garmin forerunner 201 mit dem PC verbinden

  • #1
H

hahahaha

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
559
Reaktionspunkte
0
Ort
überall und nirgendwo
Hallo Leute,

Ich habe seit einem Jahr einen garmin forerunner 201

Diesen würde ich gernen mit meinem Notebook verbinden, um über ein Auswert-Programm von Garmin (Logbook) meine Trainingsdaten aufzuzeichnen. Leider gelingt mir das nicht.

Das Garmin Gerät hat einen seriellen Anschluss. Da mein Notebook diesen nicht hat, habe Ich mir einen USB-Serial Adapter gekauft, die Treiber installiert. Aber Ich bekomme keine Verbindung über das Programm auf den forerunner.

Ich habe sehr intensiv im Internet nach Lösungsansätzen geforscht. Dabei viel mir auf, das wohl sehr viele dieses Verbindungsproblem PC-Garmingerät haben.
Lösungsvorschläge waren:
- Die beiden seriellen Stecken richtig mit Kraft ineinander drücken
- Die Kontakte leicht anheben
- ein anderes Programm für die Verbindung benutzen
- einen com-port-monitor benutzen um den Port zu überwachen

All das hat bei mir nicht zum Erfolg geführt, Ich bekomme keine Verbindung hergestellt.

- Hat evtl. jemand dieses Problem schon einmal gelöst?
- gibt es evtl. Vorschläge was Ich noch versuchen könnte?
- gibt es ein Programm, mit dem Ich überprüfen kann, wie weit eine Verbindung zu stande kommt, also ob beim USB, serielle oder beim Gerät selber schluß ist?

Vielen Dank
 
  • #2
jemand hat mir diesen Tip hier gegeben.
es liegt an dem Serial to USB adapter.

Dieser Simuliert leider nur über einen Treiber einen COM Port, jedoch ist die serielle Schnittstelle die einzige die einen direkten Zugriff von Software oder Devicedriver ( Garmin Treiber beispielsweise ) unter Windows zulässt.

Hier hilft eigentlich nur eine Schnittstelle via PCMCIA ( PC-Card adapter )

kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?

Ich würde mir ungern eine solche PCMCIA-Karte kaufen und nachher gesagt bekommen das es garnicht hätte klappen können.
 
  • #3
Hi

Es stimmt das bestimmte Geräte über einen Seriell2USB Adapter nicht laufen. Habe ich selbst auch festgestellt.
Aber eine Garantie dass es mit einer seriellen PCMCIA Karte funktioniert gibt es auch nicht, wenn du sie online bestellt kannst du sie ja falls es nicht funktioniert wieder zurückgeben.

Gruß, Michael
 
  • #4
PCDReitz schrieb:
...wenn du sie online bestellt kannst du sie ja falls es nicht funktioniert wieder zurückgeben. ...

wo kann man sowas denn online bestellen und gegebenenfalls wieder zurückgeben? hast du evtl. mal eine adresse?

Vielen Dank
 
  • #5
 
Thema:

garmin forerunner 201 mit dem PC verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben