicht obwohl es auf der Soundkarte vorhanden ist

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben