Garantie frage

  • #1
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bratensosse

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hallo habe mal ne frage an euch

habe mir vor ca eineinhalb jahren ne ati radeon 9000 pro mit 128 DDR ram gekauft
nach 9 monaten hat sie den geist aufgegeben, und ich habe sie dann wieder zum handler zurück geschickt, nach über 4 monaten meltete er sich auch mal, dass er mir eine ati radeon 9200 pro SE anbieten könnte

habe damals für meine karte 122? gezahlt und die 9200 pro kostet bei dem händler 44?


ist das legetim, habe ich net anspruch auf die vollen 122????.....

und was will ich 4 monate später mit ner grafikkarte, habe mir natürlich schon eine neue besorgt,
 
  • #2
wo hat der Händler den deine Karte?
Korrekt hört sich das nicht an.....
 
  • #3
  • #4
naja was ist damit? nicht reparierbar?
 
  • #5
davon hat er nix gesagt, er meinte nur dass er mir eine andere anbieten kann
 
  • #6
Wenn du Garantieanspruch hattest muss er die Karte Reparieren oder ersetzen.
Kann er das nicht ist der Kaufpreis fällig!
 
  • #7
also habe ich das richtig verstanden.... entweder er schafft es zu reparieren, oder gibt mir eine neue vom gleichen typ...da der typ nicht mehr hergestellt wird, wird des net funxen

also habe ich anspruch auf 122? auch wenn der kauf schon eineinhalb jahre zurück liegt??


habt ihr vieleicht noch den gesetzestext dazu, falls er sich schräg stellt
 
  • #8
soviel ich das weis, hast du nur Anspruch auf gleichwertige Ware, und das ist die 9200 ja allemal!

Allerdings sollte man sich schon fragen was da passiert ist?! 4 Monate ist schon echt hart!!! :eek:
 
  • #9
hmmm jeder sagt was anderes..... in was für nen gesetz könnte des denn drinnen stehen....

ich meine des ist nen unterschied von 80? ist schon hart
 
  • #10
in was fürn Gesetz das genau steht weis ich net. Musst dich halt mal beim Verbraucherschutz informieren.
Aber ich denke da wirst de Pech haben. Wenn es anders wäre müssten die meisten Händler auch einpacken, da an der Hardware eh nicht viel verdient ist.
Was anderes ist es wenn er keine gleichwertige Ware mehr besorgen kann! Was hier aber nicht der Fall ist!
 
  • #11
hmmm mist.... naja ich kucke trotzdem nochmal....
 
  • #12
also.... es ist so dass ich nur anspruch auf gleichwertige ware habe

aber ist die ati radon 9200se wirklich gleichwertig mit der 9000pro??

habe nun mal volgende daten
Radeon 9000 ProATI RV250 DX 8.1 275550 128 Bit 4x1
Radeon 9200 SE C3S DX 8.1 200 400 64 Bit 8x1

also wie des für mich ausschaut ist des doch um einiges schlechter!!!

wobei der händler meinte dass die direct x 9 unterstützt, dabei macht sie dass laut angaben des handlers garnicht

man man man weis echt net was ich da nun machen soll, welche grafikkarte ist nun gleichwertig mit der pro 9000.......
 
  • #13
Die 9200SE ist krass (richtig krass!) schlechter!

Zuerst einmal die Busbreite von 128Bit auf 64Bit. Das halbiert schon mal den Datendurchsatz um die Hälfte zwischen GPU und RAM. Dazu die Taktraten.

Vergleichbar mit einer 9000Pro wären:
Radeon 9600SE (128Bit)
GeForce FX 5200 Ultra

Achja: und lass dich nicht von solch schwachsinnigen Aussagen wie : Die kann DX9 blenden. Ernsthaft DX9-Spiele damit zocken kann man eh nicht wirklich.
 
  • #14
bratensosse schrieb:
hallo habe mal ne frage an euch

habe mir vor ca eineinhalb jahren ne ati radeon 9000 pro mit 128 DDR ram gekauft
nach 9 monaten hat sie den geist aufgegeben, und ich habe sie dann wieder zum handler zurück geschickt, nach über 4 monaten meltete er sich auch mal, dass er mir eine ati radeon 9200 pro SE anbieten könnte

habe damals für meine karte 122? gezahlt und die 9200 pro kostet bei dem händler 44?


ist das legetim, habe ich net anspruch auf die vollen 122????.....

und was will ich 4 monate später mit ner grafikkarte, habe mir natürlich schon eine neue besorgt,
IMHO kannst Du froh sein, dass der Händler überhaupt tauschen will. Da die GraKa erst nach 9 Monaten kaputt gegangen ist, ist er aus der gesetzlichen Gewährleistung raus. Zwar lautet diese auf 2 Jahre, ist in der Praxis aber ohne Bedeutung, da Du nach 6 Monaten beweisen musst, dass der Defekt schon beim kauf bestanden hat, was in der Regel unmöglich ist.
Da Du aber von Garantie sprichst, nehme ich mal an, dass entweder der Hersteller eine garantie gegeben hat, dann wäre der Händler auch raus und Dein Ansprechpartner ist der Hersteller direkt oder der Händler hat Dir eine Garantie gegeben.
In beiden Fällen solltest Du Dir die Garantiebedingungen genau durchlesen.
Auf jeden Fall ist es rechtens, dass Du nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommst, da Du die Karte 9 Monate lang genutzt hast und Du Dir dafür einen Nutzen anrechnen lassen musst.
Den Rest kannst Du, wie gesagt, den Garantiebedingungen entnehmen.
Hast Du keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung, sei froh, dass Du überhaupt etwas bekommst.

Eddie
 
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