Gaming Rechner

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe folgende (teure) Zusammenstellung für einen Gaming Rechner vorliegen. Was haltet Ihr davon?

Prozessoren: AMD Athlon 64 FX-60 BOX, Socket 939, DualCore, Toledo

Arbeitsspeicher: OCZ, Gold-Series GX XTC, 2x1GB KIT, PC-4000 (hier bin ich nicht so recht überzeugt - mein bisheriger Favorit ist Corsair)

Mainboards: Asus A8R32-MVP, Xpress 3200, echte 2x PCI-E x16, Crossfire

Festplatten: 2 x Western Digital Raptor WD1500ADFD, 10'000rpm, 150GB, S-ATA

Grafikkarten: HIS Excalibur Radeon X1900XT, PCIe, 512MB, Dual DVI

Grafikkarten: HIS Excalibur Radeon X1900 Crossfire Master, PCIe, 512MB

Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty FPS, PCI + I/O Drive

Netzteile: Thermaltake PurePower 680 Watt, ATX 12V 2.2, SSI EPS 12V

Prozessorkühler: Zalman CNPS9500 LED, Socket 754/939/940/478/LGA775

Lüfter: Sharkoon 80mm Lüfter mit runder roter Kaltlichtkathode

Grüsse, Trispac
 
  • #2
Bei dem RAM würde ich Dir zustimmen und auf Corsair wechseln, aber sonst biete ich mich an den zu nehmen oder gegen meinen zu tauschen. Meld dich einfach :)

*Edit* Sind die Platten nicht Megalaut??
 
  • #3
Machst du dir dein Geld selber? Oder hast du zufaellig irgendwo eine Geldplantage? *wissen will wo*   :D 

Die Platten koennten wirklich bisschen laut sein, aber mit einen richtigen gehaeuse.....



gruss
 
  • #4
Yep ... dass mit den Platten ist mir auch klar.

Mein Geld drucke ich nicht selbst ;D .... ich habe hier nur einen Nachbarn, der mich nach einem Rechner egal was es kostet gefragt hat. Da habe ich diese Zusammenstellung herausgesucht und wollte hier mal sicherheitshalber nachfragen. Beim RAM kommt also Corsair rein und dann wird er sich die Kiste wohl holen ... bin schon gespannt, wie das dann im Einsatz ist.

THX für's Feedback, Grüsse Trispac
 
  • #5
Hab ich grad gelesen

Wir konnten in der Kürze der Zeit lediglich feststellen, dass das A8R32-MVP offenbar, wie sein Vorgänger A8R-MVP (Radeon XPress 200) ein wenig wählerisch bezüglich der einzusetzenden Speichermodule ist. Unsere Corsair XL und OCZ Module (vermutlich beide gleiche Speicherchips), wollten trotz manueller Timings nicht stabil mit der Platine zusammen arbeiten.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/ati_xpress3200/index3.php

Vielleicht bei HT4U mal nachfragen wie die genaue Speicher-Bezeichnung ist.
 
  • #6
Ich würde auf Dualcore verzichten.
Bringt einfach noch nicht so viel bei spielen.
 
  • #7
zum thema platten:

ich hab in meinem case (Chieftech big tower) auch 2 raptoren laufen und bei meinem ersten windows start dachte ich nur, schei*e die platten koennen nur hin sein. jedoch nach einem einkauf von daempfer (und haetpipe in einem von zalman) fuer die platten sind meine seagate 120er lauter als die raptoren.

also mit daempfer sind die platten echt leise ...

hm, vielleicht waere ein nforce board mit 2 nvidia karten sinnvoller, die technik is doch bissal ausgefeilter als die von ati (haben die boards ueberhautp die selbe performence wie die nforce?)

zum thema cpu:

wenn ihm das geld wirklich egal is, warum nicht ein fx dual core. wenn das geld doch bissal zaehlt, reicth ein x2 oder gar ein 64 3700+ auch ...

ps: ich wuerde von asus als board hersteller weg gehn, die sind nicht mehr so spitze wie frueher, nimm msi oder dfi oder so ...
 
  • #8
Das Geld was er für daul ausgeben würde soll er lieber in einen 4000er FX stecken.Denke dann hat er mehr davon.
 
  • #9
Was ist denn ein 4000er FX?
 
  • #10
Das ist schon ein Hammersystem, allerdings würde ich auch eher zu SLI tendieren, das ist im meinen Augen ausgereifter, da Hardware verbindung im inneren liegt und das System so gewollt war, Crossfire ist ja eher aus der Not heraus geboren der SLI Technik etwas entgegen zu setzen.

CPU ist genial, natürlich lässt sie sich mit vernunft nicht empfehlen aber bei einem egal-was-es-kostet gehört sie dazu.


Das NT finde ich aber etwas überdimensioniert...
 
  • #11
@MrOrange....

Das soll er wohl sein:

Athlon 64 4000+: Die AMD64-CPU entspricht dem bisherigen Athlon 64 FX-53 für den Socket 939. Entsprechend arbeitet der 4000er mit 2,4 GHz Taktfrequenz und verfügt über einen 1 MByte großen L2-Cache.

Gruß OD :-X
 
  • #12
Obdravi schrieb:
@MrOrange....

Das soll er wohl sein:

Athlon 64 4000+: Die AMD64-CPU entspricht dem bisherigen Athlon 64 FX-53 für den Socket 939. Entsprechend arbeitet der 4000er mit 2,4 GHz Taktfrequenz und verfügt über einen 1 MByte großen L2-Cache.

Gruß OD :-X

du hast was vergessen, der teurere FX hat 256 KB L1 Cache, im vergleich der normale 64 hat nur 128 Kb ... (under L1 Cache is ja schweine teuer, weil er der schnellste is ...)
 
  • #13
Ich weiss was ein AMD64 4000+ ist und was ein FX-53 ist, einen 4000er FX kenn ich trotzdem nicht.

Auch weiss ich nicht wieso ein 4000+ schneller als ein FX-60 sein soll, wenn dann ist da ein FX-57 im SingleCore schneller.

Ob es Sinn macht sich diese CPU oder so ein System zu kaufen steht wieder auf einem ganz anderen Blatt.
 
  • #14
Hast du einmal zusammengezählt wie viel das ganze kostet?
 
  • #15
@Trispac

Hat dein Nachbar einen Geldschei*er mit Durchfall im Keller? Ich dachte ich hätte für meinen Rechner schon zuviel ausgegeben, aber das ist ja nun echt übertrieben.

Was Abaddon4tk zum Netzteil schreibt würde ich auch sagen. Ich hatte vor kurzem auch Probleme mit der Netzteil-Dimensionierung, aber kannst ja mal nachlesen: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,106641.0.html
Mittlerweile hab ich ein 400W-NT von Enermax und hab mir für einige Benchmarks und BurnIn-Progs mal kurz WindowsXP installiert. Der Rechner (siehe Sig) lief stundenlang unter Vollast und hat keinerlei Probleme in Richtung Netzteilabschaltung, Self-Reset oder sonstiges gemacht. Für deine Konfig mit DualCPU/GPU würde ich vielleicht das Enermax Liberty mit 500Watt nehmen ( http://www.extreme-players.de/product_review.php?pid=2115&aid=hardware bzw. http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Ver/Enermax/ELT500AWT/ELT500AWT-Seite1.shtml ) Die Liberty-Serie hat auch den Vorteil, dass man die Anschlüsse für HDD, GPU... über ein Stecksystem selbst an seine Bedürfnisse anpassen kann. Dadurch hat man keinen unnötigen Kabelsalat im Rechner der ja bekanntlich für vorzeitigen Hitzetod sorgen kann.

CU

Cateye
 
Thema:

Gaming Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben