Games ruckeln nach Einbau neuer HD

  • #1
H

HenryLueb

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe meine altgediente IBM Deskstar ausgetauscht, nachdem sie durch fortwährend klackende Geräusche mein Vertrauen verloren hatte. Nun werkelt in meinem AMD-64-System eine Maxtor 80GB (6Y080L0) als Master, als Slave steht ihr eine Maxtor 40GB (6E040LO) zur Seite. Beide hängen am primären IDE-Kanal. Am Sekundären arbeiten ein DVD-Lw (Master) und ein CD-Brenner. Angestöpselt ist alles an ein MSI K8T Neo (BIOS 1.6).

Ich habe NICHTS verändert, bis auf die HD. Doch vor allem in Spielen (Il-2, BF Vietnam, Splinter Cell PT) stelle ich zum Teil extreme Ruckler fest, die zuvor nicht da waren. Es scheint als würden Texturen nachgeladen. Leider kann ich nicht gleichzeitg auf den Schirm und auf die Diode für die HD-Aktivität schauen. Im normalen Betrieb weist die Platte keine Auffälligkeiten auf. Zum Vergleich habe ich meine alte Platte nochmal reingehängt - die Ruckler traten hier nicht mehr auf.

Das frisch aufgesetzte Win XP Home (nebst allen SPs) hat den Platten laut Geräte-Manager den UDMA-Modus 6 zugewiesen, die optischen Laufwerke arbeiten in UDMA 2. Also soweit Ok.

Gleiche Treiber, gleiche Software - unterschiedliche Performance.

Zum Test habe ich mal den Slave abgehängt - ohne Erfolg. Dann die Soundkarte (Audigy 2ZS) ausgebaut - ohne Erfolg. Alle Treiber neu installiert - ohne Erfolg. DirectX neu installiert - ohne Erfolg. Und nun frage ich euch hier in der Runde - vielleicht mit mehr Erfolg :)

Besten Dank schon mal für eure Zeit,
Henry
 
  • #2
hm genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber gibts bei festplatten nicht noch diesen komischen dma modus den man im windows anschalten kann? oder gibts das heutzutage nicht mehr? ich nehm mal an die festplatte hat auch genug datendurchsatz um für spiele geeignet zu sein.
ansonsten tausch die platte vorsichtshalber um, kann ja sein das es nen produktionsfehler ist.
 
  • #3
Pupu schrieb:
hm genau kenn ich mich da auch nicht aus, aber gibts bei festplatten nicht noch diesen komischen dma modus den man im windows anschalten kann?

Den gibt es gerade bei Festplatten, einschalten bzw. kontrollieren kann man das im Gerätemanager beim IDE-Controller.

Hast Du die aktuellen Chipsatztreibet installiert ?
 
Thema:

Games ruckeln nach Einbau neuer HD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben