Gameport von Soundkarte funktioniert nicht als Midi

Dieses Thema Gameport von Soundkarte funktioniert nicht als Midi im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Nomis, 8. März 2006.

Thema: Gameport von Soundkarte funktioniert nicht als Midi Hallo, wie im Betreff bereits benannt, möchte ich den Gameport der Soundkarte als Midiport benutzen. Nur...

  1. Hallo,

    wie im Betreff bereits benannt, möchte ich den Gameport der Soundkarte als Midiport benutzen. Nur funktioniert das leider nicht (mehr).

    Hintergrund:

    Ich habe eine
    - Soundblaster Live! 5.1
    - AsRock K7S8X
    - Win XP / SP2

    Bis vor ner Woche hat Midi am Gameport noch wunderbar funktioniert (im Reason). Da es nach Installation von skype allerdings Soundprobleme gab, dachte Sound-On-Board zu testen und hab es dementsprechend im Bios aktiviert und entsprechende Treiber von der AsRock CD installiert. Soundblaster
    hab ich einfach nur ausgesteckt. Hat leider nichts gebracht.

    Inzwischen weiß ich, dass das Soundproblem an einer Einstellung in einer Datei lag, so dass die Änderung der Soundkarte vollkommen unnötig war.   :-\

    Karte wieder eingesteckt und es war klar, Midiport geht nicht mehr. Entsprechende Anzeige im Reason war negativ, so dass ich dass dort -nicht verwendbare- Gerät gelöscht habe.

    Habe nun im Gerätemanager die Creative-Soundkarte sowie ein aufgeführter On-Board-Gameport deinstalliert. Tune-Up drüber laufen lassen und Systemneustart. Karte wurde nun auch als neue Hardware erkannt, allerdings wurde von der Creative-CD nur eine einzige Datei verlangt. Hmmmmm

    Jetzt funktioniert zumindest der Line-In-Eingang (hat seit knapp 2 Jahren net funktioniert; ständiges Pfeifgeräusch und Übersteuern). Qualitativ gute Aufnahmen gehen zwar nur, wenn wave/mp3 ausgewählt ist (bei Auswahl von Line-In ertönt Pfeifgeräusch). Aber Hauptsache es funktioniert. Wenn natürlich jemand auch hier ein Grund weiß, lasst bitte hören.

    Tja, Midi geht allerdings immer noch nicht. Bei Audioeigenschaften ist Midi ausgewählt und bei Lautstärkeregelung auch ausgewählt.

    Müssen vielleicht doch noch die Treiber der Creative-CD installiert werden? Trau mich net so recht; vielleicht geht dann ja mein Line-In nimmer!?

    Sonst noch jemand ne Idee?

    Hab ja auch en On-Board-Gameport. Kann der vielleicht funktionieren? Aber wie stell ich den ein?

    Hoffe, habe genug Informationen geben können.

    Danke im Voraus
     
Die Seite wird geladen...

Gameport von Soundkarte funktioniert nicht als Midi - Ähnliche Themen

Forum Datum
Gameport funktioniert nicht obwohl es auf der Soundkarte vorhanden ist Windows XP Forum 4. Dez. 2008
alter Gameport-Joystick - benötige Installationsdatei Treiber & BIOS / UEFI 25. Juli 2007
Gameport in schule geschlossen. Port umleiten? Windows Server-Systeme 22. Feb. 2007
Gameport Ressourcenproblem (IRQ) !!!! Hardware 7. Dez. 2004
Problem mit Gamepad und Gameport Windows XP Forum 21. Aug. 2004